Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate VPN Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen!
    Eigentlich gab es nie Probleme mit der Verbindung PC - Wiregate (webmin) und es scheitert zur Zeit nur am Buszugriff.
    Seit gestern komme ich jedoch nicht mehr in das webmin des WG rein.

Statische IP wurde im TP-Link hinterlegt.

Windows Firewall deaktiviert.

TP-Link Firewall hab ich auch schon probiert zu deaktivieren -> keine Änderung.

Gebe ich die IP im Browser ein erscheint kurz die Wiregate-Seite (siehe Anhang) danch leitet er auf :10000 weiter und die Seite wird nicht gefunden.

Geändert wurde eigentlich nichts, Update im Wiregate ausgeführt und ein bisschen mit den Designs rumgespielt.

Gibts eine Möglichkeit das WG auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
    Aber ich denke das ist ein Netzwerkproblem...

Danke
    Angehängte Dateien

Kommentar

Sorry, erstmal sortieren:
      - Hat das mit VPN zu tun? (Thread-Titel)
      - Was hat das alles mit TP-Link zu tun?

Zitat von renzge Beitrag anzeigen
      Geändert wurde eigentlich nichts, Update im Wiregate ausgeführt und ein bisschen mit den Designs rumgespielt.
      Design im Webmin vermute ich mal.. Also, als user kann man das nicht ändern (und das liegt daran, das man es nicht ändern können soll) und wenn man als root dort rumklickt muss man wissen was man tut; in diesem Fall vermutlich den Webmin geplättet.

Gibts eine Möglichkeit das WG auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
      So direkt nicht, geht zwar per USB-Stick aber effizienter ist es eigentlich das Problem zu eliminieren..
      Im Zweifelsfall kann man das Wartungs-VPN auch auf der SSH-Konsole mit
      Code:
      wiregate-togglevpn mgmnt enable
      aktivieren.

Aber ich denke das ist ein Netzwerkproblem...
      Das ist mit den verfügbaren Informationen schwer zu sagen (sorry, ich kann mir auch nicht die Netzwerkonstellation von ein paarhundert Kunden über Monate merken..)

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo zusammen,
        hab jetzt die Lösung. Und zwar hat die Rückroute nicht funktioniert. Hab Sie in meiner Fritzbox eingetragen und nun Funktioniert es.

IP Netzwerk: Die IP adresse des VPN Netzwerks z.B. 172.24.254.0
        Subnetz: 255.255.255.0
        Gateway: Die IP Adresse des Wiregates im lokalen Netzwerk z.B. 192.168.2.71

Gruß
        David
        EDF GmbH Neu-Ulm

Kommentar

Hallo,

mein VPN funktioniert, ich weiß aber nicht wieso

und wenn ich nicht weiß wie es funktioneirt halte ich es für unsicher.

Habe an den VPN Servereinstellungen nichts geändert.

habe dann die Configdateien in mein OpenVPN Client eingespielt und mich verbunden. Ging super.

Nun habe ich eine IP Adresse zugewiesen bekommen (Also meine LAN Verbindung 2).

Diese lautet:
          172.24.254.6 (Siehe Screenshot)

Zugreifen auf mein Wiregate kann ich nun über 172.24.254.1

Mich würde interessieren wieso?
          Woher bekomme ich diese IP?
          Und woher das WG die IP?
          Ebenfalls warum ich als Client eine 6 und das WG eine 1?

Ich habe im Router bei mir nur eine eine Port Weiterleitung für UDP/1194 an die 192.168.2.100 (Dies ist mein Wiregate)
          Angehängte Dateien

Kommentar

Mit einfachen Worten sind das die IPs aus dem Virtuellen Privaten Netzwerk und die werden vom WireGate als VPN-Server vergeben.

P.S.: Könnetst Du versuhcen diene Buchtsaben ein wen igzu sortieren ?
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Habe mein Buchstabensalat sortiert.
              Sorry, dafür

Kann ich irgendwo einstellen welche IP mein Wiregate im VPN bekommen soll?

Kommentar

Naja Du hast beide IPs Du wirst Sie nur noch per push route zuweisen müssen.

