Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timberwolf Server - Featurediskussion Backup / NAS / Datenzugriff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DeLaDope Beitrag anzeigen
    Welche Größe der Backup SD-Karte leitest Du aus dieser Anwort für Dich ab?
    Naja, er hat nicht nach einer Größe gefragt, sondern was man alles drauf speichern kann.

Die 8GB sollten dann fast reichen, oder?
    Die Antwort kann ich Dir nicht abnehmen, weil ich keine Ahnung von Deinem Haus, Deinen Vorstellungen und Deinen Vorhaben und Deinen technischen Strategien habe. Und bei anderen auch nicht. Deshalb ist die Abschätzung schwer.

Die Speicherung eines Datenpunktes macht durchschnittlich 14 Byte aus.

Wer einen Sensor / sonstige GA im Durchschnitt alle 5 Minuten aufzeichnen läßt, erhält über das Jahr 105.000 Aufzeichnungen mal 14 Byte = das sind 1,4 MB.

Zweihundert solcher Werte über fünf Jahre ohne Verdichtung ergibt 200 x 5 x 1,4 MB = 1.13 GB.

Nehmen wir noch an, Du loggst 100 Millionen KNX Telegramme für die Fehlersuche (und weil man Grafiken draus ablesen kann, auch wenn man dafür vorher keine Zeitreihe angelegt hat): Dann brauchst Du dafür 100 Millionen * 14 Byte = 1,3 GB.

Mithin kann man also mit 2,5 GB schon 200 Zeitreihen bei durchschnittlichen 5 Minuten Abständen für 5 Jahre ohne Verdichtung loggen und dazu noch 100 Millionen Telegramme abspeichern.

Mit 8 GB kommt man also durchaus weit. Aber manche wollen mehr speichern, oder die Influx-DB für eigene Aufzeichnungen nutzen oder vielfach wird als Grund für große Speicherausstattungen auch Docker usw genannt.

Mein Vorschlag: Wenn Du kein Power-User mit hohen Anforderungen bist, dann nimm das Grundgerät mit Standard-Ausstattung der Flash-Speicher, das wurde schon ganz gut abgeschätzt von uns und dürfte für fast die normalen Zwecke reichen. Beim 2600er und bein den Hutschienen-Modellen ist der zweite Flash ohnehin gesteckt und daher austauschbar. Nur beim 2400 / 2500 muss man einiges Ausbauen, das würde ich eher nur für den Notfall empfehlen, wenn man den Flash für das Ersatzgerät benötigt.

lg

Stefan

Kommentar

Welche Größe der Backup SD-Karte leitest Du aus dieser Anwort für Dich ab?
      Für mich leite ich daraus ab, dass mir die Grundaustattung reicht.

Lg
      Jochen

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
        Mein Vorschlag: Wenn Du kein Power-User mit hohen Anforderungen bist, dann nimm das Grundgerät mit Standard-Ausstattung der Flash-Speicher, das wurde schon ganz gut abgeschätzt von uns und dürfte für fast die normalen Zwecke reichen.
        Danke Stefan! VG

Kommentar

Lädt...
        X