Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Velux und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meti
    antwortet
    Das ist halt noch eine yaml-basierende integration. Die wird nicht übers UI konfiguriert (Geräte und Dienste) sondern über configuration.yaml (so wie auch KNX entities)
    https://www.home-assistant.io/docs/configuration/

Nur `velux:` wird nicht reichen, aber das steht ja in der Doku.

Einen Kommentar schreiben:

• memberx
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen
    memberx ich glaub ich verstehe die Frage nicht. Was genau meinst mit "integrieren"?

Hast es so konfiguriert und HA neu gestartet? Sind dann Velux Entities erstellt worden?

Eine custom component sollte ja eigentlich nicht nötig sein wenn es eine core integration gibt.
    Nur einfach velux: im configuration file eintragen langt doch nicht, damit das funktioniert?

Ich muss doch einen Integration dafür haben bei Geräte und Dienste oder wie machst Du das in Home Assistant? nur das gibt es Velux nicht

Und ich will nicht nur die Funktion, dass das KLF200 selber rebootet

• meti
    antwortet
    memberx ich glaub ich verstehe die Frage nicht. Was genau meinst mit "integrieren"?

Hast es so konfiguriert und HA neu gestartet? Sind dann Velux Entities erstellt worden?

Eine custom component sollte ja eigentlich nicht nötig sein wenn es eine core integration gibt.

• memberx
    antwortet
    Zitat von meti Beitrag anzeigen

Ist aber nicht schwer zu finden 😉
    https://www.home-assistant.io/integrations/velux/
    Das kenne ich schon, aber da steht nur der Code fürs config file. Weder Befehle noch kann ich das Teil integrieren, nochmal nach custom integration finde ich es

• meti
    antwortet
    Zitat von memberx Beitrag anzeigen
    Hat jemand das KLF200 über Home Assistant angebunden? Finde irgendwie nichts
    Ist aber nicht schwer zu finden 😉
    https://www.home-assistant.io/integrations/velux/

• memberx
    antwortet
    Hat jemand das KLF200 über Home Assistant angebunden? Finde irgendwie nichts

• RobertoBlanco
    antwortet
    Hallo zusammen,

war bisher stiller Teilnehmer im Forum und habe schon einiges von hier mitnehmen können. DANKE!

Heute bin ich jedoch an den Fensterantrieben von Velux gescheitert.

Zitat von Timowald Beitrag anzeigen
    Ja über die Wetterstation für Beschattung. Ohne irgendwelche Zusatzgeräte von Velux. Nur KNX 24v Jalousie Aktor.
    Ich habe es nicht hinbekommen nach der Anleitung von hzpz die Motoren zum Öffnen/Schließen der Fenster so einzurichten, dass sich diese über einen MDT 24V Jalousienaktor ansteuern kann.

Ich dachte erst es liegt an irgendwelchen Einstellungen/Hardware/Verkabelung, als ich es jedoch mit dem Rollos getestet habe ging alles ohne Probleme.
    Daher kann ich den Aktor/Kux110 ausschließen. Mit der original Velux Konfiguration läuft es ohne Probleme.

Ein Hinweis noch, falls jemand auch in die Verlegenheit kommt, man kann die Rollo-Fernbedienung nicht für die Steuerung eines Dachfensters verwenden, es unterscheidet sich da scheinbar nicht nur das Symbol 🙄 muss man aber auch erstmal drauf kommen.

• Timowald
    antwortet
    Ja über die Wetterstation für Beschattung. Ohne irgendwelche Zusatzgeräte von Velux. Nur KNX 24v Jalousie Aktor.

• aherrmann
    antwortet
    Super!

Hat jemand auch schon die Dachfenster selbst (öffnen/schließen) so integriert?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Das ist ja endlich mal eine gute Nachricht von/für Velux, allerdings an deren KLF Geräten gibt es keinen Weg vorbei.
    Gruß
    Florian

• knxPaul
    antwortet
    Herzlich Willkommen im Forum!
    1. Die Software Lösung nutzt die Ethernetverbindung X1 - KLF-200 Box und benötigt keine KNX-Aktoren
    2. das Velux Gateway wird nicht benötigt.
    In der Beschreibung des Logikbausteins steht - unscheinbar - der Link zur Beschreibung https://x1.labs.neleo.com/logic.bridges.velux

• aherrmann
    antwortet
    Mal eine Frage: Ich möchte zwei Velux Integra Elektro Dachfenster (nicht solar, sondern 230V-Anschluss) und dazu zwei Velux SSL 0000S3 Rollläden einsetzen. Alle vier Komponenten können mit der KLF-200 Box kommunizieren. Ich hatte bislang vor, die Eingänge der KLF-200 Box über einen KNX-Schaltaktor oder auch Jalousieaktor anzusteuern und die Ausgänge für die Status auf einen einfachen KNX Binär-Sensor zu legen.

Nun sehe ich, dass es für den Gira X1 ein eigenes Modul für die KLF-200 Box gibt:
    https://service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=20000104

Frage 1: Dann kann ich mir alle KNX-Aktoren sparen, die vier Komponenten direkt im X1 ansteuern und den Status lesen? Hat jemand Erfahrung mit dem Modul?
    Frage 2: Brauche ich zusätzlich das Velux Gateway, damit der X1 das KLF-200 ansteuern kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Rotfuchs
    antwortet
    Das hört sich gut an und für mich auch ausreichend genau. Mit den 1,5 Sekunden hast du Recht. Ich denke, das wäre jetzt auch erstmal mein Weg. Ich habe jetzt zwar MDT Jalousieaktoren und Gira Tastsensoren, aber vielleicht kannst du helfen.

Was wäre denn für den Tastsensor das richtige Bedienkonzept? Ich kann da zwischen kurz-lang-kurz, lang-kurz, kurz-lang und lang-kurz oder kurz wählen.
    Und wie bekomme ich das richtig auf den Aktor abgebildet, Stichwort Langzeit/Kurzzeitbetrieb?

• astehle
    antwortet
    Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es funktioniert auch mit einem Jalousieaktor
    Das kann ich bei meiner Konfiguration (Velux Solar Außenrollläden, KLF200, ABB JRA, MDT Glastaster), abgesehen von 1-2 Sek. Verzögerung, auch bestätigen. Imho braucht man keine "Stop"-Befehle, solange der Kontakt geschlossen ist und die Fahrzeit > 1,5 Sek.(?) ist. Sobald der Kontakt dann öffnet stoppt der Rollladen. Das ist analog zur Fernbedienung - so lange eine Richtungstaste gedrückt wird fährt der Rollladen und stoppt beim loslassen. Positionen sind ja auch Zeitgesteuert wenn alles richtig parametrisiert ist. Für 50% schließt der Aktor bei eingestellter Gesamtfahrzeit von 60 Sek. eben 30 Sek.

Den Stop-Befehl braucht man nur wenn man mit kurzen Impulsen arbeitet was mit einem Aktor davor ja eigentlich nicht notwendig ist - wieder analog Fernbedienung. Kurzer Tastendruck fährt den Rollladen in die Endlage oben oder unten. D.h. das einzige was mit der KLF-Aktor-Kombination nicht geht ist ein zentimeterweises Positionieren des Behangs. Aber bei 60 Sekunden Fahrzeit sind 1,5 Sek. ca. 3,5cm Bewegung. Ich denke das sollte kein Problem sein.

Kurzum bei uns funktioniert es ohne Probleme und ich bin am überlegen ob ich meine ursprünglichen Plan, über die API zu gehen, überhaupt umsetze.

• Rotfuchs
    antwortet
    Naja... Die Aussage ist zwar 2 Jahre alt, stammt aber von dir und bezieht sich auf das KLF 200:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...84#post1480384

Lädt...
X