Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
danke, dass Du nachfragst. Ich bin neue Anwenderin, da seit kurzem das Panel installiert ist. Der Elektrobetrieb hat sich als Fachfirma für die Instalation von Gebäudetechnik BJ ausgegeben, doch Fact ist - ich bin die erste Person, wo es bisher installiert wurde. Mit Gira haben sie wohl mehr Erfahrung. Sehr viele Stunden für die Installation sind dahin, doch das Panel funktioniert noch nicht mit allen Funktionen. Ich habe gebeten mir die Datei für das IP-Projekt zu geben, doch damit zieren sie sich noch und wenn sie es mir geben werden, dann nur mit eingeschränkten Möglichkeiten.
Jetzt suche ich Möglichkeiten mich mit Anwendern auszutauschen.
Das sich viele Handwerker erst mal als die absoluten Experten hinstellen, obwohl die keinen Plan haben scheint leider in Mode zu kommen.
Die Frage ist hast Du für die installation eine Pauschale vereinbart, oder nach Aufwand?
Wenn Du eine Pauschale vereinbart hast, dann ist das Problem bei der "Fachfirma". In dem Fall würde ich eine Frist setzen zu der das Paneel funktionieren muss.
Hast Du jedoch die Programmierung mach Aufwand verreinbart, würde ich die "Fachfirma" von ihrer weiteren Leistung entbinden.
In beiden Fällen müssen Sie bei Begleichung der Rechnung die Projektdatei dem Auftraggeber zu übergeben. Da Du genau das bezahlst. Eingeschränkte Möglichkeiten? Da würd mich mal interessieren wie er das anstellen will bzw. Ist er verpflichtet die gesamte Projektdatei zu übergeben. Oder du zahlst halt nur für die "eingeschränkten Möglichkeiten"
Die Bedienungsanleitung habe ich erst seit gestern. Dort sind nur allgemeine Infos.
Kann ich über das Panel, Szenen selbst einen Namen geben?
Elektriker sagt NEIN. Jedes Mal wenn ich was geändert haben möchte, soll ich ihn rufen. Im Powernet EIB kann ich das, kaum vorstellbar, das es mit dem Panel nicht geht. Die Zeitschaltung für einzelne Funktionen oder Szenen gehen bisher über das Panel auch nicht. Aus der Wetterstation kann ich nur Werte ablesen. Doch nichts anderes machen.
Ich weiss ja nicht wie dein KNX-System aufgebaut und konfiguriert ist, aber das Panel kann, wenn es denn überhaupt ans LAN angeschlossen ist als Router oder IP-Schnittstelle arbeiten. Du kannst, wenn es richtig konfiguriert ist über die Software IPP-Projekt das Panel konfigurieren und auch die aktuelle Konfigurartion über LAN in die Software downloaden.
Wenn du nicht weisst ob es so angeschlossen und konfiguriert ist, lade die IPP-Projekt-Datei mit einem USB-Stick aus dem Panel.
Der USB und SD-Card Slot befinden sich rechts an der flachen Seite hinter einer Abdeckung. Einfach rausziehen und USB Stick anschliessen.
Dann die Konfigurationsdatei in die IP-Projektsoftware laden. Ich befürchte nur, das du ohne weitere Daten (ETS-Projekt, Gruppenadressen) nicht viel weiter kommst, da diese notwendig sind um den Funktionsumfang deines Panels zu erweitern.
Ja deshalb auch das Pojekt vom Eli, da dort der ETS import schon drinn ist. Zum Umbenennen der Szenen brauchst Du natürlich niemanden. Einfach das Projekt aus dem Paneel laden, ändern und wieder draufspielen.
Das Handbuch ist alles was es für das Panel gibt. Es wird viel an Fachkompetenz vorausgesetzt um alles zu verstehen. Obwohl ich glaube, das nur 1-2 Leute bei BJ in der Hotline wirklich davon Ahnung haben... Sorry, aber ist eigene leidvolle Erfahrung! Um wirklich das volle Leistungsspektrum abzurufen und mit allen anderen Komponenten in Einklang zu bringen bedarf es schon viel Übung und probieren und immer wieder lesen!!! Du solltest auf jeden Fall die funktionierende Projektdatei gut sichern und weglegen damit du im Falle eines Supergau`s das Panel wieder einspielen kannst.
das mit $$ habe ich schon vermutet.
Außerdem sammeln sie mit meiner Anwendung bezahlt Erfahrung.
das mit der Sicherungsdatei habe ich schon getan. Leider ist das Panel vom Elektriker noch nicht so konfiguriert, dass es ohne Bedenken läuft, es fehlen viele Elemente.
Eine Jalousie für die Terrassentür ist seitdem der Elektriker weg ist, weder mit Schalter, noch mit Powernet EiB noch mit dem Panel zu öffnen.
Die Zeitschaltung ist noch nicht funktionsfähig und die Wetterstation gibt bei leichter Dämmerung schon den Lux-wert 0 an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar