Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachträgliche Einbindung einer Fußbodenheizung in KNX Installation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Ach dann doch wieder lebensgefährlicher DIY-Bastel-Murks. Ohne Grundlagenwissen der Elektrotechnik (in dem Falle tät schon das Lehrbuch erstes zweites Jahr Physikunterricht der Realschule genügen) weil nicht in der Lage die Beipackzettel zu interpretieren bin ich hier raus.

Das ist eine interessante Annahme die Du damit triffst (Grundlagenwissen ist definitv vorhanden). ich persönlich habe diese Komponenten in diesem Setting im HKV noch nie verdrahtet, daher würde mir eine kurze Skizze/Anleitung/ Schilderung der Verdrahtung helfen. Ich zwinge aber natürlich niemanden sein Wissen weiterzugeben...😉

Kommentar

Zitat von Ais Beitrag anzeigen
      im HKV noch nie verdrahtet
      Wenn man es ordentlich macht ist es ziemlich gleich wie wenn es im KNX-Verteiler gemacht ist. Extra-Box mit Hutschiene drinnen, darauf Reihenklemmen für alle Leitungen und der Aktor und dann passend die Anschlüsse am Aktor mit den Reihenklemmen verbinden, fertig. Hast auch im Verteiler noch nie gearbeitet, dann stellt sich schon die Frage nach der notwendigen Qualifikation, um an der Hauselektrik zu arbeiten.

Ich bin keine EFK und daher kann ich Dir ja gar keine genaue Anleitung geben wie man sowas normgerecht ausführt. Ich bin nur ein Hobbyist der viel in diesem Forum gelesen hat und immer mal hofft nicht was durcheinander zu bringen.

Und sollte ich in meiner Anlage was selbst tun, dann soweit das ich das mit meinem Elektriker bespreche, mache aber auch nur wenn er sich vorab mit Termin angekündigt hat das auch zu prüfen oder manches auch besser an Arbeit übernimmt. Muss man aber eben auch den passenden Elektriker an der Hand haben.
      Zuletzt geändert von gbglace; 02.02.2023, 12:30.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Ais Beitrag anzeigen

ich persönlich habe diese Komponenten in diesem Setting im HKV noch nie verdrahtet, daher würde mir eine kurze Skizze/Anleitung/ Schilderung der Verdrahtung helfen. Ich zwinge aber natürlich niemanden sein Wissen weiterzugeben...😉
        Schon mal ins Handbuch des Aktors geguckt?

Kommentar

Lädt...
        X