Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für Statusmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Logik für Statusmeldung

Guten Abend liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit am versuchen eine geordnete Statusrückmeldung für meine Taster zu bekommen es funkioniert im "kleinen" auch ganz gut nur hänge ich nun etwas, vielleicht weiss einer von euch rat. Habe folgende Komponenten:
    2 x UD/S2.300.2 Universal Dimmaktor
    1 x SA/S4.16.2.1 Schaltaktor,4fach
    mehr als 3 Tastsensor 3 Komfort 3fach von Gira.
    Mertens Insidecontrol

Ich möchte folgendes erreichen die Staus LED in meinem Fall grün soll bei betrieb leuchten dies funktioniert über ein KO direkt vom Dimmer (Status Schalten) diesen habe ich auf die entsprechenden Taster ((Status Schalten) getrenntes KO)) gelegt das diese auch wissen das geschalten wurde so erfahren sie auch das über dass Inside Control geschaltet wurde.
    Dies funktioniert eigentlich gut. Nun das eigentliche Problem: Ich habe 4 Taster welche 2 Aktoren/Dimmer bzw. 3 "Lampen" welche ich in einer Gruppe schalte, tue ich dies leuchtet die Status LED grün (3 Lampen an) schalte ich nun 1 Lampe aus geht ebenfalls der Status auf 0.

Ich brauche also eine Logik die den Status auf 0 sendet wenn alle 3 Lampen aus sind bzw. eine 1 sendet wenn 1 von 3 an ist. Da die Dimmer leider ohne Logikfunktion sind, versuche ich die Logik aus dem Schaltaktor zu nehmen und gebe diese dann an die GA "Wohnzimmer gesammt" ist dies möglich? kann ich die Logik aus dem Schaltaktor nehmen?

Wie wäre ein aufbau der Logik benötige ich eine UND verknüpfung? reicht hier eine? gibt es vielleicht ein PDF oder Jpg. in der so ein fall Dokumentiert ist, ich denke das wurde schon 1000x gemacht?

Vielen Dank grüße aus München

Hi und willkommen im Forum.

Ich würde es mal mit oder versuchen
    Gruß Florian

Kommentar

Hallo

Du brauchst eine ODER Logik mit 3 Eingängen. Notfalls auch 2 ODER Logiken mit 2 Eingängen hintereinander.
      Welches deiner Geräte so etwas zur Verfügung stellt siehst du in der jeweiligen Beschreibung.

Gruss, Holger
      ECMACOM GmbH
      Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
      www.ecmacom.ch
      www.knxshop4u.ch

Kommentar

Vielleicht für die Zukunft wenn du mit Logiken arbeiten mußt/willst https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten,
          leider läuft es noch nicht ich habe noch bedenken das ich die Logik aus dem Schaltaktor für den Dimmer nehmen kann, es ist wohl auch so das der Schaltaktor dann nichtmehr als Schaltaktor zu nehmen ist weil ich die "schaltfunktion" für die GA bzw. die Funktion brauche.
          Ich denke ich werde mir eine Logikbaustein kaufen müssen wohl MDT da dieser recht viel kann, wer weiss was noch kommt?

Grüße Mo

Kommentar

Mich würde es wundern wenn der inside control keine Logiken kann.
            Edit: Scheint wirklich nur als Gateway zu dienen. Kenne den Homelynk und hätte daher gedacht das der InSideControl mehr kann.
            Zuletzt geändert von Sovereign; 21.01.2018, 14:28.

Kommentar

Nee das kann sie nicht, nichtmal die befehle können auf ihr gespeichert werden diese müssen in einem seperatem Programm gespeichert werden und die Datei dann in das Smartphone übertragen werden.
              Für meinen zweck ist es ausreichend da ich nur ein kleines System mit wenigen GA am laufen habe.
              Die Lektüre ist auch sehr knapp bemessen

Kommentar

Guten Abend,

vielen Dank für die Hilfe, ich habe nun das MDT Logikmodul verbaut und es läuft.

Kommentar

Lädt...
                X