Hier mal die Auszüge aus meiner config:
                Fritzbox: 192.168.2.1
                WireGate: 192.168.2.220

VPN-Client:
                Code:
                ns-cert-type server
                push "route 192.168.2.0 255.255.255.0"
                push "dhcp-option DNS 192.168.2.1"
                VPN Server:
                Code:
                push "route 192.168.2.0 255.255.255.0"
                push "dhcp-option DNS 192.168.2.1"
                Damit ist mein WireGate auch im VPN unter 192.168.2.220 erreichbar. Weitehin hab ich natürlich alle Bookmarks nicht auf http://wiregatexxx/visu zu laufen sonder eben direkt auf die IP http://192.168.2.220/visu.
                Die Namensauflösung ist bei mir zumindest je nach Client immer ein Glücksspiel, mal passt es, mal nicht.
                Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hi,

Danke!!!! Jetzt funktioniert es wie es soll!

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
                    mein VPN funktioniert, ich weiß aber nicht wieso
                    Nun, das Primärziel ist das es aus der Box auch ohne allzuviel Know-how sicher funktioniert

Am besten ist man also bedient wenn man erstmal nicht soviel dreht, die IP's so lässt wie sie sind (die sind auch "private" nach RFC1918 und sollten mit den wenigsten Netzten kollidieren)

Das mit dem push-route ist natürlich richtig, benötigt aber noch eine Route am Default-Gateway im LAN (die Fritzbox) für (hier / Default):
                    172.24.254.0 255.255.255.0 -> 192.168.2.100

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hätte da auch noch mal zwei Fragen zum openVPN:

Hab gesehen, dass auf meinem Wiregate der 2.1 RC 11 von 2008 läuft, hat das so seine Richtigkeit oder sind mir da irgendwelche wichtigen (Security) Updates durchgegangen?

Außerdem würde ich gerne eine Mail+KNX-Telegramm schicken lassen, wenn sich ein Client Verbindet. Meine Versuche mit dem up Script haben aber nur dazu geführt, dass der Server nicht mehr startet... ("openvpn_execve: external program may not be called due to setting of --script-security level").

Wenn ich selbst Änderungen an der Server.conf vornehme, zerschießt mir die aber das Webmin. Gibt es da eine Möglichkeit, die auch das nächsten Update überlebt?

Ach ja: Namensauflösung funktioniert noch nicht, trotz push "dhcp-option DNS 192.168.10.1" Per IP können die internen Rechner aber erreicht werden, da werde ich noch mal was Doku lesen müssen, vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee?

Kommentar

Es gab seither genau ein einziges wirklich Sicherheits-relevantes Problem in OpenVPN (genauer in OpenSSL) das wurde binnen Stundenfrist upgedatet/gefixed, , betrifft nur den Server - also mag ich mich da wirklich mit bestem Gewissen, aber mal ganz tiefenentspannt, zurücklehnen

Zum anderen: der Webmin ist für Leute, die keine Textdateien editieren wollen, umgekehrt mag er halt keine Leute die das tun.. Entweder - oder.. Wenn du es kannst, vergiss ihn einfach
                        Code:
                        script-security 3 system
                        und ein

Code:
                        chmod a+x XXX/script.sh
                        Sollte es bringen..
                        Es gibt im SVN auch zwei Plugins, die bei connect/disconnect KNX-Telegramme absetzen, vielleicht hilft das..

Makki

P.S. Wer die richtigen Sachen verwendet, braucht halt nicht alle 4 Wochen ne Giftspritze, sondern schläft mit der Version von 2008 ruhig wie ein Baby
                        Ok, IPV6 - was kein Mensch braucht, geht mit der aktuellen 2.3 mal grad endlich soweit das nichtmehr alles deswegen kachelt; Grund zum Update? Nö
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Damit haut es jetzt prima hin, danke!.

