Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Esylux KNX Präsenzmelder "PD-C 360i/12 mini KNX" Beleuchtung bleibt 5 Minuten an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Esylux KNX Präsenzmelder "PD-C 360i/12 mini KNX" Beleuchtung bleibt 5 Minuten an

Hallo Zusammen,

bin jetzt hier leider schon einige Zeit nicht mehr aktiv gewesen, was allerdings unserem Hausbau geschuldet war. Unsere KNX-Anlage läuft eigentlich bis auf einige Kleinigkeiten ganz gut. Was mich allerdings noch extrem stört sind unsere Esylux (Typ: PD-C 360i/12 mini KNX) Präsenzmelder.

Nachdem ich jetzt alle Leuchten montiert habe, macht uns der Präsenzmelder im Dachgeschoss Probleme, aber auch in der Ankleide und im Gästebad fiel mir das Phänemon bereits auf.
    Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben:
    Geht man durch den Flur, wird ab einer gewissen Lichtstärke über den Präsenzmelder die Beleuchtung im Flur eingeschaltet. Sobald anschließend die Treppenhausbeleuchtung eingeschaltet wird, aber keine Bewegung mehr im Flur stattfindet, bleibt das Licht im Flur für 5 min eingeschaltet. Die Nachlaufzeit des Melders ist lediglich auf 30 Sekunden eingestellt. Auch der Gruppenmonitor zeigt, dass im Flur irgendwann keine Bewegung mehr erkannt wird - trotzdem lässt der Melder die Beleuchtung noch 5 Minuten eingeschaltet.

Ich denke auch Refelxion durch Böden und Wände kann ausgeschlossen werden, da im Flur ein normaler Eiche-Fussboden und im Gästebad Fliesen verlegt sind - die Wände sind weiß.

Kennt jemand so ein Phänomen? Kann mir jemand helfen oder einen guten Tip geben?

Schon einmal vielen Dank!

mfg pal

Ist da was im Aktor mit Treppenhausfunktion im Gange??? Die Esylux sind meiner Erfahrung nach zuverlässig.

Kommentar

N'Abend,

ich hab 7 Stück von den Dingern im Einsatz.
      Bis darauf das sie keinen wirklichen manuellen Betrieb zulassen, machen sie genau das was sie sollen und dein Phänomen kenn ich so nicht.

Gruss
      Guido
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Nein, keine Treppenhausfunktion. Im Gruppenmonitor ist deutlich erkennbar, dass der Melder die Beleuchtung erst nach 5 Minuten ausschaltet - ohne in der Zeit eine Bewegung zu erkennen

Kommentar

Wenn das bei all deine PM's ist, mit welchem KO des PM schaltet den die Beleuchtung?
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Im Flur wird die Beleuchtung über das KO 8 (beim einschalten wird auf 25%gedimmt) geschaltet und im Gästebad über das KO 5

Kommentar

Ok, hab ich soweit auch. Hätte ja sein können das du aus versehen das KO vom Dämmerungsschalter o.ä. genommen hast und das auf den 5 Min stand.
              Aber so hätte ich jetzt auch keine Idee mehr.

Kommentar

Ich bin leider auch total ratlos und es nervt einfach, dass das Teil nicht so funktioniert wie es soll.
                Hat jemand sonst noch ein Idee oder Erfahrungen?

Kommentar

Das mit dem Nerven kenn ich, hab grad auch sehr viel Spass https://knx-user-forum.de/forum/öffe...it-rf-bzw-funk.

Aber, gehen wir doch mal weiter in der Fehlersuche:
                  - wenn du das Problem bei den anderen PM's auch hast dann ist doch schon mal auszuschliessen das ein Defekt vorliegt, und
                  - alle vermeidlich gleich (falsch) parametriert sind
                  - wenn ich 7 habe, ein paar andere Leute auch, und alle (fast) das machen was er sie sollen ist grundsätzlich der PM nicht schlecht.
                  Bei sowas such ich immer erst meinen Denkfehler.

Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
                  Sobald anschließend die Treppenhausbeleuchtung eingeschaltet wird, aber keine Bewegung mehr im Flur stattfindet, bleibt das Licht im Flur für 5 min eingeschaltet
                  nur dann?

und was für ein Ereigniss verlängert die Zeit im Bad/ in der Ankleide?

Kommentar

Ich sage immer. mach doch mal nen Screenshot Deiner Parameter und KO Verknüpfungen. Derzeit wird der Fehler ja noch in den ETS-Parametern gesucht.

Appropo ETS. welche Version benutzt Du denn? Gab hier die Tage einen Thread wo die neue ETS manche Parameter anders interpretiert hat oder wars eine veraltete Produktdatenbank die nicht ganz zum Gerät passte? Aber ggf hast auch da nen Problem?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Mit ETS3f und WinXP gab es nie ein Problem.

Kommentar

Tja und da nun niemand mehr Win XP möchte, muss man eben auch mal nen Schritt weiter gehen.

Wollen mal nur hoffen das das Phänomen nicht mehr garantierbarer Abwärtskompatibilität beim KNX nicht überhand nimmt.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Nerven kenn ich, hab grad auch sehr viel Spass https://knx-user-forum.de/forum/öffe...it-rf-bzw-funk.

Aber, gehen wir doch mal weiter in der Fehlersuche:
                          - wenn du das Problem bei den anderen PM's auch hast dann ist doch schon mal auszuschliessen das ein Defekt vorliegt, und
                          - alle vermeidlich gleich (falsch) parametriert sind
                          - wenn ich 7 habe, ein paar andere Leute auch, und alle (fast) das machen was er sie sollen ist grundsätzlich der PM nicht schlecht.
                          Bei sowas such ich immer erst meinen Denkfehler.

nur dann?

und was für ein Ereigniss verlängert die Zeit im Bad/ in der Ankleide?
                          Da wollte ich auch nicht tauschen - leider kenne ich mich in KNX RF gar nicht aus, sonst würde ich gerne helfen.

Die anderen Melder zeigen nicht immer dieses Phänomen. Allgemein kann man sagen, wenn ein PM eine Bewegung erkennt (Beleuchtung wird eingeschaltet) und anschließend die Helligkeit steigt, bleibt die Beleuchtung für 5 Minuten eingeschaltet.
                          So ist es auch in der Ankleide - sind alle Rollläden unten und der PM erkennt hier eine Bewegung wird die Beleuchtung eingeschaltet. Werden nun die Rollläden nach oben gefahren (es wird deutlich heller) und man verlässt die Ankleide, bleibt die Beleuchtung für 5 Minuten eingeschaltet - ohne das eine Bewegung vom Melder erkannt wird.

Als ETS Version nutze ich die ETS 5.5.4 (Build 952). Erstellt wurde das Projekt wahrscheinlich in 5.0.8 - hier bin ich mir aber nicht mehr sicher. Kann man das irgendwo nachsehen?

Von meinen Parametern und KOs habe ich einen Screenshot erstellt

mfg pal

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 5 photos.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Appropo ETS. welche Version benutzt Du denn? Gab hier die Tage einen Thread wo die neue ETS manche Parameter anders interpretiert hat oder wars eine veraltete Produktdatenbank die nicht ganz zum Gerät passte? Aber ggf hast auch da nen Problem?
                            Kennst du noch den Thread-Titel? Habe die letzten Tage durchgesehen aber nichts gefunden.

Kommentar

mmhh ok. Ein paar Werte sind natürlich unterschiedlich.
                              Die Rückmeldung des Aktors hab ich so nicht im Einsatz, aber ist klar wofür.
                              Die Lichtwerte hab/brauch ich auch nicht. Was machst du damit?

Kommentar

Lädt...
                              X