Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Kalter Fussboden bei Fussbodenheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tbi
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Ihr vergesst in euren Überlegungen, dass eine richtig eingestellte Heizung die Vorlauftemperatur nach der Aussentemperatur einstellt und gerade so hoch wählt, dass die benötigte Wärmeenergie ins Haus kommt. Die hinten nachgeschaltete Raumtemperaturregelung wird in diesem Fall sicher nicht das Ventil zudrehen, weil einfach kein Überangebot an Wärme da ist.
    Ich dacht das hätte ich gesagt´. Im Winter wird es immer etwas offen sein. Nur in der Übergangszeit kann es zu sein. Da ist ja gerade gewünscht, dass der FB schon etwas wärmer ist.

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Die meisten Heizungen sind allerdings überdimensioniert, fahren eine zu steile Heizkurve und vom hydraulischen Abgleich hat der Installateur auch noch nie was gehört.
    Das würde bedeuten, dass der RTR doch im Winter mal eine Ventilstellung 0% hinkriegt.

Man müste eben auch nicht die Ventilstellung in % nehmen, sondern den Status des Ventils (Auf/Zu). Also nach der PWM am Heizungsaktor.

Gruß Tbi

Einen Kommentar schreiben:

• MarcusF
    antwortet
    Ihr vergesst in euren Überlegungen, dass eine richtig eingestellte Heizung die Vorlauftemperatur nach der Aussentemperatur einstellt und gerade so hoch wählt, dass die benötigte Wärmeenergie ins Haus kommt. Die hinten nachgeschaltete Raumtemperaturregelung wird in diesem Fall sicher nicht das Ventil zudrehen, weil einfach kein Überangebot an Wärme da ist.

Die meisten Heizungen sind allerdings überdimensioniert, fahren eine zu steile Heizkurve und vom hydraulischen Abgleich hat der Installateur auch noch nie was gehört.

Marcus

• tbi
    antwortet
    .... grübel ...

Nun, wenn man von einem PI(D) im RTR aus geht, geht der, wenn man nicht geade ein 1-Liter Passivhaus hat auch nicht auf Ventilstellung 0% , wenn es Winter ist. Wenn es aber Übergangszeit ist, kann das aber schon sein.

Dann Funktioniert das Beobachter Model nicht, da keine Durchfluss da ist.

Dann müste man künstlich das Ventil aufmachen und die Pumpe an, damit man messen kann.

So könnte das dann gehen.

Aber besser ist sicher direkt messen. Ist ja klar.

Gruß Tbi

• tbi
    antwortet
    Hallo NetFritz,

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
    Hallo
    Alternativ könnte man die Vor und Rücklauftemp. vom Heizkreis messen und darüber die Fußbodentemp. bestimmen.
    Gruß NetFritz
    Ja, das geht auch. In der Regelungstechnik nennt man das dann einen Beobachter: Die eigentliche Zustandgröße kann man leider nicht messen (hier die FB-Temperatur). Man kann sie aber aus zwei anderen Zustandsgrößen, die man eben hat, aber über ein Model berechnen.

Ein Modell könnte sein (VL+RL)/2 => als FB-Temperatur ? Was ist aber mit dem Durchfluss ? Es hängt halt sehr von dem Modell ab.

Nachtrag: Also Ventilstellung und Zustand der Pumpe bräuchte man noch. Also den Durchfluss müste man noch einweben.

Aber eine zusätzliche Möglichkeit ist es sicher.

Gruß Tbi

• PeterPan
    antwortet
    Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
    Sei doch froh, das du nicht mehr heizen mußt, dann das kostet im Endeffekt nur zusätztliches Geld.

Lege lieber eine einen billigen Teppich dahin, wo die Kinder auf dem Boden spielen, das kostet nur einmal und hält sehr lange.
    Halbautomatische Lösungsvorschläge:

1.) Spielteppich ausrollen
    2.) Hausschuhe anziehen

Gruss Peter

• Tessi
    antwortet
    Hallo
    Alternativ könnte man die Vor und Rücklauftemp. vom Heizkreis messen und darüber die Fußbodentemp. bestimmen.
    Gruß NetFritz
    Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
    Danke für den Vorschlag, aber wie soll das genau funktionieren?
    Das interessiert mich jetzt auch!

