Hallo,
Folgendes Problem, welches fuer den HS kein Problem ist, aber fuer den X1.
Alle Szenen werden via Timer/Zeitschaltbaustein im X1 aufgerufen.
Anwesenheits-Status wird via "freien" Schaltaktor (der also nicht genutzt ist auf einem Stromkreis) gesetzt (1=zu Hause, 0= im Urlaub/nicht zu Hause). Bei Stromausfall wird der Status wieder korrekt hergestellt (das kann ja der X1 nicht) und der Anwesenheitsstatus wird via X1 gesetzt und auch angezeigt.
Was jetzt noch schoen waere, ist bei Status=0 diverse Timer oder Szenen zu deaktivieren (bzw diese nur dann laufen zu lassen, wenn Status=1).
Ich habe via X1 Logic nichts gefunden, wie ich das regeln kann.
Der einzige (umständliche und nicht ganz korrekte) Ansatz, den ich mir vorstellen kann, ist via ETS/GA ein "Lock" auf diverse Aktoren zu schicken, wenn Status=1 ist. Allerdings ist das wirklich nicht schoen und kann auch sehr unlogische umd ungewohnte Szenarien dann darstellen.
Habe auch noch überlegt, die Szenen nur via Triggers zu starten, die via Anwesenheitsstatus deaktiviert werden könnten, aber das sind dann wieder sehr viele Objekte, die ja im X1 limitiert sind, und der X1 kann Szenen ueber die internen X1 Objekte schoen selber starten ohne Trigger GA.
Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösungsansatz?
Vielen Dank
Martin
Folgendes Problem, welches fuer den HS kein Problem ist, aber fuer den X1.
Alle Szenen werden via Timer/Zeitschaltbaustein im X1 aufgerufen.
Anwesenheits-Status wird via "freien" Schaltaktor (der also nicht genutzt ist auf einem Stromkreis) gesetzt (1=zu Hause, 0= im Urlaub/nicht zu Hause). Bei Stromausfall wird der Status wieder korrekt hergestellt (das kann ja der X1 nicht) und der Anwesenheitsstatus wird via X1 gesetzt und auch angezeigt.
Was jetzt noch schoen waere, ist bei Status=0 diverse Timer oder Szenen zu deaktivieren (bzw diese nur dann laufen zu lassen, wenn Status=1).
Ich habe via X1 Logic nichts gefunden, wie ich das regeln kann.
Der einzige (umständliche und nicht ganz korrekte) Ansatz, den ich mir vorstellen kann, ist via ETS/GA ein "Lock" auf diverse Aktoren zu schicken, wenn Status=1 ist. Allerdings ist das wirklich nicht schoen und kann auch sehr unlogische umd ungewohnte Szenarien dann darstellen.
Habe auch noch überlegt, die Szenen nur via Triggers zu starten, die via Anwesenheitsstatus deaktiviert werden könnten, aber das sind dann wieder sehr viele Objekte, die ja im X1 limitiert sind, und der X1 kann Szenen ueber die internen X1 Objekte schoen selber starten ohne Trigger GA.
Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösungsansatz?
Vielen Dank
Martin
Kommentar