Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Dann weis ich nicht was nach einem Leuchtenwechsel schief gelaufen ist! Die Leuchte wurde nicht erkannt, erst nach "auto. Adressvergaben" Ein wurde sie gefunden!
Jetzt liest Du das Post #14 von mir und das nächste Mal weisst Du wie
Edit: Auto-Adressvergabe hilft nur dann, wenn Du keine Lücken in der Adressierung hast! Sonst kriegt dein frisch eingesetztes EVG einfach die nächst tiefste, freie Adresse.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Finde ich ...äh "suboptimal". Hab schlichtweg keine Lust, nur weil mal ne Lampe am DALI nicht geht, jedesmal einen Einsatz zu machen - und Kunde findet das sicherlich auch nicht gut.
Die Lösung per Webserver (IBN bequem per Tablet im Einzelpersonenmodus ) oder Servicetool fanden die Kunden immer spitze, weswegen ich grundsätzlich keine DALI-GWs in Projekten eingesetzt habe, die diese Möglichkeiten nicht bieten. In Verbindung Web-Display u. IPAS-GW konnte der Eli schnell diagnostizieren Röhre defekt, EVG im Eimer,... u. auch mal schnell selbst beheben - DALI war/ist in den Instplänen entsprechend dokumentiert.
Die "kleinen" MDT GWs sind in Preis und Funktion abgespeckt (Sparversion).
Das große SCN-DALI64.02 wie auch das SCN-DALI.03 haben die Funktionalität.
Also Inbetriebnahme wahlweise über Display an Gerät, Webbrowser oder DCA-APP.
Die neuen 64.03 mit DT8 sind im Juli lieferbar.
ja, web-tool finde ich auch interessant bzw gut, aber damit hat hjk nur gesagt, es gibt alternative möglichkeiten zur inbetriebnahme (webbrowser und display am gerät).
was ich weiterhin vermisse ist die aussage, bestehende installationen können eingelesen werden, ohne dass die adressen der evg's plattgemacht werden...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Habe jetzt ein defektes MEG6725-0001 (DALI-Schnittstelle defekt, EVGs reagieren nicht auf Broadcast, werden nicht gefunden beim Adressieren; KNX-Seite, Display und alles geht noch) mit alter PlugIn-Software (statt DCA-App).
Da eine umfangreiche Szenen- & EVG-parametrierung darin ist, will ich auch die .xml-Datei speichern und im neuen Gerät einlesen.
Finde aber keine Gateways mehr mit der Software mit dem alten Plugin statt DCA, wo man die .xml einlesen kann.
Da hab' ich einfach auf ein SCN-DALI64.03 mit dem Merten Flashtool: https://merten.de/fileadmin/import/f..._SW_V1_3_9.zip die alte Firmware draufgeflasht und das MDT-Gateway zu 'nem Merten MEG6725-0001 mit Softwarestand 1.3.9 gewandelt. 😀 Die ETS programmiert es jetzt auch als das Merten-Gerät (sagt bei alter MDT .02-Applikation der Hersteller wäre ein anderer; .01er hab' ich jetzt nicht probiert, dürfte ja aber trotzdem nicht gehen wenn's am Hersteller scheitert).
Bin Morgen beim defekten Gateway und schaue mal ob sich die Konfig auslesen und übertragen lässt. Hoffe, in den >50 EVGs ist auch noch alles wie es war, dann wär's 'n schneller, unkomplizierter Tausch. 🤞
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar