Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte ohne Kontakt :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte ohne Kontakt :(

Hallo Leute,

ich habe ein kleine Problem mit meinen Fensterkontakten und hoffe hier kommt jmd. evtl. auf die Lösung. Bzw hatte evtl. ähnliche Probleme

Also folgende Ausgangssituation: Die Fenster wurde gestern geliefert und sind auch alle bereits eingebaut, allerdings noch nicht eingeschäumt und justiert

Jedes Fenster hat 2 Kontakte VDS Kl. B (Kipp und Offen) bzw. 3 bei Fenstern mit Stulpflügel. Verbaut wurden jeweils die zum Beschlag gehörenden Kontakte der Fa. Winkhaus. Die Kontakte reagieren auf die Stellung des Beschlages.

Mein Problem ist nun, das sich gar nichts tut. Wird mittels Multimeter und Durchgangsprüfung getestet. Die Kontakte funktionieren, haben wir mit einem extra Magneten herausbekommen und stellen bei Kontakt eine Verbindung her. Die im Beschlag integrierten Magnete tuns leider nicht.

Was ich nun nicht weiß ist, wie genau alles eingestellt werden muss. Bzw. ob das wirklich der Grund sein kann.

Wie war denn das bei euch mit den Kontakten. Hat alles sofort funktioniert oder musste auch erst Nachjustiert werden. ???

Gruß

Gringo

Sind die Kontakte auch im vorgeschriebenen Abstand zu den Magneten? Ein Blick ins Datenblatt und eine Nachfrage/ein Nachmessen ist hier angeraten.

Ab einem gewissen Abstand funktioniert das nämlich nicht mehr. Mit einem entsprechenden "Test-Magnet" schliesse ich dir noch auf Meter Entfernung alle Reed´s .
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
      Sind die Kontakte auch im vorgeschriebenen Abstand zu den Magneten? Ein Blick ins Datenblatt und eine Nachfrage/ein Nachmessen ist hier angeraten.

Ab einem gewissen Abstand funktioniert das nämlich nicht mehr. Mit einem entsprechenden "Test-Magnet" schliesse ich dir noch auf Meter Entfernung alle Reed´s .
      Ja das mit dem Magneten haben wir auch gemerkt. Der andere musste nur bist auf 3 cm ran und hat trotzdem ausgelöst. Mit dem Abstand muss ich mal gucken, wobei die Dinger nur direkt ins Profil passen und es eigentlich passen sollte. Nachmesser werd ich aber sicher mal. Was mich halt wunder ist das bisher keiner der getesteten Kontakte einfach läuft. Im Normalfall wette ich das doch mindestens einer per Zufall passen sollte.

Gruß

Gringo

Kommentar

Justiere doch erst mal die Fenster und schau dann nochmal.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ich hab ebenfalls Winkhausbeschläge drin und würde ebenfalls ggf. ein Winkhaussensorsystem nutzen. Wobei ich ggf. noch eine alternative dazu hätte. Wenn das System bei Dir funkioniert, dann melde dich einfach mal hier. Wieviel kosten eigentlich die Winkhaus sensoren ?

Kommentar

Hallo,

funktionieren wird das denke ich schon. Hoffe halt das es nur ne Justage Sache ist. Was die kosten kann ich dir nicht wirklich sagen. Hab das ja nur im Komplettpreis meines Fensterlieferanten drin. Schätze allerdings knapp 100€ / Kontakt. Fertig montiert.

Gruß

Gringo

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
              Schätze allerdings knapp 100€ / Kontakt. Fertig montiert.
              Ui, da waren meine deutlich günstiger (auch fertig montiert)

Alle die bei mir nicht funktioniert hatten, ließen sich durch Justieren zum Arbeiten bewegen. Und da ich ja für "komplett" gezahlt habe, war mir das im Detail auch ziemlich egal, das musste der Fensterbauer machen.
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                Alle die bei mir nicht funktioniert hatten, ließen sich durch Justieren zum Arbeiten bewegen. Und da ich ja für "komplett" gezahlt habe, war mir das im Detail auch ziemlich egal, das musste der Fensterbauer machen.
                Ja so ist es bei uns ja auch zum laufen bringen muss die der Fensterbauer. Allerdings ist es mir lieber ich kann ihm einfach mal nen Schubs in die richtige Richtung geben, als das er da stundenlang rumsucht.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hallo,

ich hatte ähnlich Probleme. Der Fensterhersteller hat mir dann andere Magnete geschickt, die ein bischen dicker waren.

