Hallo,
Etwas konkreteres als 2011 kann ich dazu leider noch nicht sagen (außer, dass im 1. Quartal wohl nicht damit zu rechnen ist). Mehr dazu aber Anfang nächsten Jahres.
Grüße,
Florian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure DMX-Installation
Einklappen
X
-
Hallo SirTom
Also mit der Beckhofflösung kannst du alles machen, da es sich dabei um eine vollwertige SPS handelt, allerdigns solltest du etwas Programmiererfahrung haben, da du die Software aus vorhandenen Funktionsmodulen selbst zusammenstöpseln mußt.
Die Komponenten kosten etwa 850,- dafür hast du dann ein High End Logikmodul und ev. eine Visu.
LoxOne ist sicherlich eine gute Lösung, leider weiß ich nicht genau, wann das DMX-Modul verfügbar sein wird, frag doch einfach mal nach.
Zum Programmieren und im Punkto Flexibilität sicherlich top, immerhin bekommst du zusätzlich Analoge und Digitale Ein-/Ausgänge, ein Logikmodul und eine Webvisu.
Christian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich brauchte etwas Zeit zum Nachdenken.
Verstehe ich dich richtig, du steuerst damit deine DMX-Anlage? Wenn ja, wie funktioniert das ohne DMX-Out?Zitat von fraggle-m Beitrag anzeigenich habe es aber noch nicht genauer analysiert da ich es mit dem WAGO 750-849 nutze.
Gruß
Frank
Mit Locone habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt. Lohnt sich das denn für ein paar (mehr) RGB-Stripes?
Könntest du mir was zu der Beckhoffsteuerung erzählen?
Das einzige Gateway, was sich rechnerisch (Anschaffungskosten verglichen mit Dali) lohnen würde wäre das von Arcus. Hat aber aktuell zu wenig Szenen. Anfang nächsten Jahres soll da aber ein neues rauskommen.
Die Lösung über ethernet erscheint mir eigentlich am kostengünstigsten. Aber aufgrund meines Respekts vor Linux, wollte ich eher IP Befehle vom HS steuern. Da hierbei aber keine Szenen möglich sind wollte ich nen DMX-Player einbinden. Dieser muss dann aber wieder extra über den PRG-Anschluss gesteuert werden. Deshalb jetzt die Frage,
kann man eine Verbindung vom HS zum PRG-Anschluss herstellen und darüber ein BCD-Signal senden?
Danke für eure Hilfe!
Thomas
-
Hallo.
Du könntest zusätzlich ein LoxOne verwenden und davon die 8 Relais und zwei Analogausgänge verwenden.
Oder du wartest noch ein wenig, dann gibt es für LoxOne ein DMX-Modul.
Oder du verbaust eine Beckhoffsteuerung mit DMX und KNX Klemme.
Oder du nimmst das Insta Gateway.
Christian
-
Könnte man auch ne Verbindung zu dem Control-Anschluß herstellen?Zitat von lichtler Beitrag anzeigenIch hab mir das DMX4All Teil auch kurz angeschaut.
Ja: Starten der Sequenzen via KNX-Aktor
Nein: Aufzeichnen / Rekorden
Wenn ich das richtig quer gelesen hab werden die Sequenzen via Windows Oberfläche erstellt und dann auf das Board runtergeladen.
Gruß Lichtler
http://www.dmx4all.de/media/manuals_...Player-L_g.pdf (Seite 4)
und darüber die 250 Szene auswählen und dimmen? Dafür müsste auf die ersten 8 Pole ein 8-bit Signal (Seite 6 unten) und dimmen würde über zwei andere Pole gehen (Seite 7).
Eine Steuerung des Players über nen ip-Interface dürfte ja nicht funktionieren oder?
So langsam versteh ich, was mit Bastellösung gemeint ist....
Danke
-
Hallo.
