Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiges Verhalten von LUNATONE DALI 4 Kanal LED Dimmer CV Hutschiene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KMark : Gebe mal bitte eine Reklamation bei uns (wenn Du bei uns gekauft hast)oder bei Lunatone auf. Bitte exakten Sytemaufbau mit allen verwendeten Komponenten beschreiben. Leitungslänge, Querschnitte, Lasten u.s.w.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
      KMark : Gebe mal bitte eine Reklamation bei uns (wenn Du bei uns gekauft hast)oder bei Lunatone auf. Bitte exakten Sytemaufbau mit allen verwendeten Komponenten beschreiben. Leitungslänge, Querschnitte, Lasten u.s.w.

Hallo Michael, ich habe gerade ein Anfrage direkt bei der Entwicklungsabteilung von Lunatone gestartet. Du bist auf CC.

Das mit der genauen Systembeschreibung kann man sich glaube ich sparen. Der Effekt tritt wohl in praktisch jedem Aufbau auf und mit unterschiedlichsten Netzgeräten.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz,

frage mich ob es auch unabhängig vin den Leitungslängen ist.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
          frage mich ob es auch unabhängig vin den Leitungslängen ist.
          Hmmm... ich vermute einfach, die Dimmer haben keine vernunftige Startup-Schaltung drin... ich hoffe aber, dass ich mich irre und dass es einen Workaround oder Update gibt.

Leider habe ich gerade keine Zeit übrig, das im Labor genauer zu untersuchen, ich bin täglich 8-10 Stunden auf der Baustelle, danach habe ich keine Lust mehr auf Labor...
          Zuletzt geändert von concept; 17.03.2018, 12:22. Grund: Typo

Kommentar

Hinweis am Rande: Auf der Baustelle gerade 6 Stk eldoLED POWERdrive 90D (4 Kanal CC-Treiber) in Betrieb genommen. Da blitzt nichts auf beim Netzteil einschalten.

Kommentar

Arbeitsplatz Pavillon.jpg

Damit das nicht bei der reinen Theorie von LED-Treibern bleibt, hier mal ein Foto meines aktuellen Arbeitsplatzes, wenn die LED's fröhlich leuchten...

Kommentar

Dafür sind se verdammt stromhungrig,

Zumindest den 45D hatte ich mal in den Händen, die abzuschalten lohnt richtig im Standby.
                Zuletzt geändert von ewfwd; 17.03.2018, 19:03.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  Dann hat ja Roman doch Recht wenn er sagt: "DALI ist doof"!
                  Ja und nicht nur das... sogar Marvel klaut meine geklaute Signatur: https://youtu.be/ayETVmAunok?t=55s

concept das ist echt ein geiler Arbeitsplatz den du da hast. Aber das Jahr 1990 hat angerufen und wünscht sich seinen Iso 6400 Film zurück, das Foto säuft nämlich im Bildrauschen ab.
                  Zuletzt geändert von BadSmiley; 17.03.2018, 20:44.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    das Jahr 1990 hat angerufen und wünscht sich seinen Iso 6400 Film zurück, das Foto säuft nämlich im Bildrauschen ab.

ja roman, da steckt schon absicht dahinter, meinst du, ich stelle hier ein superscharfes bild rein? damit ihr dann über details ablästern könnt!

Kommentar

Vergleich Standby-Verluste: Enertex 0,1W, Meanwell 3-5W
                      Standby-Betrieb ist das ja nicht wirklich, vielmehr Leerlauf-Betrieb.

Dass ein Meanwell HLG im Leerlauf über 3W-5W benötigt ist aber schon ziemlich lange her, oder?
                      Bzgl. Leerlaufleistungsaufnahme sind die Meanwell NPF mit <0,15W auch nicht ohne. Bei den restlichen technischen Daten kommen sie an das neue Enertex aber nicht heran.

Kommentar

Wichtig wäre zu wissen was das Enertex in dem Fall so aus der Leitung zieht denn der Wirkungsgrad ist erst ab 25% Nennlast angegeben

Bei nem HLG 24V mit 320W hatte ich mal 1-2W gemessen wenn ich mich richtig erinnere wenn keine Last dran.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                          Bei nem HLG 24V mit 320W hatte ich mal 1-2W gemessen wenn ich mich richtig erinnere wenn keine Last dran.
                          Das entspricht auch meinen Erfahrungen.

Kommentar

Das mit der genauen Systembeschreibung kann man sich glaube ich sparen. Der Effekt tritt wohl in praktisch jedem Aufbau auf und mit unterschiedlichsten Netzgeräten.
                            Ja, das stimmt. Habe das Verhalten mit verschiedenen Längen und Querschnitten der Leitungen festgestellt und mit verschiedene Lunatone Dali Dimmer. Vermute auch das da sein Hardware Problem ist.

Hallo Michael, ich habe gerade ein Anfrage direkt bei der Entwicklungsabteilung von Lunatone gestartet. Du bist auf CC.
                            Vielen Dank für deine Mühe. Wenn noch Daten oder Info benötigt werden kurz PN. Ich bin schon sehr gespannt was Fa. Lunatone zu den Problem sagt und welche Lösung die haben?

Kommentar

Hi zusammen,

ich kann das Verhalten bei einem Lunatone DALI 4CH LED Dimmer (89453832-HS) bestätigen. Kanal 2 blitzt beim Einschalten der Versorgungsspannung kurz auf.

Viel schlimmer ist es aber beim Lunatone PS24 (https://www.voltus.de/?cl=details&an...84dc5d03de85eb). Dort gehen die LEDs beim Einschalten der Spannungsversorung für 1 Sekunde an. Außerdem gehen sie auch beim Ausschalten an, so lange bis der Elko leer ist. Bei einem einzelnen Voltus-Spot ist das ebenfalls ca. 1 Sekunde.

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                              Zumindest den 45D hatte ich mal in den Händen, die abzuschalten lohnt richtig im Standby.
                              Ich habe gerade Eldoled Lineardrive (also CV) und Lunatone am Labornetzteil verglichen:
                              - Lunatone 89453832-HS: 0,07W
                              - eldoLED Lineardrive 181D: 0,14W

Morgen teste ich zwei Tridonic-EVG....

Viele Grüße
                              Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade Eldoled Lineardrive (also CV) und Lunatone am Labornetzteil verglichen:

Die Leerlauf-Verluste sind ja ziemlich überschaubar!

Was auch interessant wäre, ist ob es bei den eldolED CV-Dimmern ebenfalls ein Aufblitzen gibt oder nicht .

Kommentar

Lädt...
                                X