Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufgrund von Topologieeinschränkungen kann keine Linie zum Bereich 'nach "1 "'...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufgrund von Topologieeinschränkungen kann keine Linie zum Bereich 'nach "1 "'...

Hallo,

ich versuche mein Projekt um eine Funklinie mit Hilfe eines Berkers Medionkopplers 8505 zu erweitern. Wenn ich im ETS eine neu Funklinie einrichten möchte bekomme ich folgende Meldung: Aufgrund von Topologieeinschränkungen kann keine Linie zum Bereich 'nach "1 "' hinzufügen. Bitte überprüfen Sie den Medientypen der Bereichs- und Hauptlinie.. Was ist zu tun. Ich brauche Hilfe und habe keine Idee und würde mich über Tipps sehr freuen.

Michael

Hallo Michael,

der Medienkoppler koppelt eine topologisch "unterhalb" befindliche RF-Linie an eine topologisch "oberhalb" befindliche TP-Linie. Das bedeutet: wenn deine RF-Linie z.B. die 1.2 sein soll, muss die Hauptlinie 1.0 TP sein.
    Also: in der ETS5 den Bereich 1 markieren und in den Eigenschaften nachschauen, ob der Medientyp auf "TP" eingestellt ist.

Du hat ja wahrscheinlich schon TP-Geräte in deinem Projekt. Auf welcher Linie sitzen die? Sollte es wie ich vermute, die 1.1 sein, musst du dir auch über die noch Gedanken machen. Du brauchst dann entweder noch einen Linienkopppler (+Spannungsversorgung), um die Linien 1.1 an die Hauptlinie anzukoppeln, oder du ziehst die TP-Geräte auf die Hauptlinie um.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,

ich habe eine Hauptlinie 1.1 in der sich der Router und alle Geräte befinden. Die Linie ist vom Typ TP. Ich habe dann versucht eine neuer RF Linie 1.2 zu erzeugen und bekomme dann die Fehlermeldung.Noch eine Idee? Die Hauptlinie ist vom Typ IP da ich einen IP Router benutze. Wenn ich versuche sie auf TP umzustellen sagt das ETS das sie dann eine Hauplinie vom Typ IP benötigt wird

Gruß
      Michael
      Zuletzt geändert von IHDpeitzmeier; 02.01.2018, 08:35.

Kommentar

Ich habe die selbe Konstellation.
        Entweder setzt du eine Spannungsversorgung mit Linienkoppler.
        Oder du machst es wie ich(auch von Klaus den Tipp bekommen) Alle Geräte von 1.1 auf 1.0 ziehen. Die RF Linie kann dann 1.2 werden.
        Der Router wird dann Bereichs Koppler und das Backbone ist auf IP zu stellen.
        Elektroinstallation-Rosenberg
        -Systemintegration-
        Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
        http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hallo, auch auf die Gefahr das ich mich zu dumm anstelle hier meine nächste Frage. Um die Geräte auf eine Linie 1.0 zu ziehen muss ich doch erst diese Linie erstellen. Beim zufügen bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Was ist gemeint mit "alle Geräte von 1.1 auf 1.0 ziehen"?

Gruß
          Michael

Kommentar

Ich nehme mal an, dass du die ETS5 hast. Dort ist die Linie 1.0 mit dem Bereich 1 identifiziert.
            Also öffne die Topologie, markiere alle Geräte in der 1.1 und schiebe sie auf den Bereich.

Kommentar

Die Linie 1.0 ist die Hauptlinie 1

Da du bereits die Linie 1.1 Hast hast du auch eine Hauptlinie 1.0

Deine Geräte unter 1.1.x einfach auf 1.0.x umsiedeln.

Den Backbone auf IP stellen und die Hauptlinie auf TP.
              -Systemintegration-

Kommentar

Hallo, ich weis nicht warum, aber ich habe nur eine Hauptline 1.1, eine Line 1.0 ist leider nicht vorhanden. Siehe mein Bildschirmcopy. Was muss ich nun tun ?

Michael

Linie.JPG
                Zuletzt geändert von IHDpeitzmeier; 02.01.2018, 22:17. Grund: Hallo

Kommentar

Klaus hat es bereits geschrieben:

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                  Ich nehme mal an, dass du die ETS5 hast. Dort ist die Linie 1.0 mit dem Bereich 1 identifiziert.
                  Also öffne die Topologie, markiere alle Geräte in der 1.1 und schiebe sie auf den Bereich.
                  Bei dem Bild Blau markiert sogar....
                  Du sollst jetzt deine Geräte markieren und auf die "1" ziehen. So mit sollten alle in die Linie 1.0 verschoben sein.
                  -Systemintegration-

Kommentar

OK, habe ich versucht, geht nicht, ETS gibt mir folgende Meldung wenn ich verschieben möchte.

1.JPG

Und folgende Meldung wenn ich den Typ ändern möchte

2.JPG

Was nun,
                    Michael

Kommentar

Ja das geht so nicht weil die Linie 1.0.x ist ja eine IP Linie, da kannst jetzt kein TP Gerät reinhängen.
                      Entsorge als erstes mal den Router und stelle die Hauptlinie auf TP. dann kannst Deine Geräte umziehen und den Router in die gleiche Linie hängen wie die TP Geräte auf 1.0.0. Den RF-Koppler hängst dann auch in die Linie 1.0.x Ich hoffe aber das Du in Deiner 1.1.x Linie die Du gerade hast noch nicht mehr als 64 geräte hast? Wenn ja mach es vernünftig und nicht in der Sparversion.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Router gelöscht, OK
                        1.0 auf von IP auf TP gesetzt, OK
                        Alle Teile von 1.1 auf die Linie 1.0 verschoben, OK
                        Wollte meinen Weinzier 750 ip Router auf 1.0.0 neu laden geht nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung.

3.JPG

Und eine Frage, muss ich jetzt alle Geräteadressen im die Geräte neu laden ?

Kommentar

Hast du das Backbone auf IP umgestellt?
                          Auf Topologie klicken und dort IP einstellen.

Die Geräte müssen alle umprogrammiert werden.
                          Kannst aber per Diagnose den Prog Mode anmachen.
                          -Systemintegration-

Kommentar

Noch ne dumme Frage: Was ist nun mein Backbone. Bei mir sieht es nun folgendermaßen aus:

4.JPG

Was ist nun mein Backbone. Bei mir sieht es nun folgendermaßen aus:

Angehängte Dateien

Kommentar

Das Backbone ist das wie die Bereiche verbunden sind.

klick mal auf Topologie.
                              You do not have permission to view this gallery.
                              This gallery has 1 photos.
                              -Systemintegration-

Kommentar

Lädt...
                              X