Zitat von Cybso
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steinel: neuer PM True Presence
Einklappen
X
-
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-
Intern verwendet SCN-MGSUP.01 den AMS iAQ Core C und gibt CO2 Äquivalente aus. Ausgabe ist vergleichbar z.B. zu Arcus EDS SK30-TC-VOC, der den AMS iAQ Core P nutzt. Laut AMS Datenblatt entspricht die CO2 Äquivalenzausgabe von 450 bis zu 2000 ppm den TVOC Wertebereich von 125 bis 600 ppb.
Zuletzt geändert von xrk; 12.01.2019, 21:43.Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenLaut AMS Datenblatt entspricht die CO2 Äquivalenzausgabe von 450 bis zu 2000 ppm den TVOC Wertebereich von 125 bis 600 ppb.
iAQ-core-sensormodule.JPGGruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Nach meinem Stand sind Byte0+Byte1 (CO2 Equivalent) und Byte7+Byte8 (TVOC Equivalent) der I2C Ausgabe korreliert. Mit Smelly-One (verwendet gleiche AMS iAQ Core Sensor) könnte dies verifiziert werden, da dieser beide Sensorwerte gleichzeitig ausgibt. Falls ich aber die Korrelation falsch beobachtet habe, lass ich mich gerne zum besseren belehren.
Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenNach meinem Stand sind Byte0+Byte1 (CO2 Equivalent) und Byte7+Byte8 (TVOC Equivalent)
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Hallo Frank,
ich habe nicht gesagt dass die Werte im Byte0+1 und Byte7+8 gleich sind, sondern dass diese korrelieren. Z.B. 450 ppm CO2-Equivalent in Byte0+1 entspricht 125 ppb TVOC-Equivalent in Byte7+8.
Gruss
RistoWinston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
Kommentar
-
Zitat von xrk Beitrag anzeigenZ.B. 450 ppm CO2-Equivalent in Byte0+1 entspricht 125 ppb TVOC-Equivalent in Byte7+8.Gruß
Frank
Kommentar
-
Hi Frank,
mich würde jetzt interessieren, was an der Aussage falsch ist? Er hat ja geschrieben, dass er die Korrelation beim Smelly One beobachten konnte...
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenmich würde jetzt interessieren, was an der Aussage falsch ist?
Zitat von mumpf Beitrag anzeigenEr hat ja geschrieben, dass er die Korrelation beim Smelly One beobachten konnte...
Zitat von Morphi Beitrag anzeigenFührt das nicht vom eigentlichen Thema deutlich weg?Gruß
Frank
Kommentar
-
evolution Die Korrelationsproblematik hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe bei AMS Support es nachgefragt. Hier ist Herr Hennemann's Antwort:
Both values TVOC as well as CO2-equvalent are derived from the same sensor and are calculated by an algorithm internal to the module.
Beide Werte werden von einem internen Sensormesswert abgeleitet. Da keine Unstetigkeiten in sowohl bei TVOC als auch beim CO2 Equivalenzkonversion zu erwarten sind, sehe ich hiermit meine Korrelationstheorie bestätigt, wobei es durchaus möglich ist, dass die Korrelation nicht linear im iAQ Core Sensor realisiert ist.Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“
- Likes 2
Kommentar
-
Und was soll sich jetzt da bestätigen? Der eine Sensor misst zig verschiedene Stoffe, die vom Sensor einzeln detektiert werden können. Für die Auswertung CO2 wird eine bestimmte, definierte Gruppe herangezogen - für die Auswertung VOC eine andere. Nur weil der Sensor der selbe ist, besteht noch lange keine Korrelation zwischen seinen Wertegruppen. Bei einer direkten Korrelation bräuchte man auch keine 2 unterschiedlichen Ausgabewerte, oder?!Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenBei einer direkten Korrelation bräuchte man auch keine 2 unterschiedlichen Ausgabewerte, oder?!
Gruß Florian
Kommentar
-
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenwarum nicht, du kannst ja auch die Temperatur in °C oder °F ausgeben lassen.Gruß
Frank
Kommentar
Kommentar