Für den Fall, dass das noch einmal jemand sucht hier ein paar Stichworte:

1. Die /etc/openvpn/server.conf ergänzen:
                          script-security 3 system
                          up servers/server/bin/server.up
                          down servers/server/bin/server.down
                          client-connect servers/server/bin/client.connect
                          client-disconnect servers/server/bin/client.disconn

2. Die Skripte unter servers/server/bin/ anlegen und wie von Makku geschrieben ausführbar machen

3. Inhalt (als Beispiel mein server.up)
                          #!/bin/bash

echo "Wiregate VPN-Server gestartet" | mail -s "VPN: Server up" user@domain.tld

# VPN-Server Rueckmelde-GA und VPN-Client Connect GA
                          groupswrite ip:localhost 1/2/3 1
                          groupswrite ip:localhost 4/5/6 0

exit 0

Wichtig ist, dass die Skripte einen Rückgabewert von 0 haben, sonst wird die Verbindung nicht aufgebaut (zumindest im client.connect). Voraussetzung ist außerdem natürlich ein funktionierende Mailkonfiguration auf dem Wiregate.

Probleme hatte ich mit dem up-pre Skript, da ich das aber nicht brauche ist es mir egal!

Kommentar

Jetzt hätte ich da noch mal eine Frage...

Zunächst einmal: Das DNS-Problem für lokale Adressen hat sich inzwischen geklärt, es gibt einen Bug im VPN-Client für iOS der in der nächsten Version gefixt werden soll. Als Workarround kann ein zusätzliches push "redirect-gateway def1" dienen.

Aber zu Frage: Der VPN Zugriff auf alle Rechner im lokalen Netz klappt problemlos, per IP oder auch Name. Was nicht klappt ist der Zugriff aufs Internet über das VPN, weder per IP noch per Name. Was jetzt blöd ist, da der Workarround oben ja dafür sorgt, dass aller Traffic durch den Tunnel geht.

Ich vermute, dass da noch eine Route bzw. Weiterleitung fehlt?! Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen?

Hier noch meine aktuelle Server-Konfiguration:

Code:
                            port 1194
                            proto udp
                            dev tun0
                            ca keys/this-server-ca/ca.crt
                            cert keys/this-server-ca/server.crt
                            key keys/this-server-ca/server.key
                            dh keys/this-server-ca/dh1024.pem
                            server 172.24.254.0 255.255.255.0
                            crl-verify keys/this-server-ca/crl.pem
                            tls-auth servers/server/ta.key 0
                            cipher AES-128-CBC
                            user nobody
                            group nogroup
                            status /var/run/openvpn.server.status
                            log-append /var/log/openvpn.log
                            verb 2
                            mute 20
                            max-clients 100
                            management 127.0.0.1 8001
                            keepalive 10 120
                            client-config-dir /etc/openvpn/servers/server/ccd
                            comp-lzo
                            persist-key
                            persist-tun
                            ccd-exclusive
                            client-to-client
                            script-security 3 system
                            up servers/server/bin/server.up
                            down servers/server/bin/server.down
                            client-connect servers/server/bin/client.connect
                            client-disconnect servers/server/bin/client.disconnect
                            push "route 192.168.10.0 255.255.255.0"
                            push "dhcp-option DNS 192.168.10.1"
                            push "dhcp-option DOMAIN xyz.internal"
                            push "redirect-gateway def1"

Kommentar

Hast du deine Konfig mal mit meiner im anderen Thread verglichen? Bei mir geht das nämlich problemlos.

EDIT: was macht denn push "route 192.168.10.0 255.255.255.0"? Insgesamt ist da einiges in der Konfig, was man nicht unbedingt braucht. Ich würde erstmal mit einer möglichst minimalen Konfiguration anfangen, den Rest kannst du immer noch rein basteln wenn es geht.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                              - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Im wesentlichen ist das bei mir die Default-Konfiguration des Wiregates mit zusätzlichen Skripten sowie DNS und umleiten allen Traffics. Wenn man das raus nimmt ist sie Deiner auch sehr ähnlich. Die route sorgt dafür, dass das Netz hinter dem Wiregate und nicht nur das Wiregate ereichbar ist. Stammt aus der entsprechenden Doku des Wiregates.

Hast Du bei Dir vielleicht noch Firewall-regeln auf dem VPN-Server modifiziert die den Traffic passend weiterleiten? Eigentlich hatte ich vermutet, dass im Wiregate definierte Default-Gateway dazu ausreichen sollte, vielleicht tut es dass aber auch nicht?!

Kommentar

Lädt...
                                X