Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Comfort Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen.

Dass der Eli die Datei zu deiner Installation nicht rausrücken wollte kann ich teilweise verstehn. Ich bin selbst Elektriker und habe momentan einen Kunden, der selbst sein KNX programmieren will. Ich mache also bei diesem Projekt nur die Installation. Das Problem ist nun, dass der Kunde in der nicht fertigen, getesteten und übergebenen Anlage rumexperimentiert. Von mir aus kann er mit der installation so viel spielen wie er will. ABER... Erst, wenn die installation fertig und übergeben ist. Sonnst wird es schwierig nachzuweisen, dass der Kunde selbst was verpfuscht hat.

Du hast ein Anrecht auf vollständige Anlagedokumentation inklusive aller Dateien nach übergabe der fertigen Anlage. Die Frage ist nur, ob die Anlage an dich übergeben wurde!?

Dass du zweimal die Wetterstation auf der Rechnung hast, ist sicher ein Fehler. Ich würde alle Positionen auf der Rechnung noch mal genau kontrollieren und die Firma um Nachbesserung (Elektrisch und Rechnungsmässig) bitten.

Wichtig ist dabei eine Frist anzusetzen, da sich gewisse Betriebe sonst ewig Zeit lassen.

Gruss
    Patrik
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo swiss,

danke für Deine Info.

Klar habe ich Verständnis das Eli während seiner Arbeiten nichts riskieren will. Doch nach 214,5 Technikerstunden und 64,75 Azubi-Helferstunden für Montage, Programmierung und Inbetriebnahme werde ich ziemlich unruhig. Besonders wenn noch kein Ende in Sicht ist.

Gruß
      Mira
      VG
      Mira

Kommentar

Hallo Mirella,

ist das bei Dir eine Neuinstallation?, wenn ja, warum dann Powernet ?

Gruß Micha

Kommentar

Hallo Micha,

das ComfortPanel ist neu installiert mit der Wetterstation und einigen zusätzlichen Lichtquellen.

Powernet habe ich vorher schon gehabt.

Gruß
          Mira
          VG
          Mira

Kommentar

Hallo Mirella,

wie ist die Powernet-Anlage parametriert worden, mit der ETS oder mit PowerProject ?

Solch kombinierte Anlagen parametrieren wir einheitlich mit der ETS, d.h. ein vorhandenes PP-Projekt wird neu in der ETS aufgesetzt, der 6987/10 Systemkoppler wird dann als Linienkoppler eingetragen, um den Rest kümmert sich die ETS. Nur so kannst Du effektiv Datenintegrität zwischen den Anlagenteilen erreichen.

Checke das mal ab beim Elektriker !

Gruß Micha

Kommentar

Hallo Micha,

Die Datenintegrität ist erfolgt, allerdings kann ich die alten Szenennamen aus Powernet im IP-Projekt nicht umbenennen. Auch Eli bekommt es bisher nicht hin.

Doch er hat das Multimedia auch nicht funktionstüchtig bekommen. Ich hab das gerade schnell probiert und es funktioniert. Ich verstehe kaum welche Schwierigkeiten da sein sollen. Dabei bin ich völlig ahnungslos was Elektrik, Gebäudetechnik und IP-Projekt betrifft.

Jetzt will ich noch die Sender für Radio und TV einrichten.

Wenn ich nur mehr Zeit hätte.
              VG
              Mira

Kommentar

Lädt...
              X