Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RS 232 mit KNX verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RS 232 mit KNX verbinden

Hallo liebe profis,

ich bin student und habe folgende projektarbeit zu absolvieren.
    ich muss an ein bestehendes KNX bussystem eine heizung anschließen(die heizung hat nur eine rs 232 schnittstelle).
    diese heizung wirft nach anfrage oder zyklisch eine reihe von zahlenwerten aus (50 stück). so was wie temperatur, kesseldruck, usw.

ich will die heizung nicht steuern sondern nur die werte die ich aus der steuerung bekomm verarbeiten können.

mit welchem gateway is das möglich?
    ich lese bei den meisten nur das ich mittels gateway einen pc über RS 232 koppeln kann und nicht das ich da was reinschicken kann.

vielen dank für eure hilfe.

Ich denke eine reine KNX-Lösung wirds da nicht geben. da brauchts schon etwas logik.

In möglicher aufbau wäre wie folgt mit einem PC:

Heizung ---RS232--> PC (mit eibd und parser für deine daten) ---USB--> KNX-USB-schnittstelle--> Bus

Die schnittstelle kann natürlich auch gegen ein anderes medium (RS232,IP,etc) ausgetaucht werden.

Kommentar

ja das is die lösung die im moment besteht das man mit einem PC die daten ausließt. aber wir wollen das über einen KNX bus in folge an ein hausbussystem schicken wo das dann in der steuerung von dem hausbussystem aufscheint. welche temperatur eingestellt wurde usw.

Kommentar

dann auf dem rechner wie beschrieben die daten per eibd auf den knx-bus schicken

Kommentar

ja aber der pc soll wegfallen in zukunft.

desshalb sollen die daten mittels schnittstelle von rs232 auf knx übergeben werden und dann erst in folge ausgewertet.

Kommentar

Dann wäre es interessant zu wissen um welche Heizung es sich handelt. Es gibt nur wenige Hersteller die direkt ein KNX gateway anbieten. Im worst case müsste die Steuerung der Heizung gegen eine UVR1611 ausgetauscht werden.

Kommentar