Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wirkliche Intelligenz fürs Haus - Interesse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rb84
    antwortet
    Ja, ich hatte mir das so gedacht, dass die "intelligente Szene" eine Gruppenadresse bekommt.

Dann:
    1. Einlernen (Basis)
    2. Basierend der eingestellten Paramter wird gelernt

Die Kommandos könnten dafür über die Gruppenadresse gesendet werden.

z.B. ein 0..255 Wert

1 -> Szene aktivieren
    2 -> Lernen aktivieren
    3 -> Lernen deaktivieren
    4 -> Reset der Szene

...

Im Prinzip ist das recht einfach, man muss nur den entsprechenden Algorithmus implementieren.
    Bewertungen sind da eigentlich immer vorgesehen. Auch eine "Ausreißerkontrolle". d.h. es wird versucht das Verhalten nur anzupassen, wenn tatsächlich eine VERHALTENSänderung des Benutzers erkennbar ist.

Die einzige Frage:
    Was wäre denn z.B. bei einem Smarthome ein "markanter Zustand"?
    Darüber denke ich im Moment nach. Das System weiß ja im Prinzip nicht, ob "Heizung" oder "Licht" gleichwertig sind.
    d.h. eine Semantik wäre nötig...

Die Frage ist dann aber, ob man dafür ALLGEMEINgültige Regeln definieren könnte...

Einen Kommentar schreiben:

• GLT
    antwortet
    Interessante Sache - eine adaptive Szene!

Da ich nicht weiß, wieweit Dein Prototyp ist vlt. mal ein paar Aspekte

• markante Zustände müssen in die Adaption geringwertig einfließen oder gar "ausgeblendet" werden (können) - "Bewertung"
    • Adaptionszeitraum sollte anpassbar sein
    • Adaptionssperre wäre sinnvoll
    • Beeinflußbarkeit der Startwerte

Wunderbar funktioniert so eine Optimierung meist, wenn die Nutzung(sänderung) relativ gleichbleibend ist - bei zu großer Abweichungsspanne gibts häufig Unmut

Einen Kommentar schreiben:

• rb84
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB wirkliche Intelligenz fürs Haus - Interesse?.

wirkliche Intelligenz fürs Haus - Interesse?

Moin,

im Moment beschäftige ich mich mit Lernverfahren für mein Haus.

Konkretes Beispiel: Du betrittst morgens verpennt deine Küche, machst unter der Bedingung, dass die Sonne scheint den Rollo hoch, deine Kaffeemaschine an, drehst die Heizung etwas hoch (Winter) etc.

Man KANN das als Szene gestalten, aber ich bin von Natur aus faul und repetitive Arbeiten (wie hält jemand an der Aldi-Kasse das eigentlich psychisch aus?) sind mir zuwider, und damit auch, mir Gedanken über Szenen zu machen! Ich will, dass das eine Software macht und dass es sich auch anpasst!

Also wäre es doch gut, wenn so etwas GELERNT wird, und zwar automatisch und eine Szenentaste sich eben auch UMLERNT!

Wie gesagt, daran sitze ich gerade und ein kleiner Prototyp existiert auch schon!

Frage in die Runde: Hat jemand Interesse daran, so etwas auch zu nutzen (z.B. auf seinem Wiregate oder EibPC)?
    Wenn reges Interesse existieren würde, würde ich schaun, ob man das in einem OpenSource Projekt machen könnte...
Lädt...
X