Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfache Wohnraumlüftung an Jalousieaktor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfache Wohnraumlüftung an Jalousieaktor?

Hallo,

ich habe eine einfache Wohnraumlüftung, die ich über einen Schalter zwischen Stufe 1 und Stufe 2 umschalten kann.
    Hier das Anschlussbild:
    anschluss_kl.png

Die Idee war jetzt statt des Schalters die Lüftung an einen Jalousieaktor zu hängen. Die erste Phase an "Grundluft" und die Zweite an "Bedarfsluft". Das müsste doch so funktionieren, oder? Der Vorteil vom Jalousieaktor ist ja, dass immer nur auf einer (oder keiner) von beiden Phasen Strom ist.

Spricht da irgendwas dagegen oder welche Ideen gibt es vielleicht noch?

Danke und Gruß,
    Moritz

Nein, keine gute Idee. Ein Jalousieaktor schaltet immer nach einer Maximalzeit (maximale Laufzeit) die Phasen stromlos.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Nein, keine gute Idee. Ein Jalousieaktor schaltet immer nach einer Maximalzeit die Phasen stromlos.
      Ok, ich hatte gehofft, dass ich den Aktor anders konfigurieren könnte. Schade!
      Hättest Du vielleicht eine Idee?

Gruß Moritz

Kommentar

Normalen Aktorkanal und ein davon angesteuertes Wechselschütz.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi,

ich habe eine ähnliche Lüftung (2-Stufen) und dies über einen Lüftungsaktor von ABB LFA/S 2.1 auf den Bus gebracht. Die Stufen sind voneinander verriegelt und können beliebig geschaltet werden. der LFA/S 1.1 reicht jedoch für den 2-Stufen völlig aus

VG
          Joerg

Kommentar

Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
            ich habe eine ähnliche Lüftung (2-Stufen) und dies über einen Lüftungsaktor von ABB LFA/S 2.1 auf den Bus gebracht. Die Stufen sind voneinander verriegelt und können beliebig geschaltet werden. der LFA/S 1.1 reicht jedoch für den 2-Stufen völlig aus
            Danke. Habe gesehen, dass es auch einen ABB LFA/S 1.1 für 134€ (beim Eibmarkt) gibt. Ist zwar noch nicht so günstig wie ein freier Aktorkanal, aber immerhin :-)

Gruß Moritz

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Normalen Aktorkanal und ein davon angesteuertes Wechselschütz.
              Hi Matthias,

Versteh ich das richtig, dass wenn ich einen Wechselschütz einsetze zwischen den beiden Stufen schalten kann, aber die Lüftung nicht ganz ausschalten könnte?

Danke und Gruß

Kommentar

Ist richtig... - ausser du nimmst einen 2. Aktorkanal:
                kanal 1: Ein/Aus
                Kanal 2: Grund/Powerlüften

es gibt einige Jal. Aktoren deren Laufzeit auf "unendlich" gesetzt werden kann, oder deren Schaltelemente als 2 unabhängige Schließer/Öffner parametriert werden können
                EPIX
                ...und möge der Saft mit euch sein...
                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Danke Epix
                  Werde mal schauen, ob der geplante Jalousieaktor die Laufzeit auf unendlich setzen kann.

Gruß Moritz

Kommentar

Lädt...
                  X