Hallo liebes Forum,
ich habe nur schon lange mitgelesen und möchte Euch erstmal für dieses klasse Forum danken! Endlich habe ich mich nun angemeldet und promt möchte ich Eure Hilfe in Ansprung nehmen.
Wir planen ein Reihenhaus zu kaufen und Kern zu Sanieren. U.a. planen wir (ehrlich gesagt ich, meine Frau ist noch nicht ganz überzeugt ;-) die neue Elektroverkabelung mit KNX Bus.
Bevor ich mit der Feinplanung, Raum für Raum, anfange wollte ich meine Randbedingungen zur Diskussion stellen:
Habe ich etwas Grundlegendes vergessen bzw. falsch gedacht?
An welchen Stellen lohnen die Kaiser Electronic-Dosen anstelle der normalen, tiefen UP Dosen?
Lohnt selbst in einem Reihenhaus KG,EG & OG ein Elektroverteiler pro Stockwerk oder ist eine "Riesen"Verteiler im KG besser?
Viele Grüße
-Gilg
ich habe nur schon lange mitgelesen und möchte Euch erstmal für dieses klasse Forum danken! Endlich habe ich mich nun angemeldet und promt möchte ich Eure Hilfe in Ansprung nehmen.
Wir planen ein Reihenhaus zu kaufen und Kern zu Sanieren. U.a. planen wir (ehrlich gesagt ich, meine Frau ist noch nicht ganz überzeugt ;-) die neue Elektroverkabelung mit KNX Bus.
Bevor ich mit der Feinplanung, Raum für Raum, anfange wollte ich meine Randbedingungen zur Diskussion stellen:
- Je Lampe, Steckdose NYM 5 x 2,5 zur Elektroverteilung
- Je Schalter (für konventionelle Schaltung während der Übergangsphase) NYM 3 X 1,5
- Einen Ring grüne EIB Leitung zu allen UP Dosen (Lampe, Steckdose, Schalter) im Raum. =pro Raum einen Ring zur Elektroverteilung (Ring nur als Backup, wird natürlich offen gelassen)
- Zu jedem Lichtschalter, jeder Lampe 1x und zu jeder Steckdose 2 x CAT 7 für Brand/Präsenz/Temp. Sternverkabelung von/zu Elektroverkabelung
- Alle Steckdosen als 3er
- Je Jalousie NYM 5x1,5
- Unterputzdose neben dem Fenster (Fensterkontakte)
- Busleitung und eine 230V-Leitung in den Heizungsverteilerkasten.
- Busleitung für Wettersensoren Fassade vorn und hinten
Habe ich etwas Grundlegendes vergessen bzw. falsch gedacht?
An welchen Stellen lohnen die Kaiser Electronic-Dosen anstelle der normalen, tiefen UP Dosen?
Lohnt selbst in einem Reihenhaus KG,EG & OG ein Elektroverteiler pro Stockwerk oder ist eine "Riesen"Verteiler im KG besser?
Viele Grüße
-Gilg
Kommentar