Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbewässerung über Treppenhauslichtfunktion nachtriggern mittels aufaddieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gartenbewässerung über Treppenhauslichtfunktion nachtriggern mittels aufaddieren

N'abend zusammen.

Ich habe mittlerweile meine Gartenbewässerung über Magnetventil am KNX System und damit auch am Homeserver angebunden.

Nun habe ich die Bewässerung über die Treppenhauslicht Funktion des Experten (Baustein 9077) realisiert. Die Zeit kann über KO variabel eingestellt werden.

Die Idee war nun - so kannte ich es von meinem klassischen Eltako im Treppenhaus - die Zeit über mehrmaliges Drücken des Tasters "aufzuaddieren".
    Also z.B.

1x drücken = 15 Minuten
    2x drücken = 30 Minuten
    3x drücken = 45 Minuten
    usw.

Allerdings funktioniert das so nicht.

Drücke ich z.B. nach 10 Sekunden ein zweites mal den Taster, so fangen die 15 Minuten ab diesem Zeitpunkt neu an, jedoch werden keine vollen 15 Minuten auf die verbleibenden 14'50'' aufaddiert.

Gibt es da vielleicht einen anderen bekannten Baustein, der solch eine Funktion ermöglicht?

Alternative wäre gerade über verschiedene Taster / Symbole in der Visu jeweils zuerst meine Zeitvariable zu setzen und anschließend den Timer zu starten. Damit kann ich es aber nicht mehr so schön simpel über einen AP-Feuchtraum Taster realisieren...

Über Ideen wäre ich dankbar

Christian

Ich habe das bei mir auch so, allerdings übernimmt das nachtriggern der Aktor selbst, der das Ventil schaltet. Vielleicht hast du ja noch einen Kanal frei, wo das geht? Den Baustein kenne ich leider nicht...

Kommentar

Das ganze hängt an einem MDT AKI-0416.03.

Der kann auch Treppenlichfunktion und aufaddieren. Allerdings kann ich dann nicht mehr so einfach die Leufzeit über ein KO verändern. Von daher wollte ich das eigentlich umgehen und anders lösen. Aber evtl. wird es darauf hinaus laufen, sollte niemand noch eine andere Idee haben.

Der Baustein ist der Standard Treppenhauslicht Baustein aus dem Gira Experten (4.5)

Kommentar

aber mal ehrlich, wie oft willst du dass den wirklich ändern und wenn, dann nimm halt die ETS.... irgend ein Wert wird sich schon einpegeln mein ich... nimm halt 5min, wenn du es sehr "fein" eingestellt brauchst

Kommentar

Das hatte ich auch vor. Dann kam der Faktor: Schwiegermutter....
          Und dann wurde es kompliziert...

Kommentar

Für die Schwiegermutter würde ich 3 getrennte Taster machen, nachtiggern ohne Anzeige klappt nie! Da ist das manuelle Ausschalten viel wichtiger.

Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
            X