Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 - Mithilfe der Fensterkontakte Zustand anzeigen
Gira X1 - Mithilfe der Fensterkontakte Zustand anzeigen
Hallo,
kann ich mit dem X1 mir den Zustand (offen/geschlossen) anzeigen lassen und wenn ja, gibt es hierzu eine Anleitung oder Beispiele irgendwo? Fensterkontakte sind selbstverständlich verbaut.
Geschafft. Das Problem lag jedoch in der ETS-Programmierung, da den Gruppenadressen die falschen Fenster hinterlegt waren, sodass es deshalb zu Beginn nicht funktionieren konnte.
Allerdings könntest Du Dir ja auch nur eine Kachel nehmen und die Anzahl der geöffneten Fenster anzeigen lassen. Das kommt ein bißchen darauf an, wie viele Funktionen Du insgesamt visualisieren willst. Bei den meisten Fällen reichen die 500 Funktionen...
Allerdings könntest Du Dir ja auch nur eine Kachel nehmen und die Anzahl der geöffneten Fenster anzeigen lassen. Das kommt ein bißchen darauf an, wie viele Funktionen Du insgesamt visualisieren willst. Bei den meisten Fällen reichen die 500 Funktionen...
Wie genau zähle ich denn die offenen Fenster? Mit welchem Baustein lässt sich das bewerkstelligen?
Das gleiche könnte man dann auch nurzen Um Anzeige. Zu lassen wie viele Lichter an sind
Ich habe in meinem X1 eine Logik, um einen Zentralstatus der Fenster angezeigt zu bekommen. An einem einfachen Oder-Gatter hängen alle Fensterkontakte (Bild anbei). Der Ausgang soll mir "offen" melden, wenn mindestens 1 Fenster geöffnet ist.
Diese Info sende ich auf eine GA auf den Bus, um mir an manchen MDT Glastastern die LED blinkend einfärben zu lassen.
Das funktioniert auch soweit, allerdings bleibt die Logik von Zeit zu Zeit (Alle paar Wochen) hängen und zeigt mir dann dauerhaft "Offen" an, obwohl nachweislich alle Fenster geschlossen sind. Das kann ich auch überprüfen, weil zu dem Zeitpunkt jedes einzelne Fenster im X1 als "Geschlossen" angezeigt wird.
Dadurch, dass der fehler nur sehr selten, aber nicht reproduzierbar auftaucht, fällt mir die Fehlersuche bisher enorm schwer.
Die Binäreingange sind so parametriert, dass sie Ihren Zustand nur bei Änderung und Busspannungswiederkehr senden, nicht aber zyklisch.
Die Meldung "Zentral offen" wird mir übrigens im Fall der Fälle nicht nur an den Glastastern durch die LED falsch angezeigt, sondern auch in der X1 Visualisierung.
Der Startwert alle Eingänge ist bei dir auf "1", auch ohne Telegramm vom Fensterkontakt.
Oh ja, Das hatte ich übersehen. war eine der Ersten Logiken, welche ich damals erstellt hatte und kannte mich noch nicht so aus. Werde das raus nehmen und unbelegt lassen. Sämtliche GA-Datenpunkte der Fensterkontakte sind bei Initialwert eh auf "Von KNX-Bus lesen" gestellt.
Das wäre doch ein Anfang, sie zusätzlich zyklisch senden zu lassen. Muß ja nicht häufig sein, vielleicht 1x stündlich.
Ich meinte mal, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Fensterkontakte nicht zyklisch senden lassen soll, da es reicht, wenn sie Ihren Zustand bei änderung senden?
Ich meinte mal, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Fensterkontakte nicht zyklisch senden lassen soll, da es reicht, wenn sie Ihren Zustand bei änderung senden?
Das sehe ich anders - gerade bei Fenstern, wo sich der Zustand vielleicht lange Zeit nicht ändert und entsprechend selten gesendet wird. Ich halte zyklisches Senden mit langen Abstände hier für fehlertoleranter.
Das sehe ich anders - gerade bei Fenstern, wo sich der Zustand vielleicht lange Zeit nicht ändert und entsprechend selten gesendet wird. Ich halte zyklisches Senden mit langen Abstände hier für fehlertoleranter.
Ok, habe jetzt mal auf Zykl. Senden gestellt. Max möglich sind 3000s also 50min. Bin mal gespannt, ob die Maßnahmen fruchten, und der Fall in Zukunft weg bleibt. Danke dir!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar