Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4-Datenbank-Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4-Datenbank-Problem

Hallo,

ich hatte mir jetzt mal die ETS4 geladen, um diese mal zu erkunden. Ich scheitere allerdings schon bei dem Anlegen einer neuen Datenbank. Da kommt dann immer die Meldung:

"Datenbank 'C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\KNX\ETS4\v4.0\Databases\stam m.mdf' konnte nicht erzeugt werden.
    Failed to load Msxmlsql.dll.
    Could not find prepared statement with handle 0."

Hat jemand das Problem auch schon gehabt?
    Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Gehabt noch nicht.

Das ist nicht explizit ein ETS-Fehler sondern der Fehler kommt vom Microsoft SQL-Server.

Schau mal im Windows-Eventlog nach ob das was protokolliert wird.

Kommentar

Ich kann diese Fehlermeldung bestätigen, bei mir unter > Win7 Ultimate

Kann jemand bessere Hilfestellung leisten?

Welche Einstellungen oder Dienste (SQL) müssen aktiv sein und warum
      werden diese Dienste bei der Installation von der ETS4 nicht automatisch abgefragt
      oder gestartet???

Oder sind das wieder KINDERKRANKHEITEN der neuen tollen Ets4????

Besten Dank

Kommentar

Wir haben dieses Problem bei einigen (bislang ca. 10) ETS4-Installationen gesehen, konnten es bislang aber weder nachstellen, noch haben wir eine definitive Lösung. In einem Fall hat es geholfen, die SQLServer-Instanz "SQLEXPRESS", die mit Microsoft Visual Studio installiert wird, zu entfernen; in einem anderen war nach der Deinstallation des Outlook Business Contact Managers Ruhe - das ist aber natürlich keine Lösung.
        Wenn jemand dieses Problem hat, bitte beim KNX Support melden.

Gruß, Klaus Gütter

Kommentar

Habs gelöst

Ich hatte das selbe Problem.
          Ich habe dann in der Windows-Systemsteuerung den Microsoft SQL Server 2008 (ohne R2) inklusive der Instanz SQLEXPRESS deinstalliert,
          danach hats funktioniert.
          mfg kulli

Kommentar

Dafür eine Forumsleiche ausgraben?
            Mal auf's Datum schauen lohnt sich.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
              Dafür eine Forumsleiche ausgraben?
              Mal auf's Datum schauen lohnt sich.
              Vorbeitrag vom: 29.12.2010, 16:36 ??? oder hat da jemand einen Beitrag entfernt?
              Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Ja da war mal noch ein Beitrag dazwischen

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Ja da war mal noch ein Beitrag dazwischen
                  Eben - wo ist der hin?
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Im Forum verschwinden öfter mal Beiträge. Hab ich in den letzten Tagen mehrfach beobachtet.

Marcus

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                      Im Forum verschwinden öfter mal Beiträge. Hab ich in den letzten Tagen mehrfach beobachtet.
                      Marcus
                      Deshalb lieber Vollzitat, dann meckern zwar erst alle, aber sonst steht du am Ende wie doof im Regen ;-)

Frank
                      Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                        Wir haben dieses Problem bei einigen (bislang ca. 10) ETS4-Installationen gesehen, konnten es bislang aber weder nachstellen, noch haben wir eine definitive Lösung. In einem Fall hat es geholfen, die SQLServer-Instanz "SQLEXPRESS", die mit Microsoft Visual Studio installiert wird, zu entfernen; in einem anderen war nach der Deinstallation des Outlook Business Contact Managers Ruhe - das ist aber natürlich keine Lösung.
                        Wenn jemand dieses Problem hat, bitte beim KNX Support melden.

Gruß, Klaus Gütter

Hallo Klaus, vielen Dank für den Hinweis!!!

Ich hatte MS Visual Basic installiert und seitdem nur noch Fehlermeldungen der ETS4. Keine neue DB, kein Wechsel...immer nur Fehlermeldungen.

Habe der Reihe nach alles von MS Visual Basic entfernt. Bei einer De-Installation wurde die vorn Dir genannte "SQLEXPRESS" und die SQL Datenbank der ETS4 angezeigt. An dieser Stelle habe ich nur die "SQLEXPRESS" zum deinstallieren ausgewählt und bin weiter dirch den Vorgang durchgegangen. Nach erfolgreicher Deinstallation funktionierte die ETS4 DB wieder einwandfrei (sogar ohne Neustart).

Vielen Dank für den Tipp!!!

Gruss
                        Eibmeier
                        ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                        KNX und die ETS vom Profi lernen
                        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Hallo Eibmeier,

mittlerweile (der Beitrag ist ja schon etwas älter) wissen wir auch die Ursache und wie man die ganz einfach beheben kann: Siehe INF: Ursachen für Probleme mit dem SQL-Server (KB100002), letzter Absatz - die dritte Behebungsmethode ist ganz einfach und funktioniert.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                          X