Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-RF Linie anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jetzt bin ich verwirrt.. ich geh einfach weiter GAs schubsen .
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So ich habs geschafft.
      Programmieren hat geklappt - alles perfekt!

Leider kann ich nicht die Rollos per ETS steuern... Ich vermute das liegt am Linienkoppler

Ohne Titel.jpg

Und die Einstellungen vom RF Linienkoppler:
      Bildschirmfoto 2017-11-18 um 15.57.00.png

Bildschirmfoto 2017-11-18 um 15.57.06.png

Jemand eine Idee?

Kommentar

Alles was über den Router kommunizieren soll, muss in die Filtertabelle. Damit die ETS die Filtertabelle in den Router schreibt, musst du einen Dummy auf das Wort "Topologie" ziehen. der Dummy bekommt dann die 0.0.1. Sobald jetzt eine GA "oben" und "unten" ist, wird sie automatisch in die Filtertabelle eingetragen.
        Das Übertragen der Filtertabelle in den Router dann nicht vergessen...

Kommentar

Ok....

Bildschirmfoto 2017-11-18 um 16.05.07.png

Kommentar

Moin,

Richtig für "IP" und "RF" gibt es keine "Dummy-Geräte" (hab auf jeden fall noch keine gefunden)

da hilft nur Filter in den Gruppenadressen einstellen
            • Gruppenadressen-Einstellungen - Hagen setzen bei "Weiterleiten (nicht filtern)"
            Zuletzt geändert von Schlaubi; 18.11.2017, 16:13.
            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Oh stimmt, das ging in der ETS4 mit Import auf die 5.. so habe ich da immer Dummys rein bekommen.. das ist ja ätzend. wo kriegt man jetzt einen IP Dummy her? Klaus Gütter hast du da eine Idee?

Kommentar

maeckes Gibt es bei Dir ein Gerät mit der PA 1.1.0?
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Bei Gira gibt es einen Dummy für IP.

Kommentar

Ach, stimmt, ich habe diesen Bug in meinem Projekt aus der ETS5, das der Eintrag "IP" verschwindet, wenn man den Dummy ins Projekt zieht. Ich sitze aber aktuell über einem neuen Projekt und da klappt das mit dem Gira Dummy.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      maeckes Gibt es bei Dir ein Gerät mit der PA 1.1.0?
                      Nein, aktuell nicht

Ich habe das jetzt über die Filter gelöst

Kommentar

maeckes Du hast eine weitere Linie hinzugefügt, die 1.0.. Jede Linie benötigt einen eigenen Leitungsstrand und eine eigene Spannungsversorgung. Und 2 Linien werden über einen Linienkoppler miteinander verbunden. Beides hast Du nicht!!! Und über einen Filter ist das nicht lösbar. Somit hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst 1 Spannungsversorgung, den Du ausschließlich für den IP-Router brauchst plus 1 Linienkoppler zum Verbinden der Linie 1.0. und 1.1..
                        2. Du verschiebst alle Teilnekmer aus 1.1. nach 1.0..

Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Stehe aufm Schlauch...

Jetzt läuft doch alles. Auch die Kommunikation unterhalb der Linien.
                          Wozu die weitere Spannungsversorgung?
                          Oder muss ich einfach ein Gerät 1.1.0 hinzufügen? Dummy?

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
                            Oder muss ich einfach ein Gerät 1.1.0 hinzufügen? Dummy?
                            Nein, die PA 1.1.0 ist ausschließlich für den Linienkoppler nach 1.0. vorbehalten. Deswegen brauchst Du bei dem jetzigen Stand einen LK um 1.1. mit der 1.0. zu verbinden und die Topologie ordentlich haben willst. (Siehe Grundlagen KNX.)
                            Gruß
                            Frank

Kommentar

Demnach ist es deutlich einfacher, alle TP-Geräte in die 1.0.x Linie zu packen.

Den Geräten kann ich ja die phys. Adresse überschreiben und muss so gar nicht die Programmiertasten alle drücken - korrekt?

Und aus der Linie 1.2 mach ich dann die 1.1

So korrekt?

Kommentar

So isses richtig. Die Linie 1.1. kannst Du nach dem Verschieben aller Teilnehmer löschen und die 1.2. so belassen. Die Linien müssen nicht der Reihe nach aufgefüllt werden.
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X