Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 WLAN probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte vor 3 Wochen auch G1 "Wlan" Probleme.

Nach Durchsicht der Netzwerkgeschichte meinte ich , es wären eventuell fehlerhafte Access Points von Zyxel gewesen. Dumm , nur dass eben genau die APs nicht das Problem waren, sondern es lag eben dann an der Switch Hardware , da verschiedene Hersteller zu Einsatz kamen. Bei den L2 No-Name Dumme Switchen, die einfaches Single Span beherrschten, bis zu einem nicht fertig eingerichteten Cisco Switch, der von Haus aus PVSTP+ beherrschte. So spielte sich dann immer wieder ein "Port Blocking" ab unter den Switchen....Ich hab den L2 Dumm dann auch gegen einen Cisco Catalyst getauscht und seither ist Ruhe.......Also viel Glück.!

Kommentar

Ab auf den Unifi AP Firmware 3.9.22.8208 am laufen, und funktioniert perfekt

Kommentar

Zitat von wburst Beitrag anzeigen
        Ab auf den Unifi AP Firmware 3.9.22.8208 am laufen, und funktioniert perfekt
        Habe die Beta-Firmware gerade installiert und werde beobachten und natürlich berichten...

Kommentar

Update: Gestern morgen die Beta-Firmware installiert. Gestern Abend funktionierte noch alles, heute morgen kamen wieder keine Pakete am G1 an.

Es hat sich für mich also nichts geändert

Kommentar

Hm also bei mir läuft seit 3 Wochen ohne Probleme

Kommentar

Hat vielleicht schon jemand neue Erkenntnisse bezüglich der Uniform APs? Ich habe bei mir testweise Mal eine Fritzbox ins Netz gehängt und siehe da es laifl. Das Problem sind definitiv die Unifi APs mit der Multicast Unterstützung.

Kommentar

Hat eigentlich wer das G1 erfolgreich per WLAN mit einem MDT SCN-IP100.02 IP Router am laufen? Danke!

Kommentar

Ja, funktioniert. Du kannst nur die „sichere Kommunikation“ nicht nutzen.

Kommentar

Wo gibt es denn die Firmware 3.9.22.8208 ? Aktuell ist bei mir die 3.9.19....

Das G1 kann das Licht zwar schalten, bekommt aber diverse Statusmeldungen nicht mit. Geräteinfo klappt auch nicht, "das Gerät antwortet nicht".

Ein Neustart des G1 und des AP haben das Problem vorerst behoben. Aber für wie lange halt...

Kommentar

Ratzenvogel Das ist noch eine Beta-Firmware, Registrierung dafür hier: http://www.ubnt.com/beta

Bei mir hat dies aber auch nicht geholfen.

Kommentar

Nach mehreren vergeudeten Stunden, habe ich die bei mir verbauten Unify AP AC Lite rausgeschmissen. Der G1 hat zum Schluss keine Rückmeldungen mehr übernommen und lies sich auch nicht mehr programmieren (Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit).

Da half auch kein Neustart der AP und auch kein Firmwareupdate. Habe alles versucht

Sobald ich dann am Speedport das WLAN wieder aktiviert hatte, funktionierte auf einmal alles. Da ich aber auch hier nach der Zeit Probleme bekomme, brauche ich wieder eine Alternative für das WLAN. Hab von daheim einen Dlink DAP2310/E geholt und werden nun testen.

Die Zeit für Fehlersuche und Korrektur zahlt mir natürlich keine Sau, echt ärgerlich, dass man für den G1 ne Ausbilung zum Administrator und zum IT-Systemelektroniker für den sicheren Betrieb braucht.

...Ich berichte euch...

Kommentar

Hallo,
                          gibt es für dieses Problem inzwischen eine konkrete Lösung ?

Gruß Jörn

Kommentar

Nein, nicht wirklich. Ich habe bei mir alles auf UniFi-Komponenten umgestellt, seitdem läuft es ziemlich rund.

Kommentar

Nimmst du da bestimmte Einstellung vor ?
                              oder hängt das echt von der Hardware ab ?

Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass mein voriger Switch mit Multicast nicht sauber umgegangen ist. Oder es war die Kombination mit den UniFis, keine Ahnung.
                                Hatte zwischenzeitlich mal einen weiteren AP von TP-Link, mit dem das weitestgehend sauber funktioniert.

Anbei die Screenshots von meinen Network / Wireless-Einstellungen. Controller-Version ist die 5.9.29, Firmware ist auch aktuell.
                                Besondere Firewall-Regeln, o.ä. habe ich nicht konfiguriert.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X