Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Universalaktor Lüftungsfunktion > Aktion wenn Fenster geschlossen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hotzen Beitrag anzeigen
    Was ist bereits erledigt?
    Habe bereits dem Support geschrieben ich halte euch auf dem laufenden sobald ich Info habe. Die Prio ist bei mir nicht besonders hoch mittelfristig möchte ich aber mit genau solchen "Logiken" vom HS weg.

@Kaffeetrinker

Ja danke für den Hinweis mit den Referenzfahrten ist mir allerdings bewusst das diese notwendig sind. Die Positionierung funktioniert ja auch einwandfrei bis das "Verhalten nach Fenster geschlossen"

greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

So wie immer ist auf den MDT Support verlass und dieser hat schnell reagiert.
      MDT konnte den Fehler bei der gleichen Hardwareversion nicht nachstellen also werde ich mich jetzt noch
      intensiver auf die Fehlersuche bei mir begeben.

Als erstes werde ich meine Spannungsversorgung auf 1280ma erweitern ( bin aktuell an der Grenze bzw. schon drüber ) , im Anschluss werde ich meine ganzen Logciengines vom Netz nehmen , hab ein Wiregate und einen HS am laufen, nicht das hier irgendwas reinfunkt .

greetz Benni

Kommentar

Wird der Binärwert des Fensterkontaktes wiederholt gesendet? Dieser Wert darf nur bei Änderung gesendet werden und nicht zyklisch. Sonst reagiert der MDT Aktor beim Schließen des Fensters nicht mehr.
        (Dieses Problem hatte ich bei mir)

Kommentar

Ja der wird zyklisch gesendet ( alle 5 Minuten allerdings nur ) vielen dank für den Hinweis werde ich heute Abend gleich mal testen.. Würde mich zwar wundern weil laut Busmonitor in dieser Zeit kein wert gesendet wurde ( bei meinen tests) aber ein Versuch ist es wert.
          Spannungsversorgung sollte ich morgen erhalten ... die war sowieso überfällig mir ist gar nicht aufgefallen das ich mittlerweile bei über 70 Teilnehmer bin.
          Zuletzt geändert von MrDuFF; 19.12.2017, 09:37.
          greetz Benni

Kommentar

Das zyklische Senden sollte kein Problem sein. Ich vermute den Fehler an anderer Stelle. Möglicherweise gibt es eine GA, die an 2 KO angeschlossen ist. Z.B. abs. Status und abs. Position. Dann sendet er den Status für Fenster offen und bekommt ihn über abs.Position wieder rein. Dann ist die letzte Position die anfährt die ja die der offenen Position. Der Aktor verhällt sich dann richtig.

Kommentar

Ja die Vermutung hatte ich auch schon allerdings sollte sich das Verhalten dann ändern wenn ich im Aktor das ändern auf runterfahren .

Also Fenster geschlossen Rollo auf 100% egal wie er vorher stand. Allerdings hat auch das nichts geholfen
              greetz Benni

Kommentar

So kurze Rückmeldung, die Ursache hab eich gefunden .
                Ich habe den Rollobaustein von Marc im HS im Einsatz , sobald ich diesen trenne im HS macht der Aktor was er soll. Warum das so ist ist mir zwar aktuell noch unklar aber zumindest weis ich jetzt wo ich weitersuchen muss.
                Schleierhaft ist mir auch wie hier scheinbar durch den HS Telegramme verschluckt werden muss ich mir genauer ansehen wenn ich wieder mehr Zeit hab.

Danke erstmal an alle für dieUnterstützung.

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.
                greetz Benni

Kommentar

Hallo zusammen,

kennt von Euch jemand ggf. die Ursache, dass der MDT Jalousieaktor "Aktion wenn gekipptes Fenster geschlossen wird" + "vorherige Position anfahren" die vorherige Position nicht mehr anfährt?
                  Wenn ich das Rollo auf 100% fahre und das Fenster kippe, dann wird die Lüftungsfunktion ausgeführt.
                  Wenn ich in kurzer Zeit das Fenster sofort wieder schließe, fährt das Rollo auch wieder die vorherige Position an.
                  Das Problem ist nur: Wenn ich mit dem Schließen des Fensters länger warte (ca. >5s), dann zeigt der Aktor keine Reaktion.
                  Es sieht so aus, als würde der Aktor die vorherige Position bei gekippt nach kurzer Zeit "vergessen".
                  Bei Fenster geöffnet funktioniert das Fahren auf die vorherige Position ohne Probleme.
                  Ich habe das ganze nach der Anleitung von MDT gemacht "So geht´s mit 2 Fensterkontakten".
                  Die Fensterkontakte senden zyklisch und werden in der Visu auch richtig abgebildet.

Vielleicht hat jemand einen entscheiden Tipp wo es dran liegen kann.

Viele Grüße & vorab vielen Dank
                  Daniel

Kommentar

Bei mir das gleiche, allerdings erst nach mehreren Stunden, also über Nacht. Habe mich damit abgefunden, dass dieser state irgendwie verloren geht

Kommentar

Der Binärwert des Fensterkontaktes darf nur bei Änderung gesendet werden und nicht zyklisch. Sonst reagiert der MDT Aktor beim Schließen des Fensters nicht mehr.

Kommentar

Hatte ich auch bereits getestet - funktioniert auch nicht. Zyklisch sollte hier auch meiner Meinung nach richtig sein.
                        ist zwar nicht schön, aber es gibt schlimmeres.
                        Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

Kommentar

Habe dasselbe Problem, dass der Aktor bei der Lüftungsfunktion nach einiger Zeit vergisst, was die vorherige Position war (JAL R5.9). Schließt man das Fenster relativ bald wieder, funktioniert es noch. Über mehrere Stunden hinweg jedoch hat das noch nie funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                          X