Ich habe bei einem Kunden eine DMX Installation laufen, es werden über das gesamte Betriebsgelände (etwa 40000m²) verteilte LED Stripes angesteuert.
An zentraler Stelle gibt es ein KNX-DMX-Gateway von Insta (die Programmiersoftware dafür ist absolut scheiße und ich bin heilfroh, dass ich nur ein paar Farbwechsler erstellen mußte), zwischen den einzelnen Bereichen gibt es eine Art DMX-Backbone zwischen den Starkstromverteilern, dieser wird dann mittels DMX-Splitter/Booster zu den RGB-LED-Stripes (Philips, Zumtobel,...) geleitet.
Alle Teile sind Busförmig verkabelt und mit Abschlusswiderständen versehen, als Kabel wurde CAT 6 verwendet.
Die gesamte Struktur ist Baumförmig, wobei an jeder Abzweigung ein DMX-Splitter/Booster sitzt.
Das System läuft sehr zuverlässig.
Christian
-
Ich denke die meisten hier haben kein DMX-Pult zur verfügung und daher ist die funktion Aufzeichnen/Rekord wohl für die meisten nicht wichtig/von nutzen.Zitat von lichtler Beitrag anzeigenJa: Starten der Sequenzen via KNX-Aktor
Wenn ich das richtig quer gelesen hab werden die Sequenzen via Windows Oberfläche erstellt und dann auf das Board runtergeladen.
Ich denke das dürfte mit dem DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI DMX4ALL - USB DMX Interface - NanoDMX - Lan DMX - StageProfi - LED Treiber - Wireless DMX - Dimmer - LED Stripes - LAN-DMX STAGE-PROFI Interface LAN-DMX STAGE-PROFI 99-0416 zu realisieren sein, ich habe es aber noch nicht genauer analysiert da ich es mit dem WAGO 750-849 nutze.Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
Gruß
Frank
-
Also ich hab ein wenig respekt vor Linux bzw. bräuchte das sicher jemand der da kurz sagt was genau zu tun ist.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenAber: für Linux gibt es passende DMX Software, die müsste man nur per Kommandozeile fernbedienen können (das ist bei Linux-Software üblich). Wenn das geht, bekommt man das wunderbar im WireGate eingebunden. (Das ist genau die stärke offener Software!)
Aber müsste man das nicht auch über den HS steuern können? Per ip Telegramme?!
Oder bräuchte es da sowas?
Ethernet / DMX512 Generator
(Gibt es auch in verschiednen Varianten (z. B. inkl. DMX Eingang))
-
Jaein
Ich hab mir das DMX4All Teil auch kurz angeschaut.
Ja: Starten der Sequenzen via KNX-Aktor
Gruß Lichtler
-
Hey, die Idee klingt gut, könnte man das nicht auch hiermit realisieren? Bis zu 25 Szenen per Taster auswählbar?!Zitat von lichtler Beitrag anzeigenAktuell habe ich noch keine DMX Leuchten im Häusle verbaut.
Stand heute würde ich die Anbindung KNX --> DMX via Schaltaktor --> DMX-Rekorder machen. D.h. ich generiere mit einem der Vorhandenen Lichpulten die Farbverläufe und zeichne das dann auf den DMX-Rekorder auf.
der spielt dann via Start vom Schaltaktor die Entsprechende Sequenz ab und "loopt" diese.
(Eine Sequenz, kann dann z.b. auch alle Leuchten nur Blau sein)
DMX4ALL - USB DMX Interface - NanoDMX - Lan DMX - StageProfi - LED Treiber - Wireless DMX - Dimmer - LED Stripes - DMX-Player L 90-0794
-
Da ich der Thread-Steller bin, kann ich sagen das geht überhaupt nicht am Thema vorbei
Ich suche ja Tipps wie man es im Eigenheim gut realisieren kann (sollte ich das so noch nicht ausgedrückt haben, habt ihr trotzdem bisher sehr geholfen)
-
Welche Leitungen für DMX / Entscheidung offen
Servus fraggle-m,
die Anzahl 100 DMX Teilnehmer hab ich noch nicht überschritten :-)
Die Anderen Infos von dir gelten aus meiner Sicht auch bei Den 2paarigen geschirmten nicht 120 OHM Leitungen (max Leitungslänge 100m)
Wie ist das mit den CAT6 Leitungen ?
