Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung (MDT): Lamellenposition nach Runterfahrt OK / nach Auffahrt FALSCH?

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Komisch beschrieben, aber grundsätzlich richtig, Micha.
    Gruß Florian

Kommentar

Ich denke, das sollte es erklären. In der ersten Position sind die Lamellen nach innen geneigt, das will ich nicht!

https://youtube.com/shorts/lutxiCTzMV8?feature=share

Was habt Ihr gegen die Beschreibung oder wo beschreibe ich es "komisch"?

Kommentar

Die Beschreibung ist sehr ungwöhnlich ausgedrückt. Die Sichtweise ist normal von außen.
        Dann sind sie beim Hochfahren hochgekippt = 0% und beim Runterfahren nach unten gekippt = 100%. Alles vollkommen standard.

Es wird immer der letzte Lamellenwert verwendet, wenn du nur eine abs. Höhe sendest und keine Lamelle.
        Durch eine Auffahrt mit "Auf" wird auf 0% Höhe und die Lamelle ungültig. Daher kommt das beobachtete Verhalten.
        Wenn du statt "Auf" abs. Position 0% benutzt, bleibt die Lamellenposition gültig und wird wieder hergestellt.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Die Beschreibung ist sehr ungwöhnlich ausgedrückt. Die Sichtweise ist normal von außen.
          Sorry, beim nächsten mal weiß ich es ... ;-)

Wenn du statt "Auf" abs. Position 0% benutzt, bleibt die Lamellenposition gültig und wird wieder hergestellt.
          Theoretisch ja richtig, aber dann fährt die Jalousie nie komplett zu und ich darf nicht über bspw. die Glastaster "Auf" fahren, da diese ja als Befehle "Auf" / "Ab" verwenden und keine Positionsfahrt. Somit für mich praktisch eher ungeeignet.

Somit wäre wie erwähnt eine weiterhin gültige Lamellenposition nach einem "Auf" notwendig, oder ein initialer Lamellenwert nach einer Positionsfahrt aus der Position 0% mit ungültigem Lamellenwert?

Das wird es aber wohl nicht geben?

Kommentar

Meist werden Jalousien mit Szenen gesteuert, da wird Höhe und Lamelle gesetzt.

Kommentar

Meist werden Jalousien mit Szenen gesteuert, da wird Höhe und Lamelle gesetzt.
              Alles klar, das gebe ich so an meine Frau weiter... =)

Also gibt es aktuell und auf absehbare Zeit kein Update, welches dieses Thema behebt/verbessert?

Grüße

Kommentar

Normal tritt dieses Problem überhaupt nicht auf. In der Regel werden immer Position und Lamelle von der Visualisierung oder Schaltuhr gesendet.
                Es hängt anscheinend bei dir an der Art der Ansteuerung.
                Wie bzw. womit erfolgt denn bei dir die Steuerung?

Kommentar

- Automatische Beschattung über die MDT JAL Aktoren
                  - Morgens/Abends über eine Helligkeitslogik oder Zeitschaltuhr im X1
                  - Eingriffe zwischendurch über MDT Glastaster oder X1 App

Kommentar

Dann sollte doch alles funktionieren, bis auf die X1 App, wo man Position und Lamelle einstellen muss?

Kommentar

Korrekt, funktioniert aber noch nicht ganz perfekt in meinen Augen. Und wir sind ja immer bestrebt, alles perfekt zu wollen ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X