Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Argus schielt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Argus schielt

Huhu KNX-Kollegen,

ich hab mir ein Herz gefasst und einen Sündhaft teuren Merten Argus 630919 Präsenzmelder in meinem Dielen-/Ess-/Küchen-/Treppenzimmer montiert. Der Melder ist so eingebaut, dass er er eigentlich prima in jeden Winkel lunzen kann. Ich habe nun vier Zonen parametriert und je nachdem wo man im Raum herumlungert geht das entsprechende Licht an. Jetzt gibt es nur das Problem, dass an manchen Stellen die einzelnen Zonen quasi zu flüssig ineinander übergehen und das kreuzt sich teilweise mit den Laufwegen. Das heißt man geht von Zone A nach Zone B, dabei schaltet aber immer an einem bestimmten Punkt auch Zone D an - und das möchte ich gerne verhindern. Gibt es da irgendwelche Tricks? Ich stell mir sowas vor wie z.b. mit Acrylfarbe oder so den Sensor in nem bestimmten Bereich zuzumalen oder sowas?

Liebe Grüße,
    Andreas

*mal wieder aufwärm* vielleicht irgendjemand der sowas schonmal gemacht hat?
    ein so extremes randgruppenthema dürfte es ja eigentlich nicht sein... es gibt ja durchaus auch normale PIR-bewegungsmelder, bei denen gleich irgendwelche abdeckplättchen/schieber oder -aufkleber beigelegt sind um genau das zu bewerkstelligen.
    dann müsste das doch eigentlich auch bei nem knx-pm möglich sein

Kommentar

Probiere es einfach testweise auf, die betreffenden Bereich abzukleben...
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich hab leider ähnliche Probleme. Bei mir war es aber möglich die PM leicht gedreht einzubauen. Sprich die Zonen bei denen es mir wichtig ist keine Fehlerkennung zu haben sind "sicher", die anderen haben einen "toten Winkel". So z.B. im Bad: der Eingang wird jetzt sicher erkannt, in der angrenzenden Dusche wird etc. der Eingang mit ausgelöst. Da im Eingang eine Grundbeleuchtung angeht die auch beim Duschen an bleibt ist dies aber kein Problem. Leider kenne ich Deine Raumsituation nicht, kann also nich beurteilen ob das hilt...

Kommentar

Lädt...
        X