Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel: neuer PM True Presence
Einklappen
X
-
Ich habe gestern mit einem Steinel Vertriebler auf der ELEKTROTECHNIK in Dortmund gesprochen.
Auf die Frage wann die KNX Version des großen TruePresence Sensors verfügbar wäre sagte er:" in Kürze, vermutlich Ende März Anfang April"
Alle weiteren Versionen kommen danach, allerdings ohne Zeitangabe.
- Likes 1
Kommentar
-
Der True Presence ist halt ein HF Melder in sehr hoher Auflösung, aber zählen und sagen wo genau die festgestellte Bewegung ist kann er nicht. Beim True Presence kannst halt ein gewisses Raster von Erkennungszonen definieren und Bewegungsmeldungen senden lassen. Das ist schon sehr gut, mache damit sehr viel bei meinem iHF am Hauseingang, da lasse ich da Zonen und bewegungsrichtungsabhängig drei verschiedene Leuchten leuchten.
Die Einstellungen beim HPD2 sind da schon noch um einiges umfangreicher und optisch grafische Auswertung ist eben auch wieder was anderes als HF-Sensorik.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBeim True Presence kannst halt ein gewisses Raster von Erkennungszonen definieren und Bewegungsmeldungen senden lassen. Das ist schon sehr gut, mache damit sehr viel bei meinem iHF am Hauseingang, da lasse ich da Zonen und bewegungsrichtungsabhängig drei verschiedene Leuchten leuchten.
Der True Presence Melder hat keine Zonenerkennung wie der Außenbewegungsmelder iHF3D. Der iHF3D hat auch keine True Presenze Erkennung und taugt auch nicht als Präsenzmelder. Die zwei Melder sind schlicht nicht miteinander vergleichbar und sie haben andere Eigenschaften.
Zwar kann man den Erfassungsbereich hinsichtlich der Entfernung einschränken, jedoch kann der True Presence weder Zonen, noch Segmente auswerten.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Moin Frank,
In dem Vergleich hebe ich den iHF3D gar nicht in die Sphären eines PM. Ist eine reine Angabe dessen, was ich damit mache gewesen.
Beim TruePresence steht im Katalog allerdings auch, dass er die radiale Entfernung bestimmen kann und die Unterscheidung Entfernen/Näherung zum Melder. Damit liegen im Innern des Melders schon mal die gleichen Daten und Auswertungsroutinen wie beim iHF vor. Ja Mangels Blick in die Applikation ist halt noch unsicher ob es dazu auch getrennte KO gibt mit denen man das dann im KNX auswerten kann. Dahingehend ist der Beitrag oben zusehr vorwegnehmend, Kritik an dem Punkt akzeptiert.
Da dieses Feature als Applikation bei Steinel ja schon mal verbaut wurde wäre es aus Kundensicht schon fast logisch, das dann auch beim True Presence anzubieten. Aber ja nicht alles in dieser Welt ist logisch.
Da der True Presence halt nen 360° Sensor ist und wir nicht wissen wieviele "Radareinheiten" darin verbaut sind, wäre eine Zonenbestimmung wie in Tortenstücken schon deutlich aufwändiger zu berechnen. Aber auch nicht unmöglich. Bei einer "Radareinheit" bliebe wohl erstmal die relativ einfache Auflösung nach Zonen in Form von unterschiedlich großen Kreisen / Kugeln im Raum. Na warten wir mal einfach weiter auf die Applikation dann werden wir wissen was der genau und wie können wird.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenBeim TruePresence steht im Katalog allerdings auch, dass er die radiale Entfernung bestimmen kann und die Unterscheidung Entfernen/Näherung zum Melder.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDamit liegen im Innern des Melders schon mal die gleichen Daten und Auswertungsroutinen wie beim iHF vor.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenJa Mangels Blick in die Applikation ist halt noch unsicher ob es dazu auch getrennte KO gibt mit denen man das dann im KNX auswerten kann.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDa dieses Feature als Applikation bei Steinel ja schon mal verbaut wurde wäre es aus Kundensicht schon fast logisch, das dann auch beim True Presence anzubieten.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDa der True Presence halt nen 360° Sensor ist und wir nicht wissen wieviele "Radareinheiten" darin verbaut sind, wäre eine Zonenbestimmung wie in Tortenstücken schon deutlich aufwändiger zu berechnen.
Da Du ja globaler Moderator im TWS Forum bist ziehe ich einmal einen anderen Vergleich: Hier im KNXuf behauptet doch auch keiner, dass der TWS künftig Kaffee kochen kann und bei Bedarf noch die Schuhe putzt...Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDas ist etwas anderes als Sektoren oder Raster!
Zitat von evolution Beitrag anzeigenFalsch!
Zitat von evolution Beitrag anzeigenFalsch geraten, das geben schon die bekannten Funktionen nicht her.
Zitat von evolution Beitrag anzeigenNein. Der True Presence hat gänzlich andere Features als der iHF3D. Diese Aussage ist natürlich auch nonsens.
Zitat von evolution Beitrag anzeigenUnd das nur so darzustellen als ob es der Wahrheit letzter Schluss wäre ist unseriös.
Da der Rest den sachbezogenen Bereich des Threads verlässt, schiebe ich das mal in die Kategorie "Äußerung auf Grund einer Art innerer Aufgewühltheit".
Hier ist jetzt Sonne im Garten ich bin dann mal draußen.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
- Likes 5
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd damit meine ich eben halt eine Erkennung und Ausgabe von Bewegung/Präsenz in Entfernung 1/2/3Gruß
Frank
Kommentar
-
OK, ich bin jetzt etwas verwirrt... Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
HDP2:
- Erkennt im Sichtfeld Menschen und kann diese in bis zu 5 Zonen zählen (max 4)
- Basiert auf Bilderkennung, sodass Tiere nicht erfasst werden
- Erkennt auch "echte Präsenz"- Sichtfeld ist ein Nachteil, da nur 110° und bei 2,8m hoher Wandmontage toter Bereich unterhalb des Sensors (kennt jemand den Winkel, damit man den toten Bereich errechnen kann)
- Funktioniert nicht in Dunkelheit (oder hat er eine Nachtsichtfunktion?)
True Presence
- Besseres Erkennungsfeld, da 360° Erfassung von der Decke her
- Erkennt die Entfernung zum Sensor (wie sieht es aus, wenn es mehrere Personen sind?)
- Erkennt ob man sich auf den Sensor zubewegt, oder wegbewegt
- Reagiert auch auf Tiere
Ist das so richtig, oder muss ich noch weitere Details beachten? Ich überlege nämlich, ob ich im Wohn-/Esszimmer und der offenen Küche zwei HDP2 verwenden soll, oder 2-4 True Presence.
Kommentar
Kommentar