Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatibilität der ETS4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja ich habe die ETS 4.0.1 drauf.

Jetzt will ich die ETS öffnen um Dir die Plug-Ins zu nennen und die ETS4 sagt:
    ..... Die Datenbank.mdf ist nicht verfügbar!?
    Auf der Festplatte ist die Datenbank noch immer!
    Ich habe den Eindruck ich sollte noch mit der Umstellung warten.

MfG

B. Andres

Kommentar

Mal die ETS neu starten, ggf Windows neu starten, ist mir auch schon mal untergekommen

Kommentar

Oder einfach mit Datenbank wecheln die Datenbank nochmal auswählen. Das reicht eigentlich fast immer.

Kommentar

Danke, mit Rechner neu booten hat funktioniert!

folgende Plug Ins machen Probleme:

GIRA Alarmanlage 114200 C00402
          GIRA InfoTerminal Touch 2072xx 590101
          GIRA Tastsensor 2plus 6fach Fläche 2056xx 181601

Das sind die ersten Produkte an denen ich es versucht habe.

Bei den Produkten von Berker, Jung und ELKA bzw. Merten MT701
          habe ich mich noch nicht versucht. Da die Produkte mit Plug In alle aus
          dem gleichen Haus sind, vermute ich die gleichen Probleme.

MfG
          Andres

Kommentar

Diese Plugins machen offenbar Probleme, wenn man eine ETS3-Datenbank (eib.db) in die ETS4 konvertiert. Wenn man das Projekt in der ETS3 als *.pr5 exportiert und dann in die ETS4 importiert, klappt es.

Gruß, Klaus

Kommentar

... Wobei das aber weniger ein Problem der PlugIns ist als vielmehr ein Problem der ETS4.

Kommentar

Zitat von MannFred Beitrag anzeigen
                ... Wobei das aber weniger ein Problem der PlugIns ist als vielmehr ein Problem der ETS4.
                Wenn ich das mal kommentieren darf: das Plugin ansich - mit fast jährlich komplett wechselnden API's von MS ist hier IMHO eher der Problembär, egal in welcher Version von was auch immer

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

SmartSensor

Hat schon jemand den Gira SmartSensor mit der ETS4 getestet? Ich habe davon 6 Stk. und überlege ob ich mir das ETS4 Update hole damit das ganze unter Windows 7 besser läuft (neuer Notebook).

Kommentar

Hallo Klaus Gütter,
                    danke für den Tipp.
                    Ich habe die ETS3d drauf gehabt und wollte nicht mehr updaten.
                    Nun habe ich ein Projekt, wo ich gezwungen wurde.
                    Plug Ins mit Applikationen nur ab ETS3f!
                    Da habe ich gedacht ich mache das gleich in der ETS4.
                    Denkste! Für die ETS4 gibt es noch keine Applikation!
                    Also schnell auf die KNX.org Seite für das Update. Wieder falsch! Es gibt nur die ETS4 zum download. Nach einigen Mails mit KNX.org und Dongel Freischaltung usw. hatte ich endlich abends die ETS3f drauf.
                    Da habe ich das o.g. Projekt (mit den 150 Teilnehmern) auch gleich mal testweise als vd5 exportiert und in die ETS4 importiert. Das ging sogar reibungslos.
                    Also der Tipp an alle, die ETS erst auf 3f updaten.

MfG
                    B. Andres

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das mal kommentieren darf: das Plugin ansich - mit fast jährlich komplett wechselnden API's von MS ist hier IMHO eher der Problembär, egal in welcher Version von was auch immer

Makki
                      Inwiefern ist MS für ETS-interne APIs/Pluginschnittstellen verantwortlich?

Kommentar

Ähm, bei mir hier ist das ganze Dingenskirchen ein Visualstudio-Plugin, eine gewisse Abhängigkeit von VS wird also nicht abzuwenden sein
                        Bei den ETS3-Plugins weiss ichs aber nicht im Detail. (will ich auch nicht, weil ich sowas auch niemals anfassen/anfangen würde..)

Makki
                        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von babel Beitrag anzeigen
                          Hat schon jemand den Gira SmartSensor mit der ETS4 getestet? Ich habe davon 6 Stk. und überlege ob ich mir das ETS4 Update hole damit das ganze unter Windows 7 besser läuft (neuer Notebook).
                          Gestern in ein neues Projekt eingefügt. Keine Probleme!

lg. Martin

Kommentar

Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
                            Gestern in ein neues Projekt eingefügt. Keine Probleme!
                            Prima, danke. Dann sollte ja dem ETS4 Upgrade im Januar nichts im Wege stehen.

Kommentar

Lädt...
                            X