Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenenaufruf Gira Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenenaufruf Gira Homeserver

Hallo Zusammen,
    habe eine Frage zum Szenenabruf über den Gira Homeserver.
    Habe folgendes Phänomen:
    Im Homeserver habe ich zum Abrufen der Szene den Befehl "Setze auf Konstante" die Szene aufgerufen. Der Homeserver schreibt jedoch für die Szene 8 eine 9 auf den Bus. Bei anderen Szenen ist es auch immer eine Nummer höher die auf den Bus geschrieben wird (für 10 wird 11 geschrieben usw.).
    Von den Tastsensoren wird die richtige Szenennummer angesteuert.

Gleiches Problem tritt auf wenn ich eine Szene im Homeserver anlege dort bei Wert z. Bsp. die 8 eintrage und dann diese Szene aufrufe wird ebenfalls die 9 geschrieben.

Anbei ein paar Screenshots.

Unbenannt5.PNG
    Unbenannt4.PNG
    Unbenannt6.png

Unbenannt7.png

Hätten Ihr eine Idee an was dies liegen könnte. Falscher Datentyp? Das komische ist am Anfang hat es funktioniert.

Danke mal im voraus für Eure Unterstützung.

Gruß
    MNO

Moin,
    Zitat von mno Beitrag anzeigen
    Hätten Ihr eine Idee an was dies liegen könnte. Falscher Datentyp? Das komische ist am Anfang hat es funktioniert.
    ja, das sind die kleinen Feinheiten die einen schreiben Szenen Nummern 1-64 und die anderen halt 0-63
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hallo Schlaubi,
      ja, kenne die Thematik von den Rollladenaktorenszenen.

Wie ist es aber zu erklären, das es vorher schon mit der richtigen Nummer funktioniert hat und ebenfalls der Aufruf über die Tastsensoren.

Gruß
      MNO

Kommentar

Das kann noch nie funktioniert haben, wenn du nicht irgendwo einen 2.Fehler hattest, der den ersten ausbügelt. Szene1 wird nun mal durch Telegramwert 0 aufgerufen.

Kommentar

In dem letzten Bild sieht es so aus als ob du Szenen Schaltest per Bit Befehl?!
          Liegt da vielleicht der H... begraben?

Kommentar

Hallo Zusammen,
            ich bin schon bei Euch mit 0-64, wenn ich jedoch 8 aus dem Homeserver heraus schreibe wird Szene 9 aufgerufen und nicht 7.

Schicke ich eine 8 über die Gruppenadresse im Gruppenmonitor an das ise hue wird Szene 8 aufgerufen.

Hier noch ein paar Screenshots

Gruß
            MNO
            Unbenannt8.PNG

Unbenannt9.PNGUnbenannt91.PNG

Kommentar

Ist ja auch Richtig:

Im Knx ist Szene 1 = Wert 0 Setz du jetzt die GA auf Wert 8 kommt im KNX die Szene 9 bei raus.

Wenn du Szene 7 möchtest musst du auf Wert 6 setzen.

Die ETS erkennt meist das es eine Szenen GA ist, schau dir den WERT im Gruppenmonitor mal genau an.

Kommentar

Puuuh, da hab ich mich ja total verleiten lassen und mal wieder blamiert.

Habs mir noch einmal angeschaut.
                Der Tastsensor ist so schlau und schickt beim Eintragen der Szene 7 eine $06 und wenn ich direkt auf die Gruppenadresse im Monitor schreibe trage ich zwar die 9 für die Szene ein aber geschickt wird die $08.

Unbenannt93.PNG
                Unbenannt92.png

Kommentar

Weil das Thema vom Topic hier ganz gut passt.
                  Ich habe einen uraaaaalten HS bei einem Kunden gefunden und entstaubt und was interessantes darauf gefunden und ich frag mich, warum gibt es das nicht schon längst von Gira in der Praxis?
                  Also darauf ist quasi ein Szenen Verwalter. Dabei ist das einfach eine Tabelle, links stehen die Szenen, oben die Lampen/Funktionen und der Kunde kann sich seine Szenen selbst zusammen stellen. Ohne Speichern oder sonstige Verrenkungen.

Sieht dann so aus:sznen verwalter.JPG

ihr wollt aber nicht den Aufwand sehen, mit dem der Kollege das im Hintergrund macht... der Kunde hat das in seiner Wohnung und will das jetzt auch in seiner Firma.. da gibt es aber ein paar mehr Lichter und Funktionen... also explodiert der Aufwand. Gibt es da evtl. schon was fertiges oder muss ich echt selbst aktiv werden?

Gruß
                  Roman
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Habe so etwas hier gesehen. Denke geht in die Richtung.
                    Hoffe das ist keine Schleichwerbung.
                    https://www.grot-automation.de/produkte/scenariopro

Kommentar

Ja. Das habe ich auch schon gefunden. Aber der Kunde mag keine extra Software.. Auf dem hs daheim geht es ja auch einfach im Browser.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                      X