Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steinel: neuer PM True Presence

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Das ist doch nur bei Gira so?
    Nee, wohl bei allen (selbst bei den Kleinen wie Voltus und manchmal MDT).

Kommentar

Ich habe gestern mit einem Steinel Vertriebler auf der ELEKTROTECHNIK in Dortmund gesprochen.

Auf die Frage wann die KNX Version des großen TruePresence Sensors verfügbar wäre sagte er:" in Kürze, vermutlich Ende März Anfang April"
      Alle weiteren Versionen kommen danach, allerdings ohne Zeitangabe.

Kommentar

Die müssen ja auf den Messen noch was neues Vorstellen

Gruß Florian

Kommentar

Ich hab auch noch mal ne E-Mail geschrieben

"laut der Aktuellen Liste wird der Melder Anfang Mai verfügbar sein."

war die Antwort

Edit: ich habe zwei Antworten bekommen. Die andere sprach von "voraussichtlich ende April 2019"
          Zuletzt geändert von kordnas; 15.02.2019, 07:55.

Kommentar

Ende April und Anfang Mai ist ja nur 1 Tag Differenz und damit eigentlich gleich.
            Viel besser ist die Frage, wie oft der Termin noch verschoben wird...

Kommentar

Steht auch kein Jahr dabei, oder?
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Doch 2019, ha er doch geschrieben. Aber ich denke, den Monat haben sie uns auf der L&B auch gesagt.

Gruß Florian

Kommentar

Hm, gegenüber dem True Presence hat der HDP2 dann nur noch den Vorteil, dass er bis zu 4 Personen unabhängig erkennen kann, oder kann das auch der True Presence? Was rechtfertigt dann noch den hohen Preis des HDP2 gegenüber des TP?

Kommentar

Der True Presence ist halt ein HF Melder in sehr hoher Auflösung, aber zählen und sagen wo genau die festgestellte Bewegung ist kann er nicht. Beim True Presence kannst halt ein gewisses Raster von Erkennungszonen definieren und Bewegungsmeldungen senden lassen. Das ist schon sehr gut, mache damit sehr viel bei meinem iHF am Hauseingang, da lasse ich da Zonen und bewegungsrichtungsabhängig drei verschiedene Leuchten leuchten.

Die Einstellungen beim HPD2 sind da schon noch um einiges umfangreicher und optisch grafische Auswertung ist eben auch wieder was anderes als HF-Sensorik.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Beim True Presence kannst halt ein gewisses Raster von Erkennungszonen definieren und Bewegungsmeldungen senden lassen. Das ist schon sehr gut, mache damit sehr viel bei meinem iHF am Hauseingang, da lasse ich da Zonen und bewegungsrichtungsabhängig drei verschiedene Leuchten leuchten.
                      Das stimmt nicht, was Du über den True Presence erzählst! Göran, wie kommt man eigentlich dazu aus lauter Unwissenheit falsche Wahrheiten verbreiten zu müssen?

Der True Presence Melder hat keine Zonenerkennung wie der Außenbewegungsmelder iHF3D. Der iHF3D hat auch keine True Presenze Erkennung und taugt auch nicht als Präsenzmelder. Die zwei Melder sind schlicht nicht miteinander vergleichbar und sie haben andere Eigenschaften.
                      Zwar kann man den Erfassungsbereich hinsichtlich der Entfernung einschränken, jedoch kann der True Presence weder Zonen, noch Segmente auswerten.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Moin Frank,

In dem Vergleich hebe ich den iHF3D gar nicht in die Sphären eines PM. Ist eine reine Angabe dessen, was ich damit mache gewesen.

Beim TruePresence steht im Katalog allerdings auch, dass er die radiale Entfernung bestimmen kann und die Unterscheidung Entfernen/Näherung zum Melder. Damit liegen im Innern des Melders schon mal die gleichen Daten und Auswertungsroutinen wie beim iHF vor. Ja Mangels Blick in die Applikation ist halt noch unsicher ob es dazu auch getrennte KO gibt mit denen man das dann im KNX auswerten kann. Dahingehend ist der Beitrag oben zusehr vorwegnehmend, Kritik an dem Punkt akzeptiert.