Lasst Ihr da dann 4 DMX Linien drüber ?
Wie würde dein Verkabelungs Vorschlag beim Häuslebau aussehen,
Wenn du noch nicht entschieden hast, Ob es eine DMX, 1-Wire, Dali, EIB oder "Runnning Ständig vor sich Farbwechsel" 230V Variante "Lampe" werden soll ?
Sprich, welche Leitungen würdest du wie legen und in Welcher Topologie (Linie, Stern, Baum)
Upps, sorry hab gerade gemerkt das geht a bissele a Fred Thema vorbei ...
Gruß Lichtler
-
Ja, es ist ja im Prinzip Käse den schnellen DMX über den gemächlichen KNX zu prügeln.Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenHat schon jemand versucht, nicht den Weg KNX->DMX sondern über KNX->Art-Net (=Ethernet)->DMX zu gehen?
Aber Artnet ist IETF/RFC-technisch aus Netzwerkersicht leider mal gedanklich "total kaputt"! Class A mit 10/8, illegal mit 2/ ??? Classful-adressierung gibts mindestens seit der Wiedervereinigung nicht mehr
Da hat sich IMHO jemand was ausgedacht, der vielleicht von Veranstaltungstechnik was versteht, aber von TCP/IP,IETF&IEEE halt leider keine blasse Ahnung hatte (haben wir das bei xxxnet/IP schonmal ähnlich gesehen?)
Ehrlich: Ist aktuell Stand der Dinge bei mir, 4 glaube ich.. gibts bei ethersex.de auch in Deutsch (weil wir deutschen warens nunmal, die das gebracht haben
)
Ist aber halt ein verkrüppelter 8Bit-uC, IMHO bastellösung²^7.. Wackeliger, halber IP-Stack, bisschen arg freaky..
Geht aber dafür ganz gut
Heute (gestern) kam jedoch der Anruf, das die (einzeln - RGBx72 steuerbaren Strips in IP65) vermutlich bis Januar brauchen
Bis die da oder die Eigenbau CREE MC-E Spots fertig sind (dauert sicher auch bis Januar) also von mir erstmal sendepause..
Makki
-
Hallo Lichtler,
ich gehöre zu dem Kreis jener die auf die 120Ohm kabel schwören und CAT6- Kabel kostet auch nicht die Welt.
Gruß
Frank
ps.:
Ich habe am letzten Wochenende eine Veranstaltung mit über 100 DMX Teilnehmer betreut, mit 120 Ohm Kabel und es lief alles. ;-)
-
tja die Sache mit dem 120 Ohm Kabel ...
... Da scheiden sich die Geister.
Ich mach das jetzt in der Praxis seit 20 Jahren mit den "Stinknormalen" Mikrofonkabeln (2adrig & Schirm) und hatte fast nie geflackere auf der Anlage. Wenns mal geflackert hat, dann Linie auf, Booster rein und gut wars.
Ich hatte mal ne Linie mit 4 x 120 Ohm Leitungen, bei dieser Linie hatte ich des öfteren Theater ... da hab ich irgendwann die 120 Ohm Dinger in die Tonne befördert.
Ein Kollege schwört auf die 120 Ohm Leitungen und macht damit auch seit 15 Jahren seine Veranstaltungen ohne Probleme.
Ist halt Praxis & Erfahrungswerte ...
Daher mein derzeitiger Stand das "Grüne", dann kann ich eib & 1-Wire oder dali oder nur DMX drüberlassen.
Gruß Lichtler