Hallo liebe KNX Gemeinde.
Ich treibe mich schon länger hier herum und habe mich intensiv mit dem Thema Hausautomatition und EIB/KNX beschäftigt, jedoch bin ich weit davon entfernt mich wirklich auszukennen.
Ich werde bald in meine eigene kleine 60qm² Eigentumswohnung ziehen und dort muss die Elektronik (sowe Heizung) neu gemacht werden.
Dahe lag die Überlegung nahe, ob ich die Wohnung nicht mit einem Bussystem ausstatten soll.
Ist es sinnvoll eine so kleine Wohnung mit einer Automatition auszustatten oder würde es sich nicht rentieren?
Was ich gerne haben möchte:
Mit was für Kosten habe ich (ganz grob) zu rechnen?
Vielen Dank!
Ich treibe mich schon länger hier herum und habe mich intensiv mit dem Thema Hausautomatition und EIB/KNX beschäftigt, jedoch bin ich weit davon entfernt mich wirklich auszukennen.
Ich werde bald in meine eigene kleine 60qm² Eigentumswohnung ziehen und dort muss die Elektronik (sowe Heizung) neu gemacht werden.
Dahe lag die Überlegung nahe, ob ich die Wohnung nicht mit einem Bussystem ausstatten soll.
Ist es sinnvoll eine so kleine Wohnung mit einer Automatition auszustatten oder würde es sich nicht rentieren?
Was ich gerne haben möchte:
- Heizungssteuerung
- Stromsteuerung (also Steckdosen schalten können)
- Rolladensteuerung
- Lichtsteuerung (wohl über DALI - wenn möglich alles mit LED Technik und verschiedenen Effekten sowie Szenen)
- Visualisierung über einen kleinen Tablet-PC (hier wohl etwas sehr kostengünstiges/kostenloses und wenn möglich zum selbst gestalten. Programmierkentnisse sind in großem Umfang vorhanden)
- Steuerung der Mediageräte wie TV, Reciver, etc. (vielleicht mit IRtrans?)
Mit was für Kosten habe ich (ganz grob) zu rechnen?
Vielen Dank!
Kommentar