Da dieses Feature als Applikation bei Steinel ja schon mal verbaut wurde wäre es aus Kundensicht schon fast logisch, das dann auch beim True Presence anzubieten. Aber ja nicht alles in dieser Welt ist logisch.
                        Da der True Presence halt nen 360° Sensor ist und wir nicht wissen wieviele "Radareinheiten" darin verbaut sind, wäre eine Zonenbestimmung wie in Tortenstücken schon deutlich aufwändiger zu berechnen. Aber auch nicht unmöglich. Bei einer "Radareinheit" bliebe wohl erstmal die relativ einfache Auflösung nach Zonen in Form von unterschiedlich großen Kreisen / Kugeln im Raum. Na warten wir mal einfach weiter auf die Applikation dann werden wir wissen was der genau und wie können wird.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Beim TruePresence steht im Katalog allerdings auch, dass er die radiale Entfernung bestimmen kann und die Unterscheidung Entfernen/Näherung zum Melder.
                          Das ist etwas anderes als Sektoren oder Raster!
                          Damit liegen im Innern des Melders schon mal die gleichen Daten und Auswertungsroutinen wie beim iHF vor.
                          Falsch!
                          Ja Mangels Blick in die Applikation ist halt noch unsicher ob es dazu auch getrennte KO gibt mit denen man das dann im KNX auswerten kann.
                          Falsch geraten, das geben schon die bekannten Funktionen nicht her.
                          Da dieses Feature als Applikation bei Steinel ja schon mal verbaut wurde wäre es aus Kundensicht schon fast logisch, das dann auch beim True Presence anzubieten.
                          Nein. Der True Presence hat gänzlich andere Features als der iHF3D. Diese Aussage ist natürlich auch nonsens.
                          Da der True Presence halt nen 360° Sensor ist und wir nicht wissen wieviele "Radareinheiten" darin verbaut sind, wäre eine Zonenbestimmung wie in Tortenstücken schon deutlich aufwändiger zu berechnen.
                          Du weisst nichts über das Erfassungsverfahren und stellst wilde Theorien auf. Das kann man so machen, dann ist es halt... Und das nur so darzustellen als ob es der Wahrheit letzter Schluss wäre ist unseriös. Du machst hier die Leute verrückt, setzt ihnen einen Floh ins Ohr und postulierst Unwahrheiten.
                          Da Du ja globaler Moderator im TWS Forum bist ziehe ich einmal einen anderen Vergleich: Hier im KNXuf behauptet doch auch keiner, dass der TWS künftig Kaffee kochen kann und bei Bedarf noch die Schuhe putzt...
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das ist etwas anderes als Sektoren oder Raster!
                            Das ist korrekt weswegen ich das ja unten nochmal ausführte, dass das nur für eine Auswertung von unterschiedlich großen Kreisen/Kugeln taugt. Was man aber sehr wohl noch als Zonen beschreiben kann. Sieht man an so ziemlich jeden Preisschaubild vom ÖPNV. Raster ja das was anders und bleibt derzeit dem HPD2 vorbehalten.

Falsch!
                            Naja im tiefen Detail wahrscheinlich aber vom rein physikalischen Messprinzip über den Dopplereffekt machen die beiden nichts anderes beim auswerten. Und andere Varianten "Radarstrahlen" auszuwerten gibt es eben nicht wirklich um das hier geforderte an Funktion zu realisieren. Strahlungsintensität ist hier wohl eher irrelevant.

Falsch geraten, das geben schon die bekannten Funktionen nicht her.
                            Naja den vollen Katalog an KO habe ich noch nicht gesehen, geraten ja, falsch mal sehen.

Nein. Der True Presence hat gänzlich andere Features als der iHF3D. Diese Aussage ist natürlich auch nonsens.
                            Das der True Presence ganz andere Features hat als der iHF ist klar, aber warum sollte er Features die der iHF hat und durch den technologischen Aufbau prinzipbedingt ebenfalls direkt umsetzbar sind nicht auch können. Und damit meine ich eben halt eine Erkennung und Ausgabe von Bewegung/Präsenz in Entfernung 1/2/3 , Bewegung zum / weg vom Melder. So abwägig halte ich die Möglichkeit nicht. Da es als Feature keine Neuheit ist wie zu Zeiten bei Vorstellung des iHF war, heißt ja nicht das man es nicht nochmal verbaut / anbietet, wird aber ggf nur nicht so offensiv beworben wie die Yoga-Frau. Aber ja hier wird es zunehmend spekulativ.

Und das nur so darzustellen als ob es der Wahrheit letzter Schluss wäre ist unseriös.
                            Ok die Zeile oben verträgt dann etwas mehr Konjunktiv.

Da der Rest den sachbezogenen Bereich des Threads verlässt, schiebe ich das mal in die Kategorie "Äußerung auf Grund einer Art innerer Aufgewühltheit".

Hier ist jetzt Sonne im Garten ich bin dann mal draußen.
                            Albert Einstein

Kommentar

Und damit meine ich eben halt eine Erkennung und Ausgabe von Bewegung/Präsenz in Entfernung 1/2/3
                              Gruß
                              Frank

Kommentar

OK, ich bin jetzt etwas verwirrt... Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:

HDP2:
                                - Erkennt im Sichtfeld Menschen und kann diese in bis zu 5 Zonen zählen (max 4)
                                - Basiert auf Bilderkennung, sodass Tiere nicht erfasst werden
                                - Erkennt auch "echte Präsenz"
                                - Sichtfeld ist ein Nachteil, da nur 110° und bei 2,8m hoher Wandmontage toter Bereich unterhalb des Sensors (kennt jemand den Winkel, damit man den toten Bereich errechnen kann)
                                - Funktioniert nicht in Dunkelheit (oder hat er eine Nachtsichtfunktion?)

True Presence
                                - Besseres Erkennungsfeld, da 360° Erfassung von der Decke her
                                - Erkennt die Entfernung zum Sensor (wie sieht es aus, wenn es mehrere Personen sind?)
                                - Erkennt ob man sich auf den Sensor zubewegt, oder wegbewegt
                                - Reagiert auch auf Tiere

Ist das so richtig, oder muss ich noch weitere Details beachten? Ich überlege nämlich, ob ich im Wohn-/Esszimmer und der offenen Küche zwei HDP2 verwenden soll, oder 2-4 True Presence.

Kommentar

Lädt...
                                X