Hallo,
einen DMX zu KNX Weg benötigt man nur wenn man wie schakal2k schon schrieb mit einem DMX-Pult etwas auf der KNX-Seite steuern möchte.
Ich wüste keine Anwendung wo das in einem Wohnhaus benötigt wird.
Es ist eher schon in Veranstaltungsstätten interessant um z.b. die Raumbeleuchtung an zu steuern. Wobei ich es auch dort eher andersherum machen würde, die Raumbeleuchtung an DMX-Dimmer und die dann über KNX zu DMX Gateway an denn KNX hängen um sie z.b. von Örtlichen Tastern zu schalten.
Mit einem DMX Pult und einem KNX zu DMX Gateway kann man sich ganz schnell den Bus zumüllen, DMX ist schnell und man weis nie was der Lichttechniker da so mit seinem Pult anstellt.
Gruß
Frank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure DMX-Installation
Einklappen
X
-
Auch wenn ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, aber die bidirektionale Kommunikation braucht man nur, wenn man auf DMX-Ebene (z.B. mit nem Bedienpult) etwas ändert und möchte, dass die Änderung mitgeteilt wird. Soweit ich weiss sind DMX-Geräte wie LED-Controller "nur" Empfänger von Steuersignalen (oder?).Braucht man wirklich bidirektionale Kommunikation?
Falls ich mich irre möge man mich bitte korrigieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, danke.
Wie würde meine DMX Installation denn dann aussehen?
Ein KNX-DMX Gateway und daran schon der Dimmer? Oder brauche ich da noch zusätzlich etwas?
Zum Gateway noch ne Frage:
-unidirektional (z. B. Arcus-EDS: KNX Gateway DMX ) wesentlich billiger
oder
-bidirektional (z. B. Elke oder Insta)? Braucht man wirklich bidirektionale Kommunikation?
Zum Dimmer noch ne Frage:
Kann ich da insgesamt 14*24=336W (Da maximal 14A), aber max/Ausgang 2*3*24=144W dranhängen?
-
Allgemeingültig sicher nicht aber als Hinweis evtl. brauchbar: Das Teil hat eine PWM-Frequenz von 100-120Hz* also durchaus vgl. den DALI-Geräten. Da darf man schon ein bisschen Länge dranhängen ohne gleich zum Hobbyfunker zu werden sagt der Laie..Zitat von SirTom Beitrag anzeigenWenn du Leitungslänge nach dem Gerät, ähnlich wie bei Dali 20m sein können, könnte man die zentral installieren.
Makki
(* ich kann mit dem Oszu noch nicht umgehen
)
-
Hallo, danke dir!
Ich dachte als Dimmer für einen RGB Stripe an so etwas:
DMX4ALL - USB DMX Interface - NanoDMX - Lan DMX - StageProfi - LED Treiber - Wireless DMX - Dimmer - LED Stripes - DMX-LED-Dimmer 16xRGB 90-3348
Wenn du Leitungslänge nach dem Gerät, ähnlich wie bei Dali 20m sein können, könnte man die zentral installieren.
Weißt du darüber etwas? Ich finde in den Artikelbeschreibungen dazu nichts, deshalb habe ich gehofft es gibt da "allgemein gültige" Aussagen zu.
Besten Dank
Thomas
-
Moin Thomas....
ich will mal versuchen deine Fragen zu beantworten:
Wenn es ein DMX-KNX Gateway ist wird die Kommunikation wohl via GA und Telegrammen geschehen.
Entweder ETS (mit Plugin ) und/oder über ein extra Tool / Programm.2. Wie wird programmiert?
Kann ich nix zu sagen. Versuche zuhause die kompl. Verkabelung zu separieren. Kann ja nicht schaden.3. Ich hab gelesen die Kabel dürfen nicht zusammen mit 230v verlegt werden, stimmt das? Wie macht ihr das?
Bei DMX brauchst Du ebenso wie bei DALI auch "Vorschaltgeräte" bzw. Controller. Da gibts ne menge Auswahl! Ich benutze eine 3-Kanal Variante für meine RGB Stripes aus der Bucht für ca. 38 Euro.4. Womit dimmt ihr die strips?
Warum nicht? Wenn der Conroller das packt!!5. Gibt es auch was für Power LEDs?
Was meinst mit Primär und Sekundär?6. Wie lang dürfen primäre und sekundäre Leitungslängen sein?
Im Grunde ist DMX nix anderes vom Aufbau wie DALI. Du hast ein Gateway, Verkabelung und einen DMX-Controller. An den Conrollern wird die Startadresse über Dip-Schalter eingestellt. Wenn der Controller 3 Kanäle hat und die Startadresse 4 eingestellt ist benutzt der Controller die Adressen 4,5 und 6. Damit könntest beim nächsten Controller die Startadresse 7 setzten!! Usw.
Grüße ebenfalls aus Hamburg,
Peter
-
Eure DMX-Installation
Hallo,
nachdem für effektvolles Licht neben Dali jawohl auch DMX zubeachten ist, würde ich gerne mehr über den Aufbau und eure Installation erfahren.
Ich habe mich auf den Seite aus dem Lexikon und einer hölländischen Seite, die ich leider nicht mehr wieder finde, eingelesen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wie funktioniert díe kommunikation mit dem Knx Gateway bzw. die Steuerung über den hs?
2. Wie wird programmiert?
3. Ich hab gelesen die Kabel dürfen nicht zusammen mit 230v verlegt werden, stimmt das? Wie macht ihr das?
4. Womit dimmt ihr die strips?
5. Gibt es auch was für Power LEDs?
6. Wie lang dürfen primäre und sekundäre Leitungslängen sein?
Besonders die Steuerung und die letzte Frage wären mir sehr wichtig.
Vielleicht kann ja jemand auch seine Installation einmal beschreiben, damit ich ein konkretes Beispiel für ein Haus habe.
Vielen Dank
ThomasStichworte: -