Die schmaleren habe ich dann aus dem Beschlag rausgezogen und durch die etwas dickeren ersetzt. Dann gings.

MfG
                  Christoph
                  Gruß
                  Christoph

Kommentar

Moin Gringo!

Hast Du mal überprüft, ob da auch wirklich Magnete im Beschlag stecken?
                    Vielleicht sind ja richtige Reed, aber falsche Beschläge montiert..
                    Einfach mal ne Schraube dranhalten...

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                      Moin Gringo!

Hast Du mal überprüft, ob da auch wirklich Magnete im Beschlag stecken?
                      Vielleicht sind ja richtige Reed, aber falsche Beschläge montiert..
                      Einfach mal ne Schraube dranhalten...

Gruß Jürgen

Also Magnete sind definitv drin. Allerdings sind die Dinger wirklich extrem schwach. Bei zu Starken würde jedoch der Kontakt zu früh reagieren. Kann also sein das das sogar so gewollt ist. Ich werd gleich einfach nochmal schauen ob sich was tut wenn die Fenster justiert sind.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hi Gringo,

wir machen das bei Fensterkontakten immer so:

Sofort nach dem Einbau der Fenster werden alle Kontakte überprüft. Das Ergebnis wird protokolliert. Das Protokoll bekommt der Fensterlieferant zur Nachbesserung. ERST wenn alle 100%ig funktionieren gibt es eine Freigabe zum verputzen.

Nach dem Verputzen erneut alle prüfen (bevor der Maler da war).

Nur so kann man sicher sein am Schluss alle Kontakte funktionsfähig zu haben.

Bisher musste immer nachgebessert werden...leider!

gruss
                        eibmeier
                        ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                        KNX und die ETS vom Profi lernen
                        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

- so haben wir's auch gemacht ()

Nichts wäre ärgerlicher als wenn der Putz nochmal aufgehauen werden müsste - und zwischen Fenster-Einbau und Putz war zumindest bei uns eh viel Zeit zum nachmessen und zum Korrigieren.

Kommentar

Ja so ist auch mein Plan. Allerdings würde ich am liebsten noch vor dem einschäumen alle Kontakte Prüfen und justieren. Bis zu Verputzen aheb wir leider nur 2 Wochen. Was mich ein wenig beunruhigt ist das bisher keiner der Kontakte funktioniert.

Gruß

Gringo

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
                              Ja so ist auch mein Plan. Allerdings würde ich am liebsten noch vor dem einschäumen alle Kontakte Prüfen und justieren. Bis zu Verputzen aheb wir leider nur 2 Wochen. Was mich ein wenig beunruhigt ist das bisher keiner der Kontakte funktioniert.

Gruß

Gringo
                              Nachprüfen ist OK, aber justieren??? Das ist doch nicht Deine Aufgabe! Du bestelltst Fensterkontakte für die Du bezahlen musst, also kannst Du auch erwarten, das die funktionieren.

Zeitdruck, Du wirst nervös?

Die Überprüfung dauert mit einem Durchgangsprüfer/Piepser keine 2 Minuten pro Kontakt. Bei 20 Fensterkontakten sind das 40 Minuten, gut mit Protokollierung 1 Stunde.

So, jetzt wird dem "Kontaktlieferanten" das Protokoll übergeben mit der Bitte um sofortige Behebung. Antwort binnen 2 Tagen erbeten. Wenn Du nach 2 Tagen keinen Termin für die Behebung hast, schreibst Du eine Behindernderungsanzeige ("hiermit teilen wir Ihnen mit, dass Sie die zeitliche Einhaltung nachfolgender Gewerke behindern...)

Tipp: Am besten die Behinderungsanzeige vom Architekten schreiben lassen!

So, du wirst überrascht sein wie schnell das jetzt geht... ;-)

gruss
                              eibmeier

PS. in 99% alle Fälle reicht schon die Erwähnung der Behinderungsanzeige bei einem Gespräch völlig aus.
                              ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                              KNX und die ETS vom Profi lernen
                              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Lädt...
                              X