Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager IOT Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hager IOT Controller

Hallo,

hat jemadan schon Erfahrungen mit dem Hager IoT Controller? Ich habe mir einen mal zu Testzwecken bestellt. Das schalten dimmen funktioniert einwandfrei.
    Nur bei der Jalousie/ Rolladen habe ich das Problem, dass die angelegte Komponente beim IoT nicht bei Amazon Alexa in der Smart Home Gerätesuche auftaucht.

Jo. Musst ihn als Dimmer deklarieren. Dann kannst du über die Prozent steuern. Dann nennst du es z.B. Beschattung Wohnzimmer. Dann funktioniert „Alexa, schalte Beschattung Wohnzimmer ein“ wenigstens.
    Warten auf das Alexa Update, bis Rollos erkannt werden.
    Gruß

Kommentar

vielen Dank. Funktioniert jetzt auch.

Kommentar

Bitte. Gern geschehen. Mal gespannt ob das mal irgendwann funktioniert

Kommentar

Hallo zusammen, gibt es hierzu ein Update (mit dem bestehenden IOT Kontroller, nicht mit dem alten)? Und: wie legt ihr das als Dimmer an? Als neue Komponente? Freue mich über jeden Tipp. Alles andere funktioniert einwandfrei (HUE, Alexa, Netatmo, etc. mit dem "alten" IoT Controller und dem "alten" Domovea). Viele Grüße, Markus
          Zuletzt geändert von MarkusR9; 10.12.2019, 16:52.

Kommentar

Komponente anlegen. Anstelle Von Rollo eben Beleuchtung auswählen. dann Dimmer auswählen. Fertig

Kommentar

Kaffeetrinker , vielen Dank!

Ich habe mir mal einen Rollo ausgesucht mit folgenden Werten:
              Hoch/Runter 2/4/202 DPT 1.008
              Stopp 2/4/203 DPT 1.007
              Position 2/4/200 DPT 5.001
              Winkel 2/4/201 DPT 5.001
              Automatik aktivieren 2/4/199 DPT 1.001
              Obere Endlage 24/4/185 DPT 1.001
              Untere Endlage 24/4/183 DPT 1.001
              Position 24/4/184 DPT 5.001
              Winkel 24/4/186 DPT 5.001
              Automatik aktivieren 24/4/187 DPT 1.001
              Was sollte dann der Dimmer bekommen? Nur Hoch/Runter? Oder geht auch Stop?

Set Adressen (Aktionen)
              Schalter
              Helligkeit

Status Adressen (Auslöser)
              Schalter
              Helligkeit

Kommentar

Nur Hoch/runter und auf Helligkeit die Position

Kommentar

Dann kannst du sagen : Alexa schalte Beschattung Wohnzimmer ein, oder stelle Beschattung Wohnzimmer auf 60% oder so

Kommentar

Danke für die Tipps. Das klappt jetzt soweit und ich kann die Komponente per Alexa ansprechen bzw. in Routinen packen (so werde ich es machen).

Das Gelbe vom Ei ist das aber nicht. Die Limitierung im IOT Controller ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, da es ja offensichtlich geht (wie der Workaround hier zeigt). Da es mittlerweile Ablösung für den bisherigen IOT Controller gibt, rechne ich auch nicht mehr mit einem Fix ... seltsam.

Kommentar

Moment mal wie es gibt eine ablöse für den IOT Controller ? Wie kann ich das denn Verstehen ?

Kommentar

Schau mal hier. Es gibt neue Domovea Server. Im Basic sind offenbar IOT Controller und Easy integriert. Im Expert kommen noch ein bisschen was dazu, insbesondere Elcom). Ich finde das einerseits gut, dass alles integriert wird, andererseits ärgert es mich, dass ich jetzt alles auf die noch gar nicht so alte Technik gesetzt habe und die anscheinenend nicht mehr weiter nachgezogen wird. Ich verhandle derzeit mit meinem Elektrobetrieb meines Vertrauens, dass ich das Teil ausprobieren kann und wie wir uns preislich einigen. Von Hager habe ich hierzu nichts gehört im Sinne von Tausch / Pfad von alt auf neu.

Kommentar

Das darf doch nicht wahr sein. Sowas kann sich doch eine Firma wie Hager nicht erlauben. Jetzt wird mir auch klar warum die Dinger jetzt bei EBay so günstig sind.

Kommentar

Zitat von Blade01 Beitrag anzeigen
                            Das darf doch nicht wahr sein. Sowas kann sich doch eine Firma wie Hager nicht erlauben. Jetzt wird mir auch klar warum die Dinger jetzt bei EBay so günstig sind.
                            Ne, die sind geil!!! SUPER! MEGA! HAMMER! Ich verkaufe gerade einen bei ebay! Vor vorher versprochene Tausch gegen einen Domovea Basic war dann doch nicht möglich...
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wie war dann doch nicht möglich? Also Du verkaufst Deinen weil der nicht getauscht wird?

Kommentar

Lädt...
                              X