• StefanW
    antwortet
    Nun, mit den Möglichkeiten kommen die Wünsche. Durch unsere sehr günstigen Fühler entstand hier im Forum sehr schnell der Gedanke diese auch in den Estrich mit hineinzulegen. Das gab es natürlich auch schon mit PT100x oder KNX-Fühler, aber der Kanalpreis spielt schon eine Rolle natürlich.

Insofern Du also Estrich-Fühler berücksichtigen kannst - egal welche - dann solltest das auch tun, ein wenig Schlitzen runter, Lehrrohr rein, so ca. ein bis zwei Meter lang, sanfte Bögen machen, damit die 50 mm lange Hülse auch gut durchgleitet und Kupferhülse (es geht auch ein an einem Ende gequetsches Kupferrohr das mit Kleber gedichtet ist, es muss keine perfekt tiefgezogene Hülse sein) am Ende drauf. bei großen Räumen evt. auch zwei zur Mittelwertbildung / Redundanz und vor dem Estrich vergießen nochmals kontrollieren, ob es nicht ein Handwerker abgetreten hat. Position etwa mittig zwischen VL und RL.

Zitat von tbi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mit dem Wiregate noch nicht beschäftigt ( @Makki: nicht hauen ). Aber so weit ich weiß, hab ich dann auf dem KNX-Bus ja auch nur die Temperatur. Kann sie dann im TS2plus verwenden oder eine extra RTR Logic machen. Gut das Wiregate kann noch mehr, aber ich hab halt schon einen HS.
    Wir hauen doch niemanden :-). Mit den Temperaturen kannst machen was Du möchtest und soweit die anderen Geräte mitspielen. Mit den Plugins im Wiregate Multifunktionsgateway gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, über die künftige Logikengine (schätze mal so in einem halben Jahr) dann erheblich mehr oder Du realisierst es im HS, da Du ihn schon hast.

Wenn der mal kaputt ist und Makki und Stefan wegen Reichtum keine Lust mehr haben. Könnte man theoretisch, also nun wirklich akademisch gesprochen , dann noch den TS3plus oder Nachfolger einsetzen.
    Na, da müssten wir die Fühler zu einem höheren Preis verkaufen, dass man wegen Reichtum schließen könnte. Wir haben in den 12 Jahren unserer geschäftlichen Tätigkeit übrigens noch nie ein Produkt / Dienstleistung abgekündigt, wir sehen alles was wir tun sehr langfristig.

LG

Stefan

• MicHau
    antwortet
    Hallo
    Gruß NetFritz
    Danke für den Vorschlag, aber wie soll das genau funktionieren?

Ich habe ja dann als Parameter nur die Raumtemperatur, Vor- und Rücklauftemperatur. Wenn die Raumtemperatur aber ok (z.B. >= 20°) ist und die Heizung deswegen für 2h nicht arbeitet, dürfte die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf = 0 sein. Dann kann ich aber doch nicht berechnen, wie hoch die Fußbodentemperatur ist, oder habe ich irgendetwas nicht verstanden

An sich fände ich diese Idee sehr gut, dann bräuchte ich nämlich keine Türen rausreißen, die Heizkreise sind an den Unterverteilungen gut zugänglich und die Busleitung mit zwei freien Adern liegt dort sowieso. Wenn ich jetzt noch kapiere, wie ich da die Fußbodentemperatur herausfinde, wäre das eine super Lösung

• NetFritz
    antwortet
    Hallo
    Gruß NetFritz

• tbi
    antwortet
    Danke Manfred,

aber auch in Bestandsanlagen gibt es ja die beiden freien EIB Leitungen. Wenn sie durch geklemmt sind, ist das Wiregate auch dann die günstigere Lösung.

Ich habe mich mit dem Wiregate noch nicht beschäftigt ( @Makki: nicht hauen ). Aber so weit ich weiß, hab ich dann auf dem KNX-Bus ja auch nur die Temperatur. Kann sie dann im TS2plus verwenden oder eine extra RTR Logic machen. Gut das Wiregate kann noch mehr, aber ich hab halt schon einen HS.

