Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Plugin 1.1.1.0 reagiert sehr träge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Gira ist es auch schon aufgefallen, Meldung in der Gira Community (da liest es doch Keiner...)
    Windows 10 / ETS5 Performance-Problem

Das Problem stellt sich so dar, dass die Verarbeitungsperformance beim Arbeiten mit der ETS5 erheblich leidet. Einfache Verarbeitungsschritte der ETS5, wie z. B. der Import von Produktdatenbanken, das Öffnen von Parameterdialogen oder das Bearbeiten von Parametern, dauern rein subjektiv deutlich länger als eine vergleichbare ETS5-Installation auf einem älteren Windows Betriebssystem (z. B. Windows 7, älteres Windows 10). Kunden müssen teils mehrere Minuten warten, bis die ETS5 weitere Reaktionen zeigt. Dieser Effekt tritt besonders in Erscheinung, wenn ein Applikationsprogramm über ein PlugIn verfügt, das z. B. zum Verändern von Parametern über die bekannte ETS-Schnittstelle auf die ETS-Datenbank zugreifen muss.

Wir haben uns dieses Thema nun einmal etwas genauer angesehen und können diese Beobachtungen bestätigen.

Das Problem tritt bereits bei der Nutzung normaler ETS-Funktionen auf und nicht nur bei Applikationsprogrammen mit PlugIns. Nahezu alle Verarbeitungsschritte der ETS verlangsamen sich in gleicher Weise. Das Problem lässt sich auch nicht auf einzelne Produktdatenbanken oder Produkte reduzierten. Das Performanceproblem tritt natürlich bei umfangreichen Produktdatenbanken (viele Parameter, viele Objekte) stärker in Erscheinung als bei einfachen Applikationsprogrammen mit wenig Inhalten.

Das Problem bezieht sich ausschließlich auf eine schlechte Verarbeitungsperformance beim Umgang mit der ETS5. Gerätefunktionen werden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Unsere Produkte funktionieren nach wie vor fehlerfrei nach einer Inbetriebnahme.

Wir haben Kontakt zur KNXA aufgenommen und um eine zügige Untersuchung und das Beseitigen der Performanceprobleme gebeten.

Momentan können wir keine Empfehlungen aussprechen, die das Problem nachhaltig umgehen. Insbesondere auch im Hinblick darauf, dass durch die Windows-Updates wichtige Sicherheitslücken im Betriebssystem geschlossen werden.

Grundsätzlich möchten wir jedoch darauf aufmerksam machten, dass es Performanceprobleme gibt, wenn die ETS5 mit einer aktuellen Windows 10 Installation verwendet wird.

Bei neuen Informationen zu diesem Thema werden wir diese selbstverständlich schnellstens auf gleichem Weg weiterleiten.

Andreas Kobold
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

also einfach alles auf einem älteren Rechner installieren der noch unter Win7 oder so läuft? werde das morgen mal versuchen

ETS5 unter WINXP Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen hat zumindest bei mir nix gebracht ...

Kommentar

Wir haben das Problem auch auf unseren Maschinen mit Windows 10.
        Auffällig war bei unseren Maschinen folgendes, wir haben zwei Maschinen eine
        mit einem Intel Core i7-7600 CPU 2.80 GHz 2.90 GHz.
        mit einem Intel Core i7-6600 CPU 2.60 GHz 2.81 GHz.
        Auf der Maschine zweiten Maschine läuft es etwas "schneller"
        Als Workaround habe ich mir nun eine Maschine aus dem Jahr 2015 fertig gemacht, diese hat den folgenden Prozessor drin.
        Intel Core i7-5600 CPU 2.60 GHz 2.59 GHz. Diese Maschine hat ebenfalls Windows 10 Professional installiert.
        Auf der Maschine laufen die Plugins wie man diese gewohnt ist, sehr schnell und man kann damit wirklich arbeiten.

Für mich ist es ein Prozessor Problem, je schneller die Maschine ist, desto langsamer ist die ETS 5.................

Alle Maschinen haben das aktuelle Windows 10 mit allen aktuelle Updates drauf.
        Zuletzt geändert von EIB-TECH; 07.01.2018, 11:14.

Kommentar

das kann ich mir nicht vorstellen - mein Laptop hat i5-7200U CPU 2.500GHZ, da müsste es ja super schnell laufen nach deiner Theorie :-).

Ev. hat dein altern Laptop ein WIN10 update noch nicht bekommen? dann müsstest du aufpassen, dass er das nicht noch runter lädt - ich installiere gerade auf einem alten Win7 rechner und gebe dann noch mal bescheid

Kommentar

Es ist garantiert ein Win 10 Problem, das glaube ich auch aber die Maschinen sind alle aktuell ich habe gerade nochmals nachgesehen......

Kommentar

Um dem Performanceproblem auf die Spur zu kommen, möchte ich mal in die Runde fragen:

1. Läuft alles in der ETS langsam oder ist das nur in Zusammenhang mit Plugins der Fall?

2. Welche Win10-Version genau? Speziell: ist das "Fall Creators Update" (1709) installiert?

3. Begann das Problem evtl. mit der Installation des Security-Patches von letzter Woche (KB4056890)?

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

wir haben das Problem nicht nur bei Gira Plugins dass die ETS 5 sehr sehr träge ist.
                Jetzt werde ich gleich wieder an die Wand gestellt für meinen nächsten Satz aber das ist mir Egal
                Wenn ich ein ETS 3 Projekt mit dem Plugin öffne keinen Trouble kann man super damit Arbeiten auf der Maschine mit dem Intel Core i7-7600 CPU 2.80 GHz 2.90 GHz.

Zurück zur guten neuen ETS 5

Ja das Fall Creators Update" (1709) ist installiert

Nö die Probleme gingen schon los als wir unsere Maschinen über Weihnachten neu aufgesetzt haben, sprich alles komplett neu.
                Neue NVME SSD und dann alles komplett neu aufgesetzt

Kommentar

Es liegt nicht an der Hardware Leistung. ich habe einen x1800 mit 32gb RAM und ssd.. Neustes Windows 10 creater update ist drauf, so wie sonst alle aktuellen Patches. Bei mir ging es erst mit der ets 5.6.2 los. Sie ets gönnt sich ab und an Pausen von 10-15 Sekunden heim verschieben von GA oder umbenennen. Die ets feiert dann komplett ein und danach geht es weiter.
                  Beim ts3 Plugin guckt man eben sehr lange dem Ladebalken zu. Das mdt Dali Gateway Plugin geht eigentlich normal.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was uns aufgefallen ist, dass anscheinend mit der neuen ETS5 Version teilweise die Popups für die Installation der Plugins nicht sichtbar ist.
                    Ich hatte den Fall dass ich nicht importieren konnte, dann habe ich das Projekt zur KNX in dem Ticket geschickt, bekam es wieder zurück und dann kamen die Meldungen für die Installation...

Kommentar

Hallo Zusammen,

habe das selbe Problem. Anfang November neues Notebook eingerichtet und Geschwindigkeitsproblem mit GIRA Plugin 1.1.1.0 festgestellt.
                      Win10 aktuell, Prozessor i5-7440HQ mit 4 Kernen. Problem war glaube ich auch in Version 5.5.
                      Sehe im Ressourcenmonitoring die CPU-Auslastung bei geöffnetem Plugin bei max. 35% die maximale Frequenz allerdings bei 130%.
                      Versucht doch mal die Heizungsuhr (Raumtemperaturregelung-Heizungsuhr) im Plugin zu öffnen, da wirst du wahnsinnig.

So kann kein normaler Mensch arbeiten!!!

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Gerhard

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Um dem Performanceproblem auf die Spur zu kommen, möchte ich mal in die Runde fragen:

1. Läuft alles in der ETS langsam oder ist das nur in Zusammenhang mit Plugins der Fall?

2. Welche Win10-Version genau? Speziell: ist das "Fall Creators Update" (1709) installiert?

3. Begann das Problem evtl. mit der Installation des Security-Patches von letzter Woche (KB4056890)?

Gruß, Klaus
                        1. bei mir ist es eigentlich nur das Plugin - alles andere läuft. Plugin wartet man im Bereich von 0.5 bis 2 min (Gefühlt 5 min) - Rest läuft. ich habe das ETS erst diese Woche installiert Version 5.5.2. das update 5.6.2 habe ich noch nicht gemacht

2. Win10Pro Built 16299- 1709 ist installiert

3. kann ich nicht sagen, habe ETS erst letzte Woche installiert - aber gerade hat er KB4056892 noch installiert

die Installation auf dem Win7 rechner ging leider nicht, das alte Ding hat nicht genügend Prozessorleistung

Kommentar

Zitat von jako61 Beitrag anzeigen
                          Hat jemand eine Idee?
                          Ev. das
                          Fall Creators Update (1709) deinstallieren? aber dann hat man halt irgendwelche Sicherheitslücken - aber vorübergehend könnte man das ja mal versuchen

Kommentar

Vielleicht erstmal das testen: in den Defender-Einstellungen unter "App- und Browsersteuerung" > "Exploit-Schutz" den Ablaufsteuerungschutz deaktivieren.
                            Falls es dann schneller ist: das kann keine dauerhafter Lösung sein, wäre aber ein Hinweis, wo Gira oder die KNX nachbessern müssten,

Kommentar

kein unterschied mit vorher

Kommentar

Danke für den Tipp bei mir hat es leidern nicht geholfen....

Kommentar

Lädt...
                                X