Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Velux und KNX
Einklappen
X
-
Zur KLF 200 kann ich nichts sagen. Ich habe KUX 110 und KLF 050 im Einsatz, damit funktioniert es.
-
Mit der Fernbedienung geht alles, auch genaue Positionen anzufahren. Das ist mir aber egal, denn es geht um die Eingänge des KLF 200. Und da funktioniert meiner Meinung nach alles genau so, wie es dokumentiert ist. Also ziemlich überflüssig kompliziert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast Du das mal mit der Velux-Fernbedienung probiert? Bei mir klappt es mit verschiedenen SML und SSL Rolläden, unterschiedlicher Jahrgänge. Der letzte SSL ist von Sommer 2021.
-
In einem anderen Thread wurde Folgendes behauptet:
"Wie gesagt, es funktioniert auch mit einem Jalousieaktor. Vorallem: STOP funktioniert auch, wenn Du nochmal ein Signal in die aktuelle Fahrtrichtung auslöst. Das ist nicht dokumentiert, funktioniert aber (übrigens auch beim KLF 050).
Das Wissen dürfte Dir Deine Logik auch vereinfachen ..."
Dass das Stoppen so funktioniert, kann ich leider nicht bestätigen. Ist das bei sonst noch jemandem so und weiß, woran das unterschiedliche Verhalten liegen könnte?
-
24V schaltet anders, das ist Polwendeschaltung. Reines potentialfreies schalten einen eigentlich 230V Aktor verwenden.Zitat von Chris9090 Beitrag anzeigenOb der dann 24V oder 230V ist ist egal weil er ja sowieso potentialfrei hergekommen wird oder?
-
Ja ok, da wo es jetzt neben dem Fenster in der Decke liegt, habe ich kein LAN liegen. Aber wenn das wirklich so gut funkt, dann werde ich mal ausprobieren, es aus dem Keller heraus zu betreiben. Dankeschön!Zitat von AlexSchei Beitrag anzeigen
Ich habe das KLF200 per LAN angeschlossen. WLAN kam bei mir nicht in Frage (kann das Ding überhaupt WLAN?), da ich es im (!) Netzwerkschrank liegen habe.
-
Das Teil strahlt nen Wlan zur Konfig aus, muss aber imho ans Kabel im Betrieb.
- Likes 2
-
Ich habe das KLF200 per LAN angeschlossen. WLAN kam bei mir nicht in Frage (kann das Ding überhaupt WLAN?), da ich es im (!) Netzwerkschrank liegen habe.Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen... über LAN verbunden werden, oder geht auch WLAN?
- Likes 1
-
Das geht dann aber alles nur über das API, oder?Zitat von AlexSchei Beitrag anzeigenKurze Ergänzung zum KLF200
mit FHEM funktioniert das Ding echt gut. Es gibt ein Modul dafür. Das kann Absolutwerte im FHEM angeben und er fährt das Fenster entsprechend auf.
und…
Die Sendeleistung des KLF200 zu den Fenstern ist echt gut. Vom Keller zum Spitzboden (über EG und OG) ohne Probleme.
Gruß aus Braunschweig
Alex
Muss das KLF 200 dann über LAN verbunden werden, oder geht auch WLAN?
-
Super vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Werde wohl einen extra Jalousieaktor dafür hernehmen. Ob der dann 24V oder 230V ist ist egal weil er ja sowieso potentialfrei hergekommen wird oder?
-
230V und 24V gemeinsam ist nicht gestattet.Zitat von kmk85 Beitrag anzeigenJo, einfach einen eigenen Aktor und dann pot. frei auf den KLF.
Ich hab mich nicht getraut das in einen zu mischen wo 230V laufen, auch wenn das vermutlich getrennt ist.
So lange es nur 5 Velux Antriebe sind geht das auch mit der KLF200 +Aktor. Bei Verwendung der API sind es 200 die mit einer KLF verwaltbar sind.
-
Hallo zusammen,
was auch super funktioniert ist das Node-Red Modul für den KLF200 https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-velux . Das in Kombination mit KNX-Ultimate bindet meine Velux-Fenster/Markisen perfekt in KNX ein, ganz ohne Aktoren.
Nur zur Ergänzung…
Viele Grüße
Stefan
- Likes 3
-
Kurze Ergänzung zum KLF200
mit FHEM funktioniert das Ding echt gut. Es gibt ein Modul dafür. Das kann Absolutwerte im FHEM angeben und er fährt das Fenster entsprechend auf.
und…
Die Sendeleistung des KLF200 zu den Fenstern ist echt gut. Vom Keller zum Spitzboden (über EG und OG) ohne Probleme.
Gruß aus Braunschweig
Alex
- Likes 1
-
Zur Erinnerung:- vom X1 aus auf jeden Fall absolute Werte anfahren geht über die Absolutposition,
- "den Pfeil" in der X1 Kachel drücken verwendet das Langzeitobjekt,
- in der X1 Kachel stoppen benötigt das Kurzzeitobjekt.
-
Ich habs mal eben probiert.
Kann vom X1 aus auf jeden Fall absolute Werte anfahren. Habe die Laufzeit im Aktor hinterlegt. (Das geht auch bei autom. Beschattung mit dem Aktor.)
Wenn ich aber "den Pfeil" in der X1 Kachel drücke, kann ich es nicht mehr stoppen. Sprich am X1 nur absolut oder komplett.
Am MDT Taster mit 2-Tasten Rollo Konfig kann ich das Rollo auch anhalten.
Ich muss noch mal in die X1 Konfig sehen.
Aber man kann mit dem KLF auf jeden Fall auch stoppen.
- Likes 1