Für zwei Etagen würde sich da das Wiregate schon noch lohnen.

Wieder mal was gelernt.

Wenn man nun für die Zukunft flexibel sein will, macht man dann das Leerrohr vom TS2plus runter. Wenn der mal kaputt ist und Makki und Stefan wegen Reichtum keine Lust mehr haben. Könnte man theoretisch, also nun wirklich akademisch gesprochen , dann noch den TS3plus oder Nachfolger einsetzen.

Viele Grüsse

Tbi

• eibmeier
    antwortet
    Hallo Manfed

Mich würde nun aber mal interessieren welche Lösung Du dann empfiehlst:

A.) z.B. TS2plus mit extra KNX Temperatur fühler (scheint mir sehr teuer)

B.) Wiregate wenn es neu geplant ist-
    (ist sicher günstig).
    C.) geht Wiregate auch, wenn bisher nur KNX in der UP-Dose mit RTR ist ?
    (über die zwei Reserve Leitungen, des BUS ?)
    D.) KNX-RTR mit extra Temp-fühler Anschluß (welche gibt es da ?)

Gruß Tbi
    In alten Anlagen natürlich A in neuen Anlagen werden die Fühler "zentralisiert" damit das wiregate zum Einsatz kommen kann.

gruss
    manfred

• sentineldd
    antwortet
    1. stimmt TS2(+) geht nicht an BU3 - nur TS3 - finde ich auch sehr schade.
    Holger

• tbi
    antwortet
    Hallo,

also OT ist das hier nicht. Es steht ja schon im ersten Betrag die Frage: Wie man Nachrüsten kann.

Also sehr interssant, vor allem, weil ich im EG und OG noch keine FBH drin liegen hab und also noch die Möglichkeit habe . Von einer Steckdosen UP-Dose kratze ich auch noch mal ein Leerrohr runter bis zum Estrich.

Also halten wir mal fest, es gäbe diese Lösungen:
    1. mit dem TS3 Busankoppler mit TS3. (Für mich so persönlich nicht so interessant, da ich den TS2plus schon hab, ich denke der wird nicht an den TS3 Busankoppler gehen, oder wenn, dann nicht die Temperatur auf den Bus bringen. (Wäre mal zu prüfen)
    2. Oder mit dem Wiregate über die freien 2 EIB Adern.
    3. extra KNX-Temp fühler (wäre aber sehr teuer, keine wirkliche Alternative)
    Gruß Tbi

• StefanW
    antwortet
    Wäre es nicht besser ein glattes Rohr zu nehmen ? Aber welches ? Die glatten sind oft sehr starr.
    Glatt wäre sicher einfacher. Die Starrigkeit kommt davon, dass um die Wendeln/Lammelen herum noch eine zusätzliche glatte Kunststoffschicht ist, zumindest bei denen die ich kenne.

Wie soll das mit der Wärmeleitpaste gehen ? Normalerweise wird durch eine Feder der Fühler ans Rohr gedrückt oder das Rohr ist genau so groß wie der Fühler. Ist das bei eurer neuen Hülse so ?
    Die Hülse ist eigentlich eine ganz normale Kupferhülse aus dem Baubedarf. Es ist nur so, dass der Hersteller die nur in größeren Stückzahlen an gewerbliche Kunden abgibt und daher der Bezug für den privaten Bedarf schwierig ist, daher nehmen wir das in den Shop als Zubehör für Euch auf. Haben wir aber im Moment noch nicht da, wird in den nächsten ein- bis zwei Wochen passieren.
    Einfach ein wenig Wärmeleitpaste auf den Fühler und reinlegen, Feder wäre natürlich nicht schlecht, aber erschwert einen evt. nachträglichen Austausch

LG

Stefan

• lio123
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Ups, ist ein wenig OT hier im Tread, ich bitte um Entschuldigung, wollte nicht den Tread hier kapern, sorry

LG

Stefan

trotzdem Danke, bin mit dem Info Stand damit schon etwas weiter.
    Dein Threat wäre evtl auch im Lexikon(?) hilfreich, bis weitere Informationen folgen.
    Grüße,Lio

Lädt...
X