Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Zitat Christian "Warum kaufst Du nicht bei Deinem Elektrogroßhandler ..."?
....... und siehe da, ich erhielt einen Lieferschein von meinem Großhandler (Vermerk: wir liefern im Auftrag ...........)
Dieser Vorgang offinziell eingespeist von mir konnte nie aufgeklart werden wie hier die VerkaufslKanale laufen.
Ein weiterer Großhandler, zu welchem ich nur sporadisch Kontakt halte unterbot letztlich den Preis um ein zigfaches. Gleiches jetzt wieder festgestellt bei Aktoren.
Bleibt nur der Rat vergleichen und hinterfragen.
Das ist kein Geheimnis mehr.....ich habe auch mal "getestet" und festgestellt, das es ein Großhandler ist, der zum Sonepar Konzern gehört. Zumindest war es vor ca. 16 Monaten so.
Der Großhandler verschickt im Auftrage der Kunden direkt an die Endkunden. Siehe www.eas-y.de Komisch nur, das der Konzern Sonepar noch überhaupt EIB-Artikel an die klassischen elektromeister verkauft ;-)
Die Krux dabei man bekennt sich nicht dazu und da kommt man sich als Kunde schon mal "xxxxxxxxx" vor, wenn der Endkunde bessere Konditionen bekommt als der gelistete Kunde.
und da kommt man sich als Kunde schon mal "xxxxxxxxx" vor
Ging mir genauso, habe den für mich zustandigen lokalen ADM kommen lassen, fairerweise den Fall geschildert und um Stellungnahme (nach Rücksprache mit der Geschaftsleitung) gebeten. Diese fiehl wie fast nicht anders zu erwarten lapidar aus.
Also, wir wie es so schön heist, haben wir mit den Füßen abgestimmt.
Wir bestellen EIB Material in Zukunft bei einem Partner, der auch ein wahrer Partner ist, (ganz sicher nicht im besagten Markt) und lassen den unfairen Marktteilnehmer weiterhin die anderen Kollegen so "tauschen".
Was mich dabei noch viel mehr argert ist die Industrie dabei. Halböffentlich "klagen" diese über die Problematik aber treiben weiter dieses Spiel mit. Aber klar, geben über den Fachhandwerk muss das Gesicht gewahrt bleiben.
Warum hier nur so kurzfristig gedacht wird, erschließt sich mir nicht. Z.B.: Welcher Installateur der sich mit EIB/KNX noch nicht auseinander gesetzt hat, und von dieser Problematik zu spüren bekommt, wird ersthaft noch in dieses ach so lukrative Marktsegment einsteigen wollen ?
Da war er wieder, der Ruf nach der guten alten Zeit .
Woher nimmst du die Gewissheit in deiner Beurteilung, was für die Industrie kurzsichtig ist oder nicht?
Der Industrie geht es um Gewinnmaximierung und nicht darum, bestimmten Abnehmerkreisen ein Alleinstellungsmerkmal zu erhalten.
Wenn meine Firma (immerhin als gelisteter Kunde) beim örtlichen EGH etwas bestellen möchte, warte ich einen Tag, bis ich ein Preisangebot vorliegen habe. Nach Bestellung dauert es mehrere Tage, bis ich die Ware dann abholen darf. Wenn ich Glück habe, werde ich sogar angerufen, dass das Material bereitliegt. Da warte ich dann am Tresen, bis das Material aus den Regalen "hervorgeschlurft" wird. Neben mir warten die üblichen Verdachtigen der ortsansassigen Elektriker und mir wird klar, warum eine Rechnung vom Elektriker kaum noch unter 200 Euro ausfallen kann.
Inzwischen bestellt unser Einkauf auch "normales" Material beim eibmarkt o.a., da vernünftiger Onlinekatalog, transparente Preise, Verfügbarkeitsanzeige, schnelle Lieferung - teilweise über Nacht - an die Haustür. Dass auf dem Lieferschein oft Sonepar steht, ist mir völlig schnuppe. Auch andere Unternehmen nutzen heute beim Vertrieb Dienstleistungsunternehmen als Vertriebsorganisationen.
