Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linienkoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Linienkoppler

Guten Abend,

Bin neu hier und Elektrotechniker mit dem KNX Grundkurs. In naher Zukunft werd ich den Aufbaukurs absolvieren....

Steck da noch etwas in den Kinderschuhen und hab zwar schon einiges geschafft aber hatte nie mit Linienkoppler, Verstärker zu tun.

Folgendes:

Hauptlinie fängt mit 1.1.x an...
    im 1. Stock unserer Firma (Wohnung) Linie 1.2.x.
    Oben im Verteiler ist ein Linien/Bereichskoppler..
    Laut ETS 1.1.0...

Ich wollte nun die Filterung deaktivieren, ETS fordert auf den Programmierknopf zu drücken (LED am Koppler leuchtet nicht)...
    Somit kann ich ihn garnicht programmieren...

Nach dem Koppler im 1. Stock ist direkt eine Spannungsversorgung und die restliche Installation.

Vom 1.Stock soll im EG etwas geschalten werden...

Im Linienscan finde ich 1.1.0 nie, egal ob ich mich vor dem Koppler "einklinke" oder danach....

1. Welche Adresse USB Interface?
    2. Vor oder Nach Linienkoppler programmieren?
    3. Braucht er eine Phys. Adresse überhaupt?

Bitte um Aufklärung, würde mich freuen
    Es ist ein Gira Bereichs/Linienkoppler 611 00
    Danke

Puhhh. Hallo Tom? Willkommen.

Kennst Du das Einsteiger Forum? Da würde die Frage, selbstverständlich nach nützen der Suche hinpassen.
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...knx-einsteiger

Spontan zeigen die Fragen, dass Du dich mit den Basics noch etwas beschäftigen musst. Im Aufbaukurs kommt sowas nicht dran, denn es ist im Grundkurs enthalten. Speziell das Thema Topologie ansehen. Sonst wird das nix.

1)
    Die der Linie

2)
    Egal

3)
    Ja, klar. x.y.0

Übrigens, hat eine Hauptlinie niemals x.1.z und ich wette, das der LK gar keine Adresse hat.

Also, alles auf Anfang und aufgehst!

Kommentar

Zitat von TomM3E92 Beitrag anzeigen
      Elektrotechniker mit dem KNX Grundkurs.