Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wir sind der Distributor für Control4 in Österreich. Zum Thema Integration von KNX und Control4:
Wir haben in Wien eine Integrationssoftware entwickelt, mit der KNX-Geräte vom Control4-System angesprochen werden können und umgekehrt. D.h., über die C4-Oberfläche können Licht-Aktoren, KNX DALI-Gateways, KNX Jalousien, KNX Thermostate angesteuert und deren Stati verarbeitet werden. Ebenso kann auf Werte von Sensoren (Taster, Helligkeitssensoren, Bewegungsmelder, usw) reagiert werden.
Die Anbindung erfolgt ausschließlich über KNX Standardgeräte wie IP Gateways/IP Router (per KNXnet/IP) oder RS232 (FT1.2 Protokoll). Daher ist ein zusätzliches Gateway überhaupt nicht notwendig.
Hi Gregor,
willkommen im Forum.
Mich interessiert das Thema auch und das youtube Video habe ich vor Monaten schon gesehen. Abgeschreckt hat mich daran - wenn ich ehlich sein darf- die Solltempverstellung in eurem Musterkoffer. Das geht so beim TS2plus nicht, weil nur der Offset verstellt wird. Entweder ihr habt da ne mächtige Logik hinter (glaube ich aber nicht) oder das ist halt nur der Musterkoffer und kein Kunde lebt mit dem System und hat das je bemengelt
Aber egal, ich wäre an einer System- und Funktionsübersicht auch sehr interessiert. Auf eurer Hompage habe ich leider wenig Infos für Techniker gefunden. Welche "Kistchen" brauche ich wofür und was kann ich damit erreichen.......und wie ist der Anschaffungswiderstand.
die Solltempverstellung in eurem Musterkoffer. Das geht so beim TS2plus nicht, weil nur der Offset verstellt wird. Entweder ihr habt da ne mächtige Logik hinter (glaube ich aber nicht) oder das ist halt nur der Musterkoffer und kein Kunde lebt mit dem System und hat das je bemengelt
Ich verstehe, dass Du skeptisch bist ;-) Beim TS2plus ist die Sollwertverschiebung tatsächlich nicht über den Bus veränderbar - der Basis-Sollwert aber schon - und ja, da brauchts wirklich eine mächtige Logik dahinter.
Aber egal, ich wäre an einer System- und Funktionsübersicht auch sehr interessiert. Auf eurer Hompage habe ich leider wenig Infos für Techniker gefunden. Welche "Kistchen" brauche ich wofür und was kann ich damit erreichen.......und wie ist der Anschaffungswiderstand.
In der Zwischenzeit ist bei einem Kunden von mir das Control4 mit 16 Zonen, 4 Video-Quellen und div. Audioquellen in Betrieb. Ebenfalls ist die Anbindung an KNX erfolgt. Als Schnittstelle dient das IP Gateway von Siemens (N148/21)
Der Importeur des C4 in der Schweiz, hat einen Treiber für C4 programmiert, wo nun mit dem Netzwerk kommuniziert.
Das C4 wird mittels Fernbedienung mit Display über Wireless gesteuert.
Realisiert sind Befehle ab C4 auf KNX wie: Szenen abrufen und Storen bedienen.
Ebenfalls Befehle ab KNX auf C4 wie: Zone EIN-AUS, Sender toggeln, Lautstärke +/-, Source wählen, Zentral alles AUS etc.
sehr gelungen finde ich die inbetriebnahmesoftware.
die hardware hat mich aber nicht überzeugt.
(funk, ami-optik, (damals) kein knx-gw, ...)
...daran hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor finde ich die Zigbee Funk-Lichtschalter für uns Europäer nicht wirklich passend. Macht aber nichts, da man das Control4-System ja aufs KNX draufsetzen kann.
Control4 als vollwertigen Ersatz für eine Visualisierung fände ich mäßig - als KNX-Ergänzung für die Mediensteuerung hingegen top.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar