Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - ETS4 läuft nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich will auch nichts gegen die ETS4 unter XP an sich gesagt haben. Wahrscheinlich hätte ein frisches WinXP auch funktioniert - nur da ich die Win7 schon hatte, bin ich diesen Weg gegangen, statt ein frisches, weiteres WinXP zu installieren.

Im Grunde bleibt der Tipp, wenn's nicht zu installieren geht:
    Macht einfach(*) eine neue virtuelle Maschine mit einer frischen Betriebssysteminstallation. (**)

--
    (*) So einfach war Win7 bei mir auch nicht - erst mit allen Patches die über's Microsoft Update bereitgestellt werden, funktionierte es...
    (**) Außerdem wichtig zu bedenken: Microsoft hat gewisse Lizenzvorstellungen, was die Installation von deren Betriebssystemen unter einer virtuellen Maschine angeht.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Dieter,
      Hallo Bernd,

vielen Dank für die Hinweise.

Leider habe ich das Problem bisher nicht lösen können.

Bei mir lässt sich z. Zt. keine SQL Server 2008 (Express / R2) - Version installieren.
      Alle Versuche werden mit dem Hinweis, dass die Installation "bei meinem System" nicht unterstützt wird abgebrochen. Ich gehe davon aus, dass irgendwelche "Überbleibsel" die Installation unterbinden (zumindest wird von Microsoft auf eine solche Möglichkeit hingewiesen).

Bernd,
      Du erwähnst, dass Du "alle Überbleibsel des SQL-Servers manuell entsorgt" hast.

Bei mir war vor der - im Zusammenhang mit der ets4 Installation - Installation von SQL Server 2008 R2 bereits der SQL Server 2008 installiert.

Bei der Deinstallation habe ich mich bisher darauf beschränkt, alles was die Endung ..R2 trägt/trug zu deinstallieren. (ich bin mir nicht sicher, welche anderen Programme auf den SQL Server 2008 angewiesen sind)

Musstest Du auch die anderen SQL Server Komponenten deinstallieren bevor die Neuinstallation der ets4 möglich wurde?

Hat das Einfluss auf andere Programme gehabt?

Grüße

Johann

PS
      Chris,
      ich stimme Dir zu, der Support über Konnex ist eher bescheiden. Seit 3 Tagen keine Antwort obwohl man doch für die Funktion der Software verantwortlich ist.
      Es kann nicht sein, dass man eine Software released, die nur auf "jungfräulichen" Rechnern / virtuellen Rechnern läuft.

Kommentar

Hi,

kennst Du die Tips ?

Knowledge Base - ETS4

Gruß Tbi

Kommentar

HI Tbi,

vielen Dank für den Hinweis.

diese Art Information hätte ich von Konnex erwartet.

statt lapidar zu antworten:

"bitte versuchen Sie folgendes:
          - Deinstallation der SQL Server 2008 R2 (über Systemsteuerung)
          - Deinstallation der ETS4 (über Systemsteuerung)
          - Neuinstallation der ETS4
          "
          hätten mir die beiden Hinweise
          "
          "
          tatsächlich weitergeholfen, weil das Problem erklärt und detailliert die Deinstallation beschrieben wird.

Stattdessen erhalte ich die lapidaren Hinweise "SQL Server und ets4 deinstallieren und danach neu installieren" und wenn man dann - durch diese Aktion - richtig in Probleme gerät hüllt man sich in Schweigen,

Tbi,
          noch eine Frage, kann ich bedenkenlos die (noch) vorhandene SQL Server 2008 Version löschen?

Vielen Dank,

Grüße

Johann

PS
          wenn es zutrifft, was unter "Ursachen für Probleme mit dem SQL-Server (KB100002)" beschrieben wird, stelle ich mir die Frage, wie kann es sein, das man (Konnex) > leichtfertig < den Kunden ins "offene Messer rennen läßt" indem man über das ets4 - Installationspaket eine englische Version des SQL Server 2008 R2 installiert ohne vorher zu überprüfen, ob nicht bereits eine SQL Server 2008 - in Landessprache - auf dem Rechner installiert ist, was dann zwangsläufig zu den in KB 100002 beschrieben Problemen führt

Kommentar

Hi,

leider konnte ich nur den Hinweis besteuern. Schön dass er Dir geholfen hat. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Den ETS4 Schritt habe ich noch vor mir, wenn auch sehr nah

Gruß Tbi

Kommentar

Hi Tbi,

trotzdem noch einmal vielen Dank,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bereits Software der "IT Gesellschaft für Informationstechnik mbH" einsetze.

