Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Theben Dimmer DM8-2T - keine Spannungsregelung mehr möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem Theben Dimmer DM8-2T - keine Spannungsregelung mehr möglich

Guten Abend in die Runde,
    seit vorgestern habe ich Probleme mit dem oben genannten Dimmer. Auf allen Kanälen liegen am Ausgang 220V an. In der ETS wurde vorher KEINE Änderung vorgenommen.
    Ein Kanal ist (manuell) regelbar, aber nur bis auf ~70V, dann ist Schluss - weiter runter will er nicht mehr.
    Über Taster bzw. die ETS das Gleiche Problem.
    Die üblichen Problemlösungen habe ich schon durch. Stromlos gemacht (220V + Bus), auch nach längerer Zeit (12h+) und neu Aufspielen der Applikation keine Änderung.
    Zurücksetzen - keine Änderung.

Gibt es noch eine Art Hardware Reset? Das Handbuch gibt das leider nichts her?
    Oder ist der Dimmer defekt? Wäre immerhin noch in der Garantiezeit. Sind diese Art Defekte bei den Theben bekannt?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Was ist denn am Dimmerausgang angeschlossen? Ehe Sie das gute Stück abschreiben, klemmen Sie einfach an den Ausgang eine passende Glühlampe und messen Sie wieder die Spannung. Mit dem LED-Gerümpel am Ausgang bekommen Sie keine brauchbaren Meßergebnisse.

Kommentar

Hallo,
      es war schon alles abgeklemmt. Wenn eine einzelne Lampe an einen Kanal angeklemmt wird, flackert diese gedimmt mit etwa 3-5Hz. Wenn hochgeregelt wird, leuchtet die Lampe dann voll.
      Dieses Verhalten war vorher nicht so, der Dimmer hat alle Lasten sauber geregelt.

Kommentar

Überspannung oder Blitzeinschlag in d er Umgebung?
        Gruß Florian

Kommentar

Nö, nix. Einen Tag vorher noch alles ok, nächster Tag lässt sich nichts mehr dimmen.

Kommentar

Hast du auf Unterbrechung des N zum Dimmer geprüft?

Kommentar

Dann sollten die Lampen aber gar nicht mehr Leuchten... Oder habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

Was für Typ Lampe ist am Ausgang angeschlossen? LED-Gerümpel oder klassisch Glüh 230V ohne Trafo...?

Kommentar

Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
                  Dann sollten die Lampen aber gar nicht mehr Leuchten... Oder habe ich einen Denkfehler?
                  Wenn's nach Anleitung verdrahtet ist, so ist der N des Dimmers separat verdrahtet und dient nur dazu, die Phase zu messen für das Timing des Phasenan-/abschnitts.

Kommentar

Muschelschubser: Was ist denn eigentlich draus geworden?

Kommentar

Dimmer war defekt - lies sich aber nicht sofort erkennen. Kundenservice von Theben hat sich dann mit mir kurzgeschlossen und wir haben die Problematik durchgesprochen.
                      Dimmer wurde dann absolut problemlos und sehr kurzfristig getauscht. Danke nochmal an Theben.
                      Seit dem funktioniert alles wieder ohne Mucken.

Kommentar

Lädt...
                      X