Das ist das Geschaftsmodell des 21. Jahrhundert. Ob es dir gefallt oder nicht.
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
Woher nimmst du die Gewissheit in deiner Beurteilung, was für die Industrie kurzsichtig ist oder nicht?
Der Industrie geht es um Gewinnmaximierung und nicht darum, bestimmten Abnehmerkreisen ein Alleinstellungsmerkmal zu erhalten.
Das sehe ich nicht ganz so. Das Handwerk ist für die Industrie der Partner vor Ort. Wir schulen auf unsere Kosten Personal auf Produkte um bei Problemen helfen zu können. Wenn aber der Endkunde Material zu besseren Konditionen bekommt als der Händler dann braucht sich doch keiner zu wundern wenn der Service und die Kompetenz schlechter wird.
Wenn meine Firma (immerhin als gelisteter Kunde) beim örtlichen EGH etwas bestellen möchte, warte ich einen Tag, bis ich ein Preisangebot vorliegen habe. Nach Bestellung dauert es mehrere Tage, bis ich die Ware dann abholen darf. Wenn ich Glück habe, werde ich sogar angerufen, dass das Material bereitliegt. Da warte ich dann am Tresen, bis das Material aus den Regalen "hervorgeschlurft" wird. Neben mir warten die üblichen Verdächtigen der ortsansässigen Elektriker und mir wird klar, warum eine Rechnung vom Elektriker kaum noch unter 200 Euro ausfallen kann.
Inzwischen bestellt unser Einkauf auch "normales" Material beim eibmarkt o.a., da vernünftiger Onlinekatalog, transparente Preise, Verfügbarkeitsanzeige, schnelle Lieferung - teilweise über Nacht - an die Haustür. Dass auf dem Lieferschein oft Sonepar steht, ist mir völlig schnuppe. Auch andere Unternehmen nutzen heute beim Vertrieb Dienstleistungsunternehmen als Vertriebsorganisationen.
Das ist das Geschäftsmodell des 21. Jahrhundert. Ob es dir gefällt oder nicht.
Ihr solltet Euch einen neuen GH suchen. Meine GH. haben alle Onlineshop mit Anzeige der Verfügbarkeit usw., wenn ich bis 20:00 Uhr bestelle bekomme ich fast alles am nächsten Morgen. Alles andere meist als Direktlieferung vom Hersteller innerhalb von zwei bis drei Werktagen. Gängiges Material kann ich bis 10:00 Uhr bestellen und habe es um 12:00 Uhr (zwei Stunden später!).
Ich verstehe eure Probleme mit den GH nicht. Da würde ich einen Wechsel zu einem anderen GH vorschlagen.
Ich bin Einzelkämpfer und kann mit den Preisen von den Shop´s jederzeit mithalten. Ich habe noch kein EIB-Material in den Shop´s gesehen wo ich nich billiger bei meinem GH einkaufe. Die Frage ob ich als seriöser Handwerker (der EIB verbaut verkauft programmiert) diesen Preiskampf mitmachen muß soll darf, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ich mein Angebot abgegeben habe setzte ich mich mit meinem Kunden zusammen und kläre bespreche das Angebot und die Preise.
Ehrlich und Fair ist immer noch die beste Lösung
@SEckert
kann ich zu 100% bestätigen!
Gruß guluma
Gruß
Gunter
"Die Fehler des Tuns sind meist weitbringender als die des Lassens"
stimme mit Deiner Aussage überein, doch es liegt nicht zwingend an der Verfügbarkeit der Materialien und an der Schnelligkeit der Lieferung.
Ich habe ein massives Problem mit den Preisen und dem bestehenden gewachsenen Vertrauensverhältnis. In der Regel hat jeder bei seinem Lieferanten einen Ansprechpartner, wo die Chemie und der Preis stimmt.
Mittlerweile ist Glauben/Vertrauen "Makulatur" und man ist gezwungen fast jeden Artikel mehrfach zu hinterfragen. Markenrolloaktoren zu einem garantierten Superpreis, im 2. Anruf nochmals um 70 € pro Stück zu unterbieten, da gehört schon einiges dazu. Eine Packung Wagoklemmen für BUS-Verkabelung Unterschied 4 € + MWST. Auch Kleinvieh macht Mist!
Beim Homeserver II wurde ich mit einem Preis dieser Tage konfrontiert, welcher mich mehr als nur nachdenklich stimmte. Mir hat´s massiv "gestunken", dass ich bereit war diesen damaligen Preis zu bezahlen.
Die gesamten Entwicklungen stellen sich uns wie an der "Börse" dar oder als Vision dargestellt. In absehbarer Zeit wird es keine "Prozente" mehr geben, da gibt man seinen Preis ab und der Händler nimmt an oder lehnt ab.
Beim Homeserver II wurde ich mit einem Preis dieser Tage konfrontiert, welcher mich mehr als nur nachdenklich stimmte. Mir hat´s massiv "gestunken", dass ich bereit war diesen damaligen Preis zu bezahlen.
Dieser Preis würde mich aber nun brennend interessieren
Markenrolloaktoren zu einem garantierten Superpreis, im 2. Anruf nochmals um 70 € pro Stück zu unterbieten, da gehört schon einiges dazu.
Mein Elektriker konnte die o.a. "Markenrolloaktoren" günstiger anbieten als die üblichen Online-Shops, der hat wahrscheinlich auch nochmals nachgefragt.....
Bei anderen Artikel lag er dann deutlich schlechter.
Ich finde ich habe mit Ihm eine faire Lösung gefunden: Wenn er den Preis in etwa auch geben kann (+ ein paar Euro machen nichts) dann über ihn, wenn nicht dann habe ich selber beschafft und bei ihm nur den Einbau bezahlt. Dies war von vornherein zwischen uns vereinbart und für beide Seiten okay und zeigt, dass er sich dem Wettbewerb stellt und wenn er nicht mitkann dann trotzdem keine Steine in den Weg legt.
Kla muss auch sein, dass der Kauf über den Elektriker vor Ort auch ein paar Vorteile hat: beim Defekt muss er das Gerät ja austauschen und ausbauen, von daher ist es fast logisch, das er mehr Geld als die Online-Shops haben muss (in diesem Fall würde der Ausbau kostenpflichtig für mich).
Den von Dir genannten Shop möchte ich nicht schlecht reden. Aber bei meinem Einkauf vor knapp einem Jahr in Höhe von rund 1000,- Euro, waren mehr als Zwei Leute, neben mir und dem Shop beteiligt.
Nämlich:
- mein Anwalt
- ein Gerichtsvollzieher
- 2 Gerichte
Aber ansonsten ist alles super gelaufen, nach ca. 6 Monaten.
das bei den Preisen fast immer noch was geht ist mir klar. Darunter verstehe ich 2-3% bei EIB Komponenten. Wenn er mir dann mal mit 20%, 30% oder mehr Prozenz auf seinen eigenen Preis, damit meine ich keine Brutto Listenpreise, nachlässt dann werde ich von einen weiteren Zusammenarbeit absehen.
In der Regel vergleiche ich bei solchen Anfragen zwei bis drei Großhändler, dann merkt man recht schnell wer es übertreibt.
das ist ja derzeit die Krux! Eine Aussage mit dem richtigen Preis glaubt man zu bekommen, doch Vertrauen ehrt und Kontrolle ist besser.
Nur wer kann es sich aus zeitlichen Gründen schon leisten jeden Preis x-fach zu prüfen. Mit der Prüfung und der Erkenntnis Kontrolle war gut schafft man aber keine Beruhigung am Markt. Beim nächsten Mal ist der andere Anbeiter wieder besser.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar