Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wirkliche Intelligenz fürs Haus - Interesse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    nachdem es hier zunächst "nur" um KI ging, konnt eich auch nicht folgen. Erst bei dem Stichwort "Logistikprobleme" zu lösen, bin ich an mein Studium erinnert worden.
    In einem projekt wurde dort mit "selbst lernenden Agenten in verteilten System" experimentiert.
    Nach einer kurzen Suche auf der Instituts-Seite bin ich zufällig auf das Projekt Heinz Nixdorf Institut: Mobile Agenten in verteilten Systemen der Gebäudeautomation gestoßen.

    Die Kontaktperson kenne ich leider nicht - aber vielleicht geht das ja in ähnliche Richtungen.
    Gruß
    alexbeer

    Kommentar


      #17
      Auf das Projekt wäre ich auch gespannt.
      Ich darf behaupten lange praktische Erfahrungen mit einem selbstlernenden System gemacht zu haben. Dieses basiert auf Neurolagischen Netzwerken und genetischen Algorithmen. Die Schwierigkeiten bestehen darin, ein Muster zu erkennen. Natürlich helfen Sensoren wie BWM, Lichtfühler, etc. und Fuzzylogik weiter. Trotzdem muss ja mal jemand dem System beibringen, wie nun der Zustand sein müsste bei den Rollläden. Licht, Heizung...... Dafür müssen diese ja geschaltet werden, also brauchts es irgendwo mal Taster dafür.

      Aus Erfahrung weiss ich, dass der Mensch ein zu grosses Individium ist und zu unberechenbar ist, um hier ein vernünftiges Muster erkennen zu können, um Szenen selbstständig einzulernen.

      Also die Herausforderung ist riesig und andere haben sich da auch schon die Zähne ausgebissen.
      En Gruäss us dä Schwiiz
      KNX und DALI seit Nov. 2005.
      Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

      Kommentar


        #18
        An der Stelle würde ich mal gerne wissen, wie ihr KI definiert. Intelligent kann ein System IMHO nie sein. Es fängt doch schon dort an, wenn ich von einem anstrengenen oder nicht anstrengenden Tag nach Hause komme, in welcher Stimmung ich bin. Meine Frau, sie ist ja auch "Intelligent", sieht es mir an den Augen an und hört es meiner Stimme an, aber wie soll das Haus das wahrnehmen?? An dieser Grundvoraussetzung liegt es schon, ob ich es heller oder dunkler haben will, ob ich erst entspannen will oder ob ich mich an irgendwelchen Hausarbeitsplatz setze, da ist wieder die Auswahl ob es der Rechner oder die Werkstatt ist.
        In allen diesen Dinge gehört es zu meinem Grundverständnis eines freien Lebens, mich jederzeit spontan entscheiden und umentscheiden zu können.

        KI ist irgendwie "Bevormundung" durch mein Haus, und das hat nicht mit Intelligenz beim Haus oder bei mir selbst zu tun.

        Es würde mich doch sehr interessieren, wie ihr da die KI definieren wollt.
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

        Andreas


        Alter Hof mit neuer Technik

        Kommentar

        Lädt...
        X