Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-RF Linie anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

neue Linie untern Bereich 1 mit dem Medientyp "RF" erstellen
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

ääääh......

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
      Will ich jedoch in dem Bereich 1 eine neue Linie erzeugen, bekomme ich die Meldung :
      "Aufgrund von Topologieeinschränkungen kann keine Linie zum Bereich 'nach "1 Neuer Bereich"' hinzufügen.
      Bitte überprüfen Sie den Medientypen der Bereichs- und Hauptlinie."

und

ETS 5

Untitled.jpg

1 Neuer Bereich -> ist Medientyp IP
      1.1 Neue Linie -> ist Medientyp TP
      15 Neuer Bereich -> ist Medientyp IP
      15.15 Neue Linie -> ist TP

Mein IP-Router hat Adresse 1.1.0... Keine Ahnung woher die 15.15 ist und wieso ich die da reingemurkst habe....

Ich kann die Line 1.1 in 1.2 und höher umbenennen. Aber nicht abwärts in 1.0.

Wie gehe ich nun am Besten vor?

EDIT:
      Gerade getestet, in ETS4 kann ich problemlos eine 1.0 anlegen und da sieht die Topologie auch anders aus. Scheinbar hat etwas mit dem Export von ETS4 in ETS5 nicht geklappt. Leider habe ich seit dem schon einiges gemacht....

Kommentar

Dein Bereich ist IP! Es gibt keinen IP->RF Koppler. Also müsste der Bereich TP sein. Das Wort "Topologie" muss IP sein, die "Neuen Bereiche" beide TP und dann kannst du darunter TP als auch RF anlegen. Anders lässt es die ETS5 nicht zu und anders ist es topologisch auch nicht richtig.

Topologie zum 1000000mal.png
        Zuletzt geändert von BadSmiley; 18.11.2017, 12:08.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

PERFEKT!
          Danke vielmals!

Ohne Titel.jpg

Ich musste dazu jedoch den KNX-Router aus der 1.1 löschen.

Da ich das dieses mal ordentlich aufbauen will... Wo packe ich den denn am Besten jetzt rein?
          Welche Adresse geb ich ihm am Besten?

Kommentar

Die 1.0.0... schließlich koppelt er TP an IP....

Für jeden Topologie Thread und Diskussion mit den Kollegen draußen 5€ und ich müsste... ach egal....
            Zuletzt geändert von BadSmiley; 18.11.2017, 12:18. Grund: Falschen Smiley erwischt! Der fällt ja gar nicht um! :(

Kommentar

Da ich das dieses mal ordentlich aufbauen will... Wo packe ich den denn am Besten jetzt rein?
              Welche Adresse geb ich ihm am Besten?
              Es geht ja nur 1.0.0...

Edit: Roman war schneller...
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ok!

Die 15.15.1 (in der warum auch immer auch ein IP-Router ist und sonst nichts) kann ich dann ja einfach löschen.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Für jeden Topologie Thread und Diskussion mit den Kollegen draußen 5€...
                  Eigentlich viel zu günstig!!!
                  Ich dachte immer, dass man nicht mehr mit handwerklicher Arbeit, sondern nur mit Wissen gutes Geld verdienen kann?!
                  Gruß
                  Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Die 15.15.1 (in der warum auch immer auch ein IP-Router ist und sonst nichts) kann ich dann ja einfach löschen.
                    Wahrscheinlich, weil Du ihn da reingepackt hast?
                    Wenn Du nur einen IP-Router hast, kannst Du die 15.15.x nicht nutzen, hast ein totes Gerät und eine tote Linie im Projekt -> löschen oder warum fragst Du da nach?
                    Gruß
                    Frank

Kommentar

Ne alles gut - habe ich gelöscht.
                      Muss ich nun alle Geräte neu programmieren oder nur den KNX-Router?
                      Eigentlich ist das ja der einzige, der eine neue phys. Adresse bekommen hat - richtig?

Kommentar

Dynamischer Ordner -> Geänderte Geräte..

Kommentar

Da ist nun gar nichts drin...? Demnach passt alles? Obwohl ich eine andere Adresse vergeben habe?

Kommentar

Eigentlich ist das ja der einzige, der eine neue phys. Adresse bekommen hat - richtig?
                            Hmmm, wie willst Du dann von 1.0 auf 1.1 kommen?
                            ...an welcher Linie hängt der Router, an welcher die restlichen TP-Geräte?
                            Fragen über Fragen... und da magst Du ein OK von uns?
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Dynamischer Ordner -> Geänderte Geräte..
                              Du Depp! Da stehen nur Änderungen in der Applikation, nicht in der PA drin!
                              Ich bitte die Aussage meines doofen Ichs zu ignorieren...
                              Du musst einfach unter der Linie nach "Geräte" schauen und wo der grüne Haken bei "Adr" fehlt.

Kommentar

Du musst einfach unter der Linie nach "Geräte" schauen und wo der grüne Haken bei "Adr" fehlt.
                                ...und wenn diese nicht geändert wurden aber die 1.0 und 1.1 physikalisch identisch sind (durch das Ummodeln), wird es in der ETS nicht angezeigt.
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X