Hallo WireGate Community.
Mir ist aufgefallen, dass 1 VOC Sensor öfters ausfällt (Spannung fällt plötzlich auf z.B. 0,3V und dann pendelt später wieder zurück zu 4,97V), also habe ich mir das genauer angeschaut. Das Ergebnis sieht dann so aus:
voc_wc.png
von 4 VOC sensoren fällt ein 2. auch hin und wieder aus.
voc_dg2.png
Es wurde an der Installation gar nichts gemacht (weder KNX noch WireGate).
Zurück zum 1. VOC Sensor (WC), hier Graph für VDD über die letzten 2 Monaten, hier sieht man die Häufigkeit der VDD Ausfälle über einen gewissen Zeitraum.
voc_vdd2.png
Vergleiche mit anderen VOC Sensoren:
graph.png
Von 4 VOC Sensoren machen 2 Probleme. 2 VOC sind stabil.
Einen Tipp was das sein könnte?
Danke,
Christoph
Mir ist aufgefallen, dass 1 VOC Sensor öfters ausfällt (Spannung fällt plötzlich auf z.B. 0,3V und dann pendelt später wieder zurück zu 4,97V), also habe ich mir das genauer angeschaut. Das Ergebnis sieht dann so aus:
voc_wc.png
von 4 VOC sensoren fällt ein 2. auch hin und wieder aus.
voc_dg2.png
Es wurde an der Installation gar nichts gemacht (weder KNX noch WireGate).
Zurück zum 1. VOC Sensor (WC), hier Graph für VDD über die letzten 2 Monaten, hier sieht man die Häufigkeit der VDD Ausfälle über einen gewissen Zeitraum.
voc_vdd2.png
Vergleiche mit anderen VOC Sensoren:
graph.png
Von 4 VOC Sensoren machen 2 Probleme. 2 VOC sind stabil.
Einen Tipp was das sein könnte?
- Ein Topologieproblem können wir ausschliessen -> seit ca. 1-2 Monaten keine Änderung
- Ein Wackelkontakt können wir ja ausschliessen -> seit ca. 1-2 Monaten keine Änderung (WC, rote Farbe), keine Änderung im letzten 1/2 Jahr für VOC DG2 (gelb)?
- Jeder VOC Sensor ist über eine separate 1-Wire Leitung mit BusMaster im Hauptverteiler verbunden. Leitungslänge-Problem kann ich wohl ausschliessen
- Distanz zw. HV und VOC Sensore im WC (rote Farbe) ist am kürzesten
- Distanz zw. HV und DG1 (grün) bzw. DG2 (gelb) sind gleich lang -> kein Problem für DG1
- Distanz zw. HV und DG5 ist am längsten -> kein Problem
- Netzeil ist wohl auch nicht der Übeltäter, da die 2 VOC Sensoren keine Versorgungsprobleme haben. Siehe Graph unten.
Danke,
Christoph
Kommentar