Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Präsenzmelder über NYM-J 3X1.5 Stichleitung anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Präsenzmelder über NYM-J 3X1.5 Stichleitung anbinden

Hallo Allerseits,
    Auch auf die Gefahr das ich jetzt ein Fass aufmache - aber ich habe da eine Herausforderung.
    Ich müsste einen Wand-PM ins KNX einbinden, aber an der Stelle liegt kein Buskabel. Stattdessen liegt dort eine NYM-J 3X1.5 Mantelleitung (war mal ein Schalter). Die Leitung ist ungefähr 5-6m vom nächsten Bus Zugang entfernt. Könnte ich die NYM Leitung als Stichleitung für KNX verwenden? Strom ist da keiner drauf, es geht also nicht um Mischbetrieb. Sorgen machen mir da Reflextionen auf dem Bus wenn ich von der 0,8qmm Leitung auf die 1,5 qmm wechsele. Hat jemand da Erfahrung mit gemacht?
    Danke und Gruß, Till

Nein!
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ja!

Kommentar

Tu es, oder lass es, aber Absolution gibt es nur in der katholischen Kirche.. nicht hier!

Außer MatthiasS und AScherff habe ein neues Marktsegment erkannt?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kannst aber gerne deine Erfahrung hier berichten, dann wissen die nächsten ob es ohne Störungen geht.

Kommentar

Man kann das ganze auch bleiben lassen. Irgend eine Nase wird an den NYM mal 230V anschliessen.
            Also was soll das, den Pfusch auch noch schönzureden?
            „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Wenn es nur 5-6m sind.. wie wäre Adern aus dem Nym ziehen und dafür eine Bus-Leitung einziehen?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Wenn es nur 5-6m sind.. wie wäre Adern aus dem Nym ziehen und dafür eine Bus-Leitung einziehen?
                Das geht natürlich, aber nur twisted pair und mit Schirmung

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Die Idee gefällt mir, halte ich aber praktisch nicht für umsetzbar. Da brauch die NYM nur irgendwo etwas fest angenagelt sein und schon klemmt es.
                  Was wäre denn eine Alternative? Einen klassischen 230V BM anschliessen und über einen Busankoppler am Ende der Leitung an den Bus ankoppeln?

Kommentar

Zitat von skywalker007 Beitrag anzeigen
                    Was wäre denn eine Alternative? Einen klassischen 230V BM anschliessen und über einen Busankoppler am Ende der Leitung an den Bus ankoppeln?
                    Du kennst die Lösung also schon fast Suche dir einen passenden BWM/Automatikschalter und den hängst du an einen Binäreingang.
                    Gruß
                    Thomas

Kommentar

Möglichst einen, der kein Klick-Klack macht, und trotzdem gut vom Binärsensor erkannt wird.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Da steht 3*1,5... Wie soll man da einen 230V Melder betreiben? NYM-J wäre falsch. NYM-O auch .

Kommentar

Da steht 3*1,5... Wie soll man da einen 230V Melder betreiben? NYM-J wäre falsch. NYM-O auch .
                          Korrektur - es ist 5*1,5

Kommentar

Du könntest noch einen DALI BWM nehmen, das wäre möglich und legal.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                            X