Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 / Szenen via Timer nur bedingt aufrufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 / Szenen via Timer nur bedingt aufrufen

Hallo,

Folgendes Problem, welches fuer den HS kein Problem ist, aber fuer den X1.

Alle Szenen werden via Timer/Zeitschaltbaustein im X1 aufgerufen.

Anwesenheits-Status wird via "freien" Schaltaktor (der also nicht genutzt ist auf einem Stromkreis) gesetzt (1=zu Hause, 0= im Urlaub/nicht zu Hause). Bei Stromausfall wird der Status wieder korrekt hergestellt (das kann ja der X1 nicht) und der Anwesenheitsstatus wird via X1 gesetzt und auch angezeigt.

Was jetzt noch schoen waere, ist bei Status=0 diverse Timer oder Szenen zu deaktivieren (bzw diese nur dann laufen zu lassen, wenn Status=1).

Ich habe via X1 Logic nichts gefunden, wie ich das regeln kann.

Der einzige (umständliche und nicht ganz korrekte) Ansatz, den ich mir vorstellen kann, ist via ETS/GA ein "Lock" auf diverse Aktoren zu schicken, wenn Status=1 ist. Allerdings ist das wirklich nicht schoen und kann auch sehr unlogische umd ungewohnte Szenarien dann darstellen.

Habe auch noch überlegt, die Szenen nur via Triggers zu starten, die via Anwesenheitsstatus deaktiviert werden könnten, aber das sind dann wieder sehr viele Objekte, die ja im X1 limitiert sind, und der X1 kann Szenen ueber die internen X1 Objekte schoen selber starten ohne Trigger GA.

Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösungsansatz?

Vielen Dank
    Martin

Was geht, etwas umständlich, aber möglich: 2 Szenen GAs anlegen. Szene senden vom Taster und Szene Aufrufen im X1.
    Dann kannst du im Logik Editor vom X1 einfach eine Sperre einbauen. Ist die Sperre aktiv. Wird GA A nicht an GA B weiter geleitet. Dann sparst du dir das Sperren in allen Aktoren.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Sorry - verstehe das nicht. Was meinst du mit Sperre im Logic Editor?

Warum 2 Szenen?

Also zum Beispiel Scene "Abends externe Lampen an" die soll um 19 Uhr starten aber nur, wenn jemand zu Hause ist.

Vielleicht kannst du das nochmal besser beschreiben, ich stehe offensichtlich auf der Leitung :-(

Danke

Kommentar

X1 Szenensperre.JPG
        Roman meinte das so: die 1. GA muß intern über die Zeitschaltuhr im X1 geschalten werden, die 2. GA gibt dann die Szene auf den Bus, wenn anwesend...
        Angehängte Dateien

Kommentar

Danke Jens.. mich hat mein Rücken heute etwas ausgeschaltet.. wollte ich auch noch posten, aber so meinte ich das.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
          X