Guten morgen,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet KNX und möchte mit Gira in meinem Altbau eine Haussteuerung aufbauen, aber nur an den elektrischen Verbrauchern, die im Rahmen des Umbaus neu verlegt werden. Zu den anderen Verbrauchern werde ich eine Busleitung vorsorglich legen, um später UP-Aktoren anschliessen zu können. Ein paar wenige UP-Aktoren habe ich aber für die bestehenden Stromverkabelung eingeplant.
Damit ich nun selbst weiß, was ich möchte, habe ich mir eine Liste der KNX Komponenten je Zimmer erstellt. Daraus erhielt ich die Anzahl der benötigten Geräte. Ich bin mir aber nicht sicher ob das alles so zusammen funktioniert mit den von mir ausgedachten Geräten.
Ich hoffe bei meinem Vorhaben kann jemand Fachkundiges über meine Idee und die Einkaufsliste drüber schauen, ob die Komponenten das tun, was ich will.
Ich möchte Folgendes machen:
- Rolladen Steuern per Taster und Zeit
- Heizkörper per Taster bzw. Temperatur und per Fenster Kontakt (offen=aus)
- Wenige Lampen dimmbar per Taster
- Im Flur per Präsenzmelder ein Licht von 6:00 bis 22:00 Uhr und TreppenLEDs von 22:00 bis 6:00 Uhr
- Dachfenster auf/zu zeitgesteuert und per Regensensor
Besonderheit bei den Heizörpern: Die Räume Essen-Kochen-Wohnen bilden eine Einheit ohne Türen mit 3 Heizkörpern. Ich habe die nicht vor einzeln zu steuern, sondern als 3er Einheit.
Hier meine Einkaufsliste:
Gira 101800 Heizungsaktor 6fach REG
GIRA 109700 Stellantrieb 2.0 KNX/EIB
GIRA 105000 Rolladenaktor 4fach 230V KNX/EIB REG
Dachfenster (Vermutung: wie Rolladenaktor)
Gira Universal-Dimmaktor 4fach 4x210W KNX/EIB REG 104300
Universal Dimm Aktoren UP GIRA 105800
Tastsensor 2plus 2fach (mit Temp)
Tastsensor 2plus 3fach (mit Temp)
Tastsensor 2plus 5fach (mit Temp)
Tastsensor 3fach (ohne Temp)
Gira 057000 Busankoppler Unterputz KNX/EIB
Präsenzmelder Komfort
GIRA 095306 Tür- Fensterkontakt VdS Alarm Braun
Instabus KNX/EIBBinäreingang 6fach 24 V REG plus 106800
Was noch fehlt aus meiner Sicht ist:
- Stromversorgung BUS: Keine Ahnung wieviel und was
- Schaltschrank
- Kabel für Strom und Bus
- Gira Homeserver 3, falls überhaupt nötig. Ich brauche irgendwie die Zeitsteuerung, würde aber auch gerne per IPOD etwas bedienen bzw. später mal per Internet.
- Regensensor: welcher, Busankoppler nötig?
So jetzt habe ich viel getextet. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Vielen Dank vorab!!!
ich bin ganz neu auf dem Gebiet KNX und möchte mit Gira in meinem Altbau eine Haussteuerung aufbauen, aber nur an den elektrischen Verbrauchern, die im Rahmen des Umbaus neu verlegt werden. Zu den anderen Verbrauchern werde ich eine Busleitung vorsorglich legen, um später UP-Aktoren anschliessen zu können. Ein paar wenige UP-Aktoren habe ich aber für die bestehenden Stromverkabelung eingeplant.
Damit ich nun selbst weiß, was ich möchte, habe ich mir eine Liste der KNX Komponenten je Zimmer erstellt. Daraus erhielt ich die Anzahl der benötigten Geräte. Ich bin mir aber nicht sicher ob das alles so zusammen funktioniert mit den von mir ausgedachten Geräten.
Ich hoffe bei meinem Vorhaben kann jemand Fachkundiges über meine Idee und die Einkaufsliste drüber schauen, ob die Komponenten das tun, was ich will.
Ich möchte Folgendes machen:
- Rolladen Steuern per Taster und Zeit
- Heizkörper per Taster bzw. Temperatur und per Fenster Kontakt (offen=aus)
- Wenige Lampen dimmbar per Taster
- Im Flur per Präsenzmelder ein Licht von 6:00 bis 22:00 Uhr und TreppenLEDs von 22:00 bis 6:00 Uhr
- Dachfenster auf/zu zeitgesteuert und per Regensensor
Besonderheit bei den Heizörpern: Die Räume Essen-Kochen-Wohnen bilden eine Einheit ohne Türen mit 3 Heizkörpern. Ich habe die nicht vor einzeln zu steuern, sondern als 3er Einheit.
Hier meine Einkaufsliste:
Gira 101800 Heizungsaktor 6fach REG
GIRA 109700 Stellantrieb 2.0 KNX/EIB
GIRA 105000 Rolladenaktor 4fach 230V KNX/EIB REG
Dachfenster (Vermutung: wie Rolladenaktor)
Gira Universal-Dimmaktor 4fach 4x210W KNX/EIB REG 104300
Universal Dimm Aktoren UP GIRA 105800
Tastsensor 2plus 2fach (mit Temp)
Tastsensor 2plus 3fach (mit Temp)
Tastsensor 2plus 5fach (mit Temp)
Tastsensor 3fach (ohne Temp)
Gira 057000 Busankoppler Unterputz KNX/EIB
Präsenzmelder Komfort
GIRA 095306 Tür- Fensterkontakt VdS Alarm Braun
Instabus KNX/EIBBinäreingang 6fach 24 V REG plus 106800
Was noch fehlt aus meiner Sicht ist:
- Stromversorgung BUS: Keine Ahnung wieviel und was
- Schaltschrank
- Kabel für Strom und Bus
- Gira Homeserver 3, falls überhaupt nötig. Ich brauche irgendwie die Zeitsteuerung, würde aber auch gerne per IPOD etwas bedienen bzw. später mal per Internet.
- Regensensor: welcher, Busankoppler nötig?
So jetzt habe ich viel getextet. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Vielen Dank vorab!!!
Kommentar