Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS4 läuft nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die ETS4 läuft nicht, sie humpelt ...

Mit der ETS3 hatte und habe ich diese Probleme nicht.

Die Situation:
    ETS4.01 (Dez2010)
    Laptop 2GB RAM
    2 GHz CPU
    Speicher auf Platte > 10GB frei
    Windows XP, SP3
    andere Programme sind keine gestartet

Beim Anklicken z.B. einer GA oder eines Gerätes dauert es bis zu 2 Min. (!), bis eine (sichtbare) Reaktion erfolgt, etwa die Parameterbearbeitung angezeigt wird.

Die CPU-Last bewegt sich dann im Bereich 97-99%.

Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Busverbindung (USB) besteht oder nicht.

Ich habe die komplette ETS4 inkl. SQL-Server nochmal deinstalliert. Danach gings für 2 Tage, dann wieder die gleiche Situation.

Gibt es evtl. einen Datenlogger im Hintergrund der volllaufen kann ?
    Oder hat jemand noch andere Ideen ?
    Grüsse aus dem Inntal
    Dieter

Kommentar

Hallo Labo,

Das ist ungewöhnlich, mit 2GB dürfte die ETS4 nicht so langsam sein.
      Laufen vielleicht doch noch andere (unsichtbare) Programme oder Dienste - bitte mal im TaskManager unter Prozesse nachsehen.
      Ist das bei bestimmten Produkten so langsam oder generell?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hi Klaus,
        die ETS4 ist leider generell so langsam. Egal was man anklickt.

Dieser Laptop ist nur für die ETS da.

Andere Programme (ausser Avira) laufen nicht. Den hatte ich aber schon deaktiviert.

Man sieht ja sehr schön an der CPU-Last, was da läuft.
        Und das ist i.d.R. der Leerlaufprozess.
        Grüsse aus dem Inntal
        Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

Und wenn es so lange dauert, ist dann der Schwerpunkt der CPU-Last bei ETS4.exe oder sqlservr.exe?

Gruß, Klaus

Kommentar

hab gerade nochmal gestartet und nur ein Gerät angeklickt:

CPU Speicher
            ETS4 99% 106 MB
            sqlservr 0% 39 MB

Dauer der hohen CPU-Last: 195 Sek.
            Grüsse aus dem Inntal
            Dieter

Kommentar

Hallo Dieter,

ist mir jetzt erstmal unerklärlich. Kannst du dich bitte mit diesen Informationen an den KNX Support wenden?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hatte ich schon vor einiger Zeit gemacht.
                Leider nur die Antwort, dass es an die Technik weitergeleitet worden ist.
                Grüsse aus dem Inntal
                Dieter

Kommentar

ich habe nach längeren Tests nun die Ursache für die Probleme mit der extremen CPU-Auslastung gefunden und möchte sie an euch weitergeben.

Konstellation:
                  - ETS4 auf einem XP/SP3-PC (Notebook)
                  - dort ist die ETS4 gestartet
                  - Zugriff über Remote Desktop von einem anderen XP/SP3-PC auf die ETS4
                  - ETS4 verabschiedet sich mit Ausnahmefehler

- Nach Neustart ist die DB offensichtlich so geschädigt, dass o.g. Effekt auftritt.

Was nun geholfen hat: den Ordner + alle Unterordner
                  C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0
                  komplett löschen.

Danach muß man die DB wieder neu in die ETS4 laden und den Busport wieder aktivieren. Das wars.

Die Konnex ist bereits informiert. Man kann also auf eine Fehlerbehebung in einem der nächsten Updates hoffen.

@ Klaus, nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung
                  Grüsse aus dem Inntal
                  Dieter

Kommentar

ets4 Installationsprobleme

Hallo Bernd,

besteht das Problem immer noch oder konnte KNX Support zwischenzeitlich eine Lösung anbieten.

Mir hat KNX Support als Lösungsansatz vorgeschlagen, SQL Server 2008 R2 und ets4 zu deinstallieren und anschließend die Installation von ets4 neu zu starten.

Durch die Deinstallation des SQL Server 2008 sind die Probleme allerdings eher größer geworden.
                    Beim anschließenden Start der ets4 Installation wird diese jetzt bereits bei der Neuinstallation des SQL Servers (mit dem Hinweis, dass diese Funktion nicht unterstützt wird) abgebrochen.

Ich habe das Problem an KNX Support gemeldet, aber seit 3 Tagen keine Rückmeldung erhalten.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Hinweis geben, wie ich das System bereinigen kann (scheinbar wurde das System bei der SQL Server 2008-deinstalltion so verändert, dass der ets4-Installationsvorgang hakt und abgebrochen wird), damit die ets4 Installationssoftware wieder läuft.

Vielen Dank,

Grüße

Johann

Zitat von antares Beitrag anzeigen
                    Hallo,

nach einer problemlosen Installation von ETS4 unter Windows XP habe ich das gleiche Problem: Nach "Neue Datenbank erzeugen" blockiert die ETS4 in diesem Zustand und kann nur noch per Taskmanager abgeschossen werden. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Der KNX Support ist dran, aber noch ist keine Lösung des Problems in Sicht. Die ETS4 scheint noch reichlich buggy zu sein :-(((

Grüße, Bernd

Kommentar

Hallo Johann,

ist die Deinstallation des SQL Server 2008 auch komplett?

Bei mir hatte folgendes geholfen:

- ETS4 deinstallieren
                      - SQL Server 2008 deinstallieren.
                      - SQL Server 2008 Express von der MS-Seite downloaden
                      - und diesen direkt (ohne ETS-Setup) installieren.
                      - dann erst ETS4 Setup starten

Viel Erfolg!
                      Grüsse aus dem Inntal
                      Dieter

Kommentar

Hallo Johann,

Doch - die Deinstallation und anschließende Neuinstallation hat bei mir funktioniert. Allerdings erst, nachdem ich bei der Deinstallation alle Überbleibsel des SQL-Servers manuell entsorgt hatte - es war auch noch eine Vorgängerversion in der Registry eingetragen.

Alles in allem eine katastrophale Installation (aber auf eine ETS für Linux oder MacOS warte ich wohl vergeblich ;-)

Viel Erfolg bei der Installation...

Bernd

Kommentar

Bei mir hatte nichts geholfen, unter der WinXP (VM) war die ETS4 nicht zum installieren zu bewegen. Die Hilfe der Konnex war eher hilflos...

Letztendlich habe ich meine Windows 7 VM genommen. Die ist mir eigentlich zu fett dafür, aber bevor ich gar keine ETS am laufen habe...

Ach ja, die Läuft über VirtualBox in einem aktuellen Kubuntu als Host - sehr stabil und performant.
                          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Bei mir hatte nichts geholfen, unter der WinXP (VM) war die ETS4 nicht zum installieren zu bewegen. Die Hilfe der Konnex war eher hilflos...
                            Kann aber nicht am XP liegen, bei mir läuft sie unter Parallels auch auf XP. Welche sonstige SW hattest Du denn da installiert?

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
                              Welche sonstige SW hattest Du denn da installiert?
                              Keine Ahnung, alles was so veraltet ist, dass es nur unter Windows läuft. DIALux, GIRA Schalterbeschriftung, Elster, ...
                              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Kann aber nicht am XP liegen, bei mir läuft sie unter Parallels auch auf XP. Welche sonstige SW hattest Du denn da installiert?
                                Kann ich bestätigen: Meine ETS4 Installation läuft auch unter XP - nach den beschriebenen Problemen.

Kommentar

Lädt...
                                X