Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info-Display: Erfahrungen und ein Rundungsfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Info-Display: Erfahrungen und ein Rundungsfehler

Hallo alle!

Auf der Suche nach einem kleinen, einfachen Display, welches in den Standard-Rahmen der Schalterprogramme passt, habe ich mal das Info-Display ausprobiert. Ich verwende Jung, aber meines Wissens sind die Info-Displays der verschiedenen Hersteller sowieso gleich.

Gross begeistert bin ich nicht, das fängt schon bei der Installation des Plugin an: Ich installiere meine Software nicht im Standardordner "Programme", das lässt ich bei der Info-Display Installation zwar auswählen, aber ein Teil der Software landet trotzdem in "Programme" und die Produktdatenbank ist 2x vorhanden. Hat wohl der Feriali schnell mal programmiert...

Das Display ist recht grobpixelig - im Gegensatz zum Foto auf der Jung Website, wo wohl mit dem Photoshop der Text eingesetzt wurde! (Es ginge auch anders, das zeigt das Elsner KNX TH-UP, welches eine ähnliche Grösse hat!)

Dann die Beleuchtung: Diese lässt sich in 2 Helligkeitsstufen einstellen. Helligkeitsmässig kann ich kaum einen Unterschied feststellen, der einzige Unterschied der beiden Stufen ist, dass die kleinere Stufe arg flimmert und zuckt und damit unbrauchbar ist! Lt. Beschreibung zieht das Info-Display bei der höheren Helligkeitsstufe mehr Strom als im Standard vorgesehen! - Da frage ich mich, wie machen das ganz normale Taster? Meine Jung-Taster haben bis zu 9 LEDS, die alle gleichzeitig an sein könnten und das Info Display hat nur 4! Brauchen Taster auch mehr Strom?

Die Bedienung, d.h. der Wechsel zwischen den Seiten, ist zäh. Das wäre ja noch erträglich, aber schlimm ist, das die Tastenbetätigungen nicht gepuffert werden! Drückt man ein bisschen zu schnell, weiss man nie genau, wo man landet. Und drückt man nochmals, weil man noch nichts sieht, ist man vielleicht schon eine Seite zu weit! Sehr lästig!

Und das Ding rechnet, wenn nicht falsch, dann doch zumindest seltsam: Ich schicke Temperaturen im EIS5-Format auf den Bus, anzeigen möchte ich diese mit 1 Kommastelle. Im Homeserver und bei allen anderen Geräten, die, diese Werte empfangen, stimmt alles. Nur am Info-Display wird nicht gerundet, sondern die Kommastellen werden einfach abgeschnitten. Zwar gäbe es die Möglichkeit, mit der Einstellung von "Offset" die Rundung herbeizuführen, aber das geht auch nicht, weil der kleinste Offset 0,1 ist. Bleibt nur der Weg, schon im Homeserver einen gerundeten Wert bereitzustellen - lästig!

Da frage ich mich: Das soll ein Bauteil für eine Elektroinstallation sein, die behauptet, der oberste Level zu sein?? Trifft wohl nur für den Preis zu...

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Info-Display gemacht

fragt
    GKap

Also ich habe ein Infodisplay von Merten und kann eigentlich nichts negatives sagen, bis auf die Einstellung von unterschiedlichen Prozentwerten.
    Ich lasse mir unter anderem die Temperaturen meiner Heizungsanlage anzeigen mit einer Nachkommastelle und das passt bei mir alles, da gibts keine Rundungsfehler. Auch das Blättern geht sofort und schnell und das Display ist auch gleichmäßig ausgeleuchtet. Da ich jeder Bedienseite eine Überschrift gegönnt habe weis ich auch immer wo ich mich befinde. Also als kleines Display um mal ein bisschen was schalten und anzeigen zu können ist es eigentlich gut geeignet. Vielleicht ist deine Applikation nicht so toll, da unterscheiden sich ja die Hersteller manchmal sehr stark.

Kommentar

Hallo ets3-user!

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
      Ich lasse mir unter anderem die Temperaturen meiner Heizungsanlage anzeigen mit einer Nachkommastelle und das passt bei mir alles, da gibts keine Rundungsfehler.
      Könnest Du vielleicht mal folgendes ausprobieren: Schau mal im Gruppenmonitor einen Wert an, bei dem die 2. Kommastelle über 5 ist, also z.B. xx,18. Wie wird der Wert am Info-Display dargestellt? Ich hätt's ja auch kaum bemerkt, aber ich habe im gleichen Raum ein anderes Display und da fällt der Unterschied auf!

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
      Auch das Blättern geht sofort und schnell und das Display ist auch gleichmäßig ausgeleuchtet. Da ich jeder Bedienseite eine Überschrift gegönnt habe weis ich auch immer wo ich mich befinde. Also als kleines Display um mal ein bisschen was schalten und anzeigen zu können ist es eigentlich gut geeignet. Vielleicht ist deine Applikation nicht so toll, da unterscheiden sich ja die Hersteller manchmal sehr stark.
      Geschwindigkeit ist sicher subjektiv, vielleicht bin ich da heikler... - Oder die Applikation ist wirklich anders, ich kenne ja nur das Jung Info-Display!

Gruß
      GKap

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
        Da frage ich mich: Das soll ein Bauteil für eine Elektroinstallation sein, die behauptet, der oberste Level zu sein?? Trifft wohl nur für den Preis zu...
        Na ja, das InfoDisplay ist schon "etwas" älter (> 10 Jahre), das InfoDisplay2 auch nicht viel jünger. Ergo: die Methusalems unter den Displays....
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Lädt...
        X