Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Bewegungsmelder für Alarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Bewegungsmelder für Alarm

Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir komplett KNX realisiert. Nahezu komplett MDT. Der konzipierende und ausführende Elektriker, der leider kurz vor finaler Fertigstellung in die Insolvenz ging, hat die erbetene Alarm-Innenraumüberwachung mit Gira-Bewegungsmeldern in 220cm Bauhöhe realisieren wollen. Die Alarmfunktionalität sollte dann über die Logikfunktionen unseres Loxone-Servers gesteuert werden.
    Leider verursachen nahezu sämtliche Melder mehrfach täglich Fehlalarme, so dass wir die Erprobungsphase nie verlassen konnten.
    Es ist mir bewusst, dass KNX keine optimale Alarmlösung ist, aber die Verdrahtung lässt nun nichts anders mehr zu.
    Kann mir irgend jemand alternative Produkte empfehlen, die unsere Anforderungen erfüllen, also
    - Montagehöhe 220cm
    - Anschluss nur an KNX
    - möglichst hohe Trefferquote, also ideal 100% Bewegungserkennung bei 0% Fehlalarmquote
    - vielleicht die Kombination aus IR und UItraschall o.ä., um Fehlalarm durch Wärme zu vermeiden?
    Vielen Dank für die Unterstützung !

Moin,

vielleicht kriegst du noch 12v über weiß/gelb zu den Meldern. Dann könntest das nehmen, https://www.google.de/url?sa=t&sourc...RAR2j4FcUGfjqL und den http://onlineshop.telenot.de/telenot...jsf?id=1598709. Das läuft auf jeden Fall!

Kommentar

Vielleicht auch einfach mal das Loxone Dings aus dem Bus nehmen. Ich vermute weniger das da Infrarot-Geister im Haus unterwegs sind als das das Teil kleine grüne Geister auf den Bus sendet.

Sollten wirklich die Melder die Ursache sein, sind sie wahrscheinlich sehr ungünstig gegen Wärmequellen ausgerichtet. HF und Ultraschall PM wären dann ggf wirklich eine Alternative.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich benutze seit Jahren Gira Komfort Melder (richtig konfiguriert) und es gibt keine Fehlalarme.
        Anzahl von Bewegungen innerhalb einer definierten Zeit und alles ist gut.

Kommentar

Lädt...
        X