Ich bin allerdings nicht auf die Idee gekommen mir hier Hilfe zur Lösung meiner ets4 Installations Probleme zu holen,

Grüße

Johann

Kommentar

Hallo,

ich habe aktuell leider auch eins der beschriebenen Probleme. Ich klicke auf ein Geräte um es zu programieren, in diesem Fall ein MGX-9 und schon möchte die ETS4 die Falcon RunTime 2.0 nachinstallieren. Ich würde Ihr die FalconRuntime.msi auch gerne geben, allerdings habe ich diese nicht. Bei der Konex habe ich schon einen case aufgemacht um einen Download Link zu erhalten, aber ich glaube das wird erst nächste Woche was. Kann mir jemand die .msi zur verfügung stellen oder hat jemand noch einen Tip was ich machen kann?

Gruß,
                Der Techniker

Kommentar

Hallo Labo,

bin gerade durch Zufall auf diesen Thread und somit auf deine Kommentare/Erfahrungen zur ETS4 in Verbindung mit "nicht so leistungsfähiger Hardware" gestoßen.

Ich kann deiner Erfahrungen/Erkenntnisse nur bestätigen. Auch beim mir dauert das u. U. bis zu 30 Sekunden bis dass die Anwendung wieder reagiert (zurückkommt) - vgl. https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...r-langsam.html

Habe diesbezüglich auch mal ein Support-Ticket bei der KNX aufgemacht - mal schauen, was die sagen ...
                  Zitat von Labo Beitrag anzeigen
                  Die ETS4 läuft nicht, sie humpelt ...

Mit der ETS3 hatte und habe ich diese Probleme nicht.

Die Situation:
                  ETS4.01 (Dez2010)
                  Laptop 2GB RAM
                  2 GHz CPU
                  Speicher auf Platte > 10GB frei
                  Windows XP, SP3
                  andere Programme sind keine gestartet

Beim Anklicken z.B. einer GA oder eines Gerätes dauert es bis zu 2 Min. (!), bis eine (sichtbare) Reaktion erfolgt, etwa die Parameterbearbeitung angezeigt wird.

Die CPU-Last bewegt sich dann im Bereich 97-99%.

Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Busverbindung (USB) besteht oder nicht.

Ich habe die komplette ETS4 inkl. SQL-Server nochmal deinstalliert. Danach gings für 2 Tage, dann wieder die gleiche Situation.

Gibt es evtl. einen Datenlogger im Hintergrund der volllaufen kann ?
                  Oder hat jemand noch andere Ideen ?

Kommentar

Ich glaube ich habe es geschaft.

Ich habe über Software den Falcon Treiber deinstalliert und dann das Setup der ETS4 erneut aufgerufen, dann hat er die Falcon nachinstalliert. Danach habe ich die weitere Installation abgebrochen und das war es. (Hoffentlich)

Kommentar

Hallo zusammen,

man sollte den Thread auch ganz durchlesen, bevor man losschreibt (gilt für mich :-)).

Auch bei mir hat nachfolgende Aktion geholfen:

Zitat von Labo Beitrag anzeigen
                      Was nun geholfen hat: den Ordner + alle Unterordner
                      C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0
                      komplett löschen.

Danach muß man die DB wieder neu in die ETS4 laden und den Busport wieder aktivieren. Das wars.
                      Wobei ich das mit der DB neu laden bzw. Busport aktivieren nicht ganz verstanden habe.
                      Sicherheitshalber habe ich zuvor ein Backup von der Datenbank gemacht.
                      Auch wenn er dieses Backup nicht so einfach wieder lesen wollte, so hat er nach der Auswahl wieder meinen gesicherten Stand gezeigt und ich konnte (gewohnt) schnell weiterarbeiten.
                      Bzgl. Bus habe ich nichts besonderes unternommen - die Übertragung lief auf anhieb ohne jegliche Anpassung ...

beginner01

Kommentar

nach einiger Zeit wieder ...

Schade,

das alt bekannte Verhalten stellt sich nach einiger Zeit wieder ein.

D. h. die ETS arbeitet unheimlich langsam.

Wenn ich dann wieder das angesprochene Verzeichnis lösche, die Datenbank neu erstelle und das Projekt wieder importiere, dann läufts auch wieder.

Das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

beginner01

Kommentar

ich muß sagen, daß das oben beschriebene Problem bei mir ab der Version 4.06 nicht mehr besteht.

Auch das Backup auf andere Laufwerke funktioniert nun.
                          Grüsse aus dem Inntal
                          Dieter

Kommentar

habe auch 4.06 Build 2495 ...

Hallo,

ich habe auch die 4.06 Build 2495, aber dennoch das Problem. Ich wünche dir, dass es weiterhin ohne Probleme klappt, bei mir ist es auch mit dieser Version leider nicht so ...

beginner01

Kommentar

